Hier mal ein Zwischenstand zum Aethos inkl. neuer Sattelstütze:
Da ich jetzt über 4 Wochen krank bin, bin ich seit November nur auf ca. 600 km gekommen. Das Wetter bei uns am See mit viel Nebel und glatten Strassen macht es einem im Moment auch nicht einfacher.
An die Sitzposition musste ich mich trotzdem erst mal gewöhnen, da hatte ich bei den ersten Ausfahrten durch die gestrecktere Haltung doch mal Muskelkater im Trizeps. Auch das Setback der Roval-Stütze hat sich für mich in den Beinen/Kraftübertragung einfach nicht 100%ig richtig angefühlt (vor allem bergauf). Mit der neuen Stütze ohne Offset fühlt sich mein Becken in Bezug auf die Kurbelposition wieder an der richtigen Stelle an. Da ich ein Lupine-Rücklicht im Sattelgestell montiert habe, hat es den
Sattel mit der Roval extrem nach hinten gezwungen, was für mich den Beinwinkel zusätzlich negativ beeinflusst hatte. Und auf die Leuchte kann und will ich nicht verzichten
Zum Fahrverhalten: Läuft geradeaus wie auf Schienen und trotzdem agil und federleicht in die Kurven zu legen. Auch bergab bei +80 km/h keine nervösen Anstalten, eher im Gegenteil – läuft mit zunehmender Geschwindigkeit eher stabiler. Der Komfort auch mit neuer Stütze hat sich wider Erwarten (Verzicht auf Offset) nicht verschlechtert, merke hier keinen Unterschied. Die neue Stütze flext bei meinem Körpergewicht zumindest nicht auffällig oder mehr als die Roval. Noch zur Montage der Stütze: Wenn man weiss, wie es vom Hersteller gedacht ist, eigentlich wirklich kein Problem. In der Anleitung wird das Fixieren mit Gummis empfohlen, ging bei mir auch problemlos ohne. Das Festziehen auf das vorgegebene Drehmoment macht die vordere Schraube, zumindest mit meinem
Werkzeug, unmöglich. Ich komme mit dem Kopf des Drehmomentschlüssels nicht in die Schraube. Bis jetzt hat sich der
Sattel nicht mehr bewegt (manche berichteten das). Habe ich aber vom Dyneema auch nicht anders erwartet. Ich kenne diese Schnüre/Tauwerk aus dem Segelsport, und da bewegt sich unter Last gar nichts. Das Einstellen des Sattelwinkels ist schnell erledigt, sobald eine Schraube gelöst wird, verstellt sich der Winkel automatisch. Danach die gegenüberliegende wieder festziehen und gut ist.
Bis jetzt bin ich mit der Qualität des Bikes, aber auch mit den Anbauteilen, wirklich zufrieden. Alles soweit unauffällig und man kann einfach fahren gehen (kenne ich so auch anders, obwohl hochpreisig). Somit auch als Fazit zum Selbstaufbau: Würde ich immer wieder machen, und so lernt man sein Bike auch wirklich kennen. Zum Aethos kann ich zumindest bis jetzt nicht wirklich etwas Negatives sagen. Es erfüllt meine Bedürfnisse bzw. passt sehr gut zu meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise.
Hier mal ein paar Tageslichtbilder:
Anhang anzeigen 1558488
Anhang anzeigen 1558489
Anhang anzeigen 1558490