• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Das mit den Spacern die so dünn sind habe ich auch schon erwähnt. Wenn die eine größeren Durchmesser hätten würde es harmonischer ausschauen.
 
Hier mal meins:

Aethos Stage II.jpg
 
Mir gefällt dein Hobel im ersten und auch im zweiten Blick sehr gut. :) Dennoch wirkt irgendwas noch nicht ganz stimmig? Dazu kurz meine Gedanken. Der THM Vorbau ist sicher ein tolles Teil, aber eventuell zu wuchtig/kantig, vor allem im Verbund mit den 2 schlanken Spacern kein perfekter Abschluss fürs Auge. Da gehört für mich was Filigraneres drauf, z. B. ein MCFK. Der Ceramic Speeed Cage wäre mir zu monströs. Der zweite FlaHa fehlt noch ;) Außerdem fällt mir verstärkt auf, dass die STIs oftmals - also nicht nur bei dir - in letzter Zeit nach unten geneigt sind. Das finde ich nicht so ästhetisch, aber du musst natürlich gut drauf sitzen, und wenn es für dich passt (?) :)

Laufräder, Stütze und Sattel hast du sehr gut ausgewählt … gute Fahrt! :daumen:
 
Mir gefällt dein Hobel im ersten und auch im zweiten Blick sehr gut. :) Dennoch wirkt irgendwas noch nicht ganz stimmig? Dazu kurz meine Gedanken. Der THM Vorbau ist sicher ein tolles Teil, aber eventuell zu wuchtig/kantig, vor allem im Verbund mit den 2 schlanken Spacern kein perfekter Abschluss fürs Auge. Da gehört für mich was Filigraneres drauf, z. B. ein MCFK. Der Ceramic Speeed Cage wäre mir zu monströs. Der zweite FlaHa fehlt noch ;) Außerdem fällt mir verstärkt auf, dass die STIs oftmals - also nicht nur bei dir - in letzter Zeit nach unten geneigt sind. Das finde ich nicht so ästhetisch, aber du musst natürlich gut drauf sitzen, und wenn es für dich passt (?) :)

Laufräder, Stütze und Sattel hast du sehr gut ausgewählt … gute Fahrt! :daumen:
Danke für die Komplimente :). Flaschenhalter kommen noch Carbonworks dran, liegen auch schon bereit. Bei der Zusammenstellung der Carbonkomponenten ist nicht immer einfach, 1K und 3K miteinander zu kombinieren, weil auch die Herstellungsverfahren sich zum Teil etwas unterscheiden. Für die 3. Ausbaustufe kommt auf jeden Fall die THM Lenkervorbau Einheit dran, da es die in 90mm Länge gibt, den Vorbau leider nur in 80mm bzw. 100mm. Dazu passt dann von der Oberfläche her auch die THM Kurbel gut. Die STIs sind so ausgerichtet das die Griffmulde parallel zum Boden ausgerichtet ist, damit komme ich sehr gut klar.
 
Das Aethos ist ja schon ein besonderer Hobel wenn es ein eigenes Thema bekommt und das schon 14 Seiten läuft. Warum?
Und nein, ich bin kein Aethos Hater, habe selbst seit 3 Jahren ein 10er und fahre es einfach nur im Orginaltrimm.
 
Das Aethos ist ja schon ein besonderer Hobel wenn es ein eigenes Thema bekommt und das schon 14 Seiten läuft. Warum?
Und nein, ich bin kein Aethos Hater, habe selbst seit 3 Jahren ein 10er und fahre es einfach nur im Orginaltrimm.
Das Bike polarisiert definitiv, positiv wie negativ.
 
Ich wüßte nicht was daran polarisiert. Es ist ein Bike wie jedes andere auch, welches man aber auf Wunsch sehr leicht bauen kann. Wer Lust dazu hat, macht es, wer nicht, läßt es sein. Also alles ganz simpel.
 
Das Aethos ist halt momentan DAS Non-Bullshit Rad. Heisst BSA, runde 27,2mm Sattelstütze und auch runder Gabelschaft. Ergibt viel Auswahl an möglichen Vorbau/Lenker und Sattelstützen.
Bei den Fact10r ist auch eine mechanische Schaltung möglich.

So halt für viele das Rahmenset ihrer Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 3. Ausbaustufe kommt auf jeden Fall die THM Lenkervorbau Einheit dran, da es die in 90mm Länge gibt, den Vorbau leider nur in 80mm bzw. 100mm
Die THM Frontale fahre ich auch am Aethos. Sehr leicht, sehr ergonomisch und super verarbeitet.

Das Bike polarisiert definitiv, positiv wie negativ.
Warum polarisiert? Es entscheidet ganz einfach der Einsatzzweck.
Ich fahre 400.000 Hm im Jahr. Dafür ist es das ideale Rad. Wenn ich aus geographischen Gründen nur in der Ebene fahren könnte, vielleicht auch noch mit stetigen Wind, würde ich ein anderes Rad fahren.
 
Ich wüßte nicht was daran polarisiert.
Ich auch nicht, aber...
Es ist ein Bike wie jedes andere auch,
Eben nicht. Das ist doch gerade der Clou Wie schon von @Montesodi angemerkt. Ein No-Bullshit-Bike, wie man momentan kaum noch eins auf dem Markt findet. Kein proprietärer Bullshit, aber extrem leicht.
Ich hoffe inständig, dass ich irgendwann noch die Kohle für ein S-Works Frameset übrig habe und das nach und nach aufbauen kann.
 
Zurück