Stimmt, ich habe nur den wesentlichen Teil zitiertaber Du hast ihn nicht zuende zitiert:
Mit der 'Überraschung' und deiner Frage zum Modus hast du sicherlich recht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, ich habe nur den wesentlichen Teil zitiertaber Du hast ihn nicht zuende zitiert:
Das ist wohl wahr. Oder nur mit größerem Aufwand indem sich jemand irgendwo das ganze vor Ort angeschaut hat etc. Und du hast absolut recht und genau da hardere ich mit mir selbst von "hätte ich besser wissen und machen müssen" bis "eigentlich kann ich doch nichts dafür". Wenn auf der ersten Fahrt der Lenker abbricht und ich platt auf der Straße liege sollte ich mir ja auch nicht die Frage stellen ob ich mal besser direkt nach dem auspacken das gesamte Lenkerband hätte entfernen und den Lenker auf mögliche Risse überprüfen sollen.Selbst da aber nicht wundern, oder formulieren wir's andersrum: Vermutlich wird niemand für Dich in die Verantwortung gehen, und sagen, "alles sicher". Da werden sie entweder irgendeine Lösung anbieten, oder irgendwas von "auf eigene Verantwortung" schreiben. Wie sagt man so schön, allein aus "versicherungstechnischen Gründen".
"Arbeits.."..?! Wohl eher "Hobby.."..
Irgendwie ist es aber immer noch witzig, dass wir, vermutlich aus "kulturellen" Gründen ("old School", ein Rennradler muss ja gefälligst sein Rad selbst einstellen können..), oft die Schuld bei uns selbst suchen, bzw. dem Fahrer die Schuld geben.
Mann stelle sich sowas nur mal beim Autokauf vor, "Bist Du los, ohne Steuerkette/Zahnriemen zu kontrollieren?", "Schaltung is doch von Werk aus nie richtig eingestellt, guck mal YT-Anleitung"..
Auf meinen ersten richtigen "Touren" gestern habe ich dann irgendwann "einen fick darauf gegeben" (wenn man das so sagen darf) und gefühlt schaltet alles besser und schneller wenn ich tatsächlich einfach nur fahre, bei Bedarf einen der beiden Knöpfe drücke aber nicht mit Mikromanagement anfange. Wie ich weiter oben beschrieb habe ich es dann ja auch ein wenig unter Last versucht zu provozieren (nachdem ich davor die eine oder andere Stunde nur mit den Micro Adjusts in der App und den Schrauben am FD gearbeitet habe...) und gefühlt kann ich als absoluter Laie was das Rennradfahren, fahren von elektronischen Schaltungen und Carbonrahmen angeht absolut unterschreiben was du vermutest.-->
Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall sein dürfte.
Solche Schaltsysteme sind für Profis und ambitionierte Amateure entwickelt. Da wird oft unter Volllast geschaltet. In dem Moment aber, wenn ein automatisches Schalten ohne Last einsetzt, also hinten hoch und vorne runter, weiß die Kette für einen Moment nicht, wo sie eigentlich hin will. Und dann fällt sie runter.
Würde die Kette gezogen, wäre die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, vom kleinen Kettenblatt erwischt zu werden bevor sie aufs Innenlagerhäuse fällt.
Du kannst aber dennoch wenn du beide schaltknöpfe gleichzeitig drückst den FD manuell trotzdem bedienen. Auf der Fahrt gestern auch gerne gemacht wenn die Kette im oberen oder underen Ende der Kassette zwar nichts berührt aber dennoch anfängt durch den Schräglauf Geräusche zu entwickeln (was ich bisher so auch nicht kannte - ich fuhr bisher aber auch nur 1by10 und an meinem Nerve 3byX.). Da habe ich dann manuell nochmal den FD bewegt und zur Kompensation auf der Kasette zwei oder drei Gänge hoch bzw runtergeschaltet.Den Satz mit "beide Schaltknöpfe" verstehe ich nicht. Ich schalte hier doch nur hoch oder runter, den Rest macht die Technik.
Das war an jenem Tag an welchem ich den Thread erstellt habe tatsächlich der Fall. Die "Theorie" war schon irgendwie klar aber dass er durch einen einzelnen Schaltvorgang plötzlich hinten drei (oder so) Gänge schaltet und der laute FD Motor loslegt war unerwartet UND hat vielleicht mit Blick auf @_Sven_ 's Aussage (zwei Zitate weiter oben) dann am Ende erst zu dem geführt (davon abgesehen dass der FD im Detail nicht 100% hübsch eingestellt war, was bei der SRAM AXS wie ich bisher so im Internet lesen konnte schneller mal zu einer verlorenen Kette führt (?)..aber Du hast ihn nicht zuende zitiert:
Wie ich es sagte, die Leute werden überrascht, dass der Umwerfer auf einmal loslegt. Interessant wäre, welchen Schaltmodus Profis vornehmlich nutzen.
Nichts zum Thema beigetragen, viele Weichmacher und dann noch drauf auf den Threadersteller. Fast wie auf Facebook, nur mit besserer RechtschreibungEhrlich gesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen. Da Du schon mehrere Räder besitzt dürfte Dir der Begriff "Kettenfänger" eigentlich bekannt sein, zumal Canyon so etwas auch im Programm hat. "Chainsuck" ist ja seit Jahren in allen Foren, Zeitschriften ein großes Thema. Und wenn man sich mal Übertragungen von Radrennen ansieht sind Kettenabwürfe auch da häufig zu sehen. Man sollte also vorgewarnt sein. Carbon und Kettenfänger gehören eigentlich fast schon zusammen !
Ich drück dir die Daumen, dass der Servicepartner was taugt!Ich habe gerade mit Canyon im Chat geschrieben, denen einen Wall of Text gesendet mit dem was passiert ist und hier auf das Forum auch wegen der Bilder verwiesen. Nachdem die sich das angeschaut haben wurde ich darauf verwiesen bitte mit der Rechnung zum nächsten Servicepartner zu gehen. Ich mache da mal einen Termin, vllt bekomme ich noch einen für heute.
Danke für deine Zeit die du aufgewendet hast um mir dies mitzuteilen. Meine Antwort darauf:Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen. Da Du schon mehrere Räder besitzt dürfte Dir der Begriff "Kettenfänger" eigentlich bekannt sein, zumal Canyon so etwas auch im Programm hat. "Chainsuck" ist ja seit Jahren in allen Foren, Zeitschriften ein großes Thema. Und wenn man sich mal Übertragungen von Radrennen ansieht sind Kettenabwürfe auch da häufig zu sehen. Man sollte also vorgewarnt sein. Carbon und Kettenfänger gehören eigentlich fast schon zusammen !
Willkommen im Kapitalismus.Irgendwie kommt hier bei mir die Frage auf: Warum ist so ein Kettenfänger der in der Produktion nichtmal 5€ kostet nicht standardmäßig bei Carbonrahmen verbaut?
Trek?Ich will jetzt nicht Werbung für irgendwelche Hersteller machen, aber immerhin schaffen es diese dass sie das kleine Plastikteil montieren:
Anhang anzeigen 1480238
Wie sieht es mit Force und Red, besonders mit der neuen Red? Man hört viel von Rival aber wie sieht es aus mit enthusiasten/profi Gruppen?Will ich mal so bestätigen.
Nach nem halben Jahr mit fucking sram: Du kannst mit dem Ding alles machen, aber niemals schalten, ohne anständig Zug auf der Kette zu haben.
Nö weil ers kann. Bei Shimano muss man auch keine Angst beim Schalten haben.Pogi fährt nur auf dem großen Blatt, weil er keinen chain catcher hat oder weil man vorne nicht schalten lässt, wenn man Rennen gewinnen will?
Irgendwie kommt hier bei mir die Frage auf: Warum ist so ein Kettenfänger der in der Produktion nichtmal 5€ kostet nicht standardmäßig bei Carbonrahmen verbaut?
Ich will jetzt nicht Werbung für irgendwelche Hersteller machen, aber immerhin schaffen es diese dass sie das kleine Plastikteil montieren:
Anhang anzeigen 1480238
Vielleicht gibt ja auch Versenderbikes die einen Kettenfänger haben, bisher habe ich aber weder bei Canyon noch bei Cube einen gesehn.
Wenn ich mir das hier lese, Termin bei einem Servicepartner und das ganze begutachten. Dann ist bei mir die Entscheidung schon gefallen, dass das nächste Bike mit Sicherheit kein Canyon ist.
Zwei Chainsucks mit der Ultegra Di2 an meinem Orbea Orca im letzten Monat möchten ein Wörtchen mit dir reden. Und ja, ich habe den Umwerfer penibel eingestellt... nach dem ersten Chainsuck sogar nochmal nachgeprüft.Nö weil ers kann. Bei Shimano muss man auch keine Angst beim Schalten haben.
Ich würde mir hier einfach keine Gedanken machen: Canyon montiert die Bikes vor und bei der Montage wird nicht vorgesehen, dass die Schaltung extra kontrolliert werden muss. Wenn dieser Schaden deswegen entstanden ist, weil ein Canyon-Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, ist das nicht dein Problem. Ich würde das Bike mit dieser freundlich (!!) formulierten Begründung zurückgeben. Ich zahle immer mit PayPal gerade wegen solcher Absicherungen.Drei Canyon Fahrräder habe ich bereits (Nerve AL, Stoic, ein Pathlite:ON für die Frau und den Kinderanhänger) und war immer super glücklich bei simplen Touren oder auch einer Alpencross. Nun wollte ich neue Wege wagen und mir ein Rennrad kaufen - Carbon sollte es nun sein. Geworden ist es ein Ultimate CF SL 7 AXS. Super glücklich dass es heute am Samstag schon kam und nicht wie angekündigt "erst" am Montag habe ich in Ruhe alles aufgebaut, sehr viel Sorgsamkeit walten lassen und das Fahrrad schon fast wortwörtlich mit Samdhandschuhen angefasst. Bei mir im Arbeitszimmer sollte es einen schönen Platz bekommen während die "Matschschleudern" in der Waschküche an der Wand hängen.
Stolz wie Bolle ... die erste Fahrt, sehr leichter Anstieg und ich entscheide mich runterzuschalten. Ich nehme Last aus dem Pedal, betätige den Schaltknopf und höre wie die Schaltung arbeitet. Ich pedaliere wieder weiter, schaue dabei nach unten weil das elektronische Geräusch plötzlich weitergeht und stelle fest dass der Umwerfer (danke sequentieller Modus) auch arbeitet und die Kette beim weiter pedalieren direkt nach innen runterwirft. Ich bleibe stehen und das Herz rutscht mir in die Hose...
Anhang anzeigen 1479456Anhang anzeigen 1479457Anhang anzeigen 1479458
Mit viel Vorsicht versuche ich die Kette etwa 1 Kilometer von daheim entfernt wieder da rauszubekommen ohne an der Kurbel zu drehen und damit noch mehr Schaden anzurichten. Habe ich jetzt tatsächlich das teuerste Fahrrad das ich jemals besessen habe auf dem 1 Kilometer förmlich zerstört? So ein Mist... ich könnte heulen..