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Specialized Aethos

Kommt immer auf die Sichtweise an. Die Leute aus dem Rennteam sind BuLi Rennen gefahren, sind als Testfahrer unterwegs und haben massig Räder untern Popo gehabt, für mich dann ernst zu nehmende Einschätzungen.
Ich rede niemandem seine Kompetenzen ab...
Ein Profi aus dem Motorsport würde vlt. auch sagen das sich ein 911er nicht wie ein Sportwagen fährt, wie du sagst, reine Ansichtssache.
 
Ich rede niemandem seine Kompetenzen ab...
Ein Profi aus dem Motorsport würde vlt. auch sagen das sich ein 911er nicht wie ein Sportwagen fährt, wie du sagst, reine Ansichtssache.
lass ihn einen 917er mit kurzem Radstand fahren, schau ma mal dann ))) offtopic, ich weiss und hab mich schon selber der forumspolizei gemeldet.
 
Hier mal ein Zwischenstand zum Aethos inkl. neuer Sattelstütze:

.... Das Festziehen auf das vorgegebene Drehmoment macht die vordere Schraube, zumindest mit meinem Werkzeug, unmöglich. Ich komme mit dem Kopf des Drehmomentschlüssels nicht in die Schraube.
Für solche Stellen habe ich einen Inbus mit Kugelkopf bei dem ich den kurzen Schenkel entfernt habe damit er in die entsprechende Nuss passt
 
Ich selbst hab ja gar kein Aethos, aber die Frau. Auch sie hat nach mehreren hundert Radrennen ein wenig Gefühl für Räder. Mit keinem Rad ist sie bislang so mutig bergab gefahren wie mit dem Aethos. Ich muss unten eigentlich gar nicht mehr warten...😀.
Ich bin es natürlich auch schon mal gefahren. Ich fühle mich damit auch wie auf Schienen. Läuft.
 
Jetzt nochmal hier, da mein eigener Thread gerügt wurde 😉

S-Works Aethos 52 cm

LVE Roval Alpinist 90/400
Lenkerband Cinelli Wave derzeit weiß, brauchte einen Kontrast zum schwarzen Rahmen und den schwarzen Teilen. Wenn’s dreckig/unansehnlich wird, wird‘s einfach wieder getauscht
LRS Roval Alpinist
Reifen GP5000 28 mm
Schläuche Schwalbe Aerothan
Kurbel Rotor Aldhu Carbon 50/34
Innenlager Cema
Pedale DA
Kette XTR
Schaltwerk DA
Umwerfer DA
Schalt-/Bremshebel DA
Bremsen DA
Bremsscheiben Galfer Wave 160/140 mm
Sattelstütze Roval Alpinist
Sattel SQLab 612R

Gewicht: 5,9 kg

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Hier mal ein Zwischenstand zum Aethos inkl. neuer Sattelstütze:

Da ich jetzt über 4 Wochen krank bin, bin ich seit November nur auf ca. 600 km gekommen. Das Wetter bei uns am See mit viel Nebel und glatten Strassen macht es einem im Moment auch nicht einfacher.

An die Sitzposition musste ich mich trotzdem erst mal gewöhnen, da hatte ich bei den ersten Ausfahrten durch die gestrecktere Haltung doch mal Muskelkater im Trizeps. Auch das Setback der Roval-Stütze hat sich für mich in den Beinen/Kraftübertragung einfach nicht 100%ig richtig angefühlt (vor allem bergauf). Mit der neuen Stütze ohne Offset fühlt sich mein Becken in Bezug auf die Kurbelposition wieder an der richtigen Stelle an. Da ich ein Lupine-Rücklicht im Sattelgestell montiert habe, hat es den Sattel mit der Roval extrem nach hinten gezwungen, was für mich den Beinwinkel zusätzlich negativ beeinflusst hatte. Und auf die Leuchte kann und will ich nicht verzichten 😉

Zum Fahrverhalten: Läuft geradeaus wie auf Schienen und trotzdem agil und federleicht in die Kurven zu legen. Auch bergab bei +80 km/h keine nervösen Anstalten, eher im Gegenteil – läuft mit zunehmender Geschwindigkeit eher stabiler. Der Komfort auch mit neuer Stütze hat sich wider Erwarten (Verzicht auf Offset) nicht verschlechtert, merke hier keinen Unterschied. Die neue Stütze flext bei meinem Körpergewicht zumindest nicht auffällig oder mehr als die Roval. Noch zur Montage der Stütze: Wenn man weiss, wie es vom Hersteller gedacht ist, eigentlich wirklich kein Problem. In der Anleitung wird das Fixieren mit Gummis empfohlen, ging bei mir auch problemlos ohne. Das Festziehen auf das vorgegebene Drehmoment macht die vordere Schraube, zumindest mit meinem Werkzeug, unmöglich. Ich komme mit dem Kopf des Drehmomentschlüssels nicht in die Schraube. Bis jetzt hat sich der Sattel nicht mehr bewegt (manche berichteten das). Habe ich aber vom Dyneema auch nicht anders erwartet. Ich kenne diese Schnüre/Tauwerk aus dem Segelsport, und da bewegt sich unter Last gar nichts. Das Einstellen des Sattelwinkels ist schnell erledigt, sobald eine Schraube gelöst wird, verstellt sich der Winkel automatisch. Danach die gegenüberliegende wieder festziehen und gut ist.

Bis jetzt bin ich mit der Qualität des Bikes, aber auch mit den Anbauteilen, wirklich zufrieden. Alles soweit unauffällig und man kann einfach fahren gehen (kenne ich so auch anders, obwohl hochpreisig). Somit auch als Fazit zum Selbstaufbau: Würde ich immer wieder machen, und so lernt man sein Bike auch wirklich kennen. Zum Aethos kann ich zumindest bis jetzt nicht wirklich etwas Negatives sagen. Es erfüllt meine Bedürfnisse bzw. passt sehr gut zu meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise.

Hier mal ein paar Tageslichtbilder:
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Anhang anzeigen 1558489
Anhang anzeigen 1558490
Sehr schöner Aufbau - gefällt mir sehr gut! :daumen:

Wirkt nicht wie von der Stange oder immer das teuerste. Einzig mit den Laufrädern will ich nicht so recht warm werden. Betrifft die Höhe. Ist für mich kein Aero-Hobel; daher hätte ich hier wohl eher zu 35-40 mm gegriffen. Aber am Ende muss es dir gefallen. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
 
Sehr schöner Aufbau - gefällt mir sehr gut! :daumen:

Wirkt nicht wie von der Stange oder immer das teuerste. Einzig mit den Laufrädern will ich nicht so recht warm werden. Betrifft die Höhe. Ist für mich kein Aero-Hobel; daher hätte ich hier wohl eher zu 35-40 mm gegriffen. Aber am Ende muss es dir gefallen. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Danke, den LRS hatte ich schon und gebe dir recht, für die Rohrquerschnitte leicht zu hohe Felgen. Heute würde ich zu den 35/38 von Newmen greifen😉
 
Bin auch am überlegen mir ein Aethos zuzulegen und dachte an 40mm, jedoch ist es ja eigentlich eine Bergziege und die Alpinist sind einfach nur perfekt 😍
 
Jetzt nochmal hier, da mein eigener Thread gerügt wurde 😉

S-Works Aethos 52 cm

LVE Roval Alpinist 90/400
Lenkerband Cinelli Wave derzeit weiß, brauchte einen Kontrast zum schwarzen Rahmen und den schwarzen Teilen. Wenn’s dreckig/unansehnlich wird, wird‘s einfach wieder getauscht
LRS Roval Alpinist
Reifen GP5000 28 mm
Schläuche Schwalbe Aerothan
Kurbel Rotor Aldhu Carbon 50/34
Innenlager Cema
Pedale DA
Kette XTR
Schaltwerk DA
Umwerfer DA
Schalt-/Bremshebel DA
Bremsen DA
Bremsscheiben Galfer Wave 160/140 mm
Sattelstütze Roval Alpinist
Sattel SQLab 612R

Gewicht: 5,9 kg

Anhang anzeigen 1560712
Ich habe Fragen.
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Ich bin nicht mehr so gelenkig wie vor 20 Jahren 🙈

Vielleicht mach ich noch einen raus. Habe auch schon die STIs ebener gestellt, das bringt 2 cm.
Vielleicht wäre dann der 54er doch die bessere Wahl gewesen. Im Vergleich zum 52er wären das gerade mal 4 mm mehr Reach geworden, dafür hättest du aber die moderatere Überhöhung. Ich habe auch gar nichts gegen Spacer per se, aber die dünnen Spacer in Verbindung mit der Lenker-Vorbaueinheit stört für mich irgendwie den sonst stimmigen Gesamteindruck.

Trotzdem Glückwunsch zum schönen Rad.
 
Vielleicht wäre dann der 54er doch die bessere Wahl gewesen. Im Vergleich zum 52er wären das gerade mal 4 mm mehr Reach geworden, dafür hättest du aber die moderatere Überhöhung. Ich habe auch gar nichts gegen Spacer per se, aber die dünnen Spacer in Verbindung mit der Lenker-Vorbaueinheit stört für mich irgendwie den sonst stimmigen Gesamteindruck.

Trotzdem Glückwunsch zum schönen Rad.

Danke 🙏

Das 54er Aethos meines Bruders war mir einen Tick zu lang. Da passt mir das 52er besser.

Und die Optik ist erstmal zweitrangig. Die Position muss auch nach 200 km noch so bequem sein, dass man weiterfahren kann 😉

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für passende Spacer?
 
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