• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

Moinsens,
ein klassisches anmutendes Trikot, wenn auch durch Werbung belastet, findet sich bezahlbar hier:

mvf17_700_vintage_shirt_2_4c45.jpg

https://shop.skoda-auto.de/mvf17-70x.html

Ich finde es ganz ok, da es aber nicht in meiner fettleibigen Größe verfügbar ist brauche ich auch nicht zu überlegen ob es mir die 62,39€ wert ist.

Mille - Greetings
@L€X

Man könnte sich auch auf dem Markt dort in Gaiole ein Wolltrikot kaufen, was die kosten weiß ich aber nicht :rolleyes:

Ach all` ihr Eroicaisten , nehmt es nicht so ganz arg doktrinär genau mit allen Details sondern lebt eher den Geist der alten Räder .

Ich gebe zu , auch ich hab schon mal gesündigt in Gaiole . einmal bin ich sogar mit SIS 6fach 1985 am Rad Bj 1982 gefahren und keiner hat´s gemerkt .
Aus lauter Reue bin ich dann im folgenden Jahr mit original Molteni Wolltrikot gefahren . Klar , der übliche Toskana-Oktober-Frühmorgen-Regen der ersten 30 - 40 km hat mir dann die Wolle weit übern Ar... fast bis auf´s Knie gezogen . Ich sah damit jedenfalls nicht aus wie meine Pedalhelden der 60er und 70er .

Ich habe danach meinen persönlichen Trick gefunden , um allen Stil-Kontrollen am Start zu entgehen . Ich starte wie immer morgens um 5 nach zwei Espressi und zwei sußen Teilchen im Jolly . Morgens um 5 ist es in der Gasse am Start noch so stockdunkel , da sieht kein Kommisär etwas abweichendes am Rad. Außerdem sitzt Signore Tommasini (der aus Grosseto) nicht mehr wie in den frühen Jahren als Kommisär am Start. Bei dem kam kein Rad mit mehr als 23Z hinten links an den Start. :cool:

Es sei mir verziehen, hoffentlich.

...und noch schlimmer . In diesem Jahr bin ich "out of competition" am 1. Oktober-Samstag in Gaiole bei Vollregen verdreckt und frierend die 80er Strecke gefahren ....... mit einem pfui STI-10fach-Gravelbike . Anschließend am Busparkplatz mit dem Camper-Wasserschlauch Mann und Maschine wieder gesäubert . Mein Oldie-Bike stand sicher und sauber derweil im Camper.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einen kleinen Lacher am Rande.
Einer dieser beiden Helden meiner Jugend wäre mit seinem Einsatzrädchen von 1984 bei der Eroica nicht Startberechtigt.

s-l1600.jpg

Küsschen

Mille - Greetings
@L€X

Mit ihren Rädern von der TdF 1986 dürften so einige nicht bei der L´Eroica mitfahren.
Anhang anzeigen 867707Anhang anzeigen 867708
...ist schon ein Witz, dass das Velo vom "Dachs" unzulässig wäre. Ich denke, dass sich die Regelmacher da irgendwann einmal anpassen müssen. Oder war Hinault mit seinen Klickpedalen nicht heroisch genug? Wenn nicht er, wer dann...?

...ist schon ein Witz, dass das Velo vom "Dachs" unzulässig wäre. Ich denke, dass sich die Regelmacher da irgendwann einmal anpassen müssen. Oder war Hinault mit seinen Klickpedalen nicht heroisch genug? Wenn nicht er, wer dann...?

Es gab dazu sogar ein MEME im Web.
Es ging um Hinaults Rädchen von 1985.
Da fuhr (und gewann) er die TdF mit den ersten Look Pedalen.
Das Rädchen wäre nach dem Reglement auch nicht zulässig.

Mille - Greetings
@L€X
......der im November 1985 seine ersten Lookpedale hatte. 199 DM waren ein unglaublicher Haufen Kohle für einen Schüler, aber die Dinger MUSSTEN einfach sein...........

EDITh hat das Meme gefunden:

pauvre_bernard_2.jpg

Zum Thema Hinault uffe L'Eroica hat sich jemand ordentlich ausgelassen:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um Hinaults Rädchen von 1985.
Da fuhr (und gewann) er die TdF mit den ersten Look Pedalen.
Das Rädchen wäre nach dem Reglement auch nicht zulässig.

Mille - Greetings
@L€X
......der im November 1985 seine ersten Lookpedale hatte. 199 DM waren ein unglaublicher Haufen Kohle für einen Schüler, aber die Dinger MUSSTEN einfach sein...........
...genau das Velo meinte ich! ;)

Zurück