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Erstes Rennrad / Geo was passt zu mir?

DonSiffo

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Hallo, ich bin 31, würde sagen (sehr?) fit und auch relativ beweglich. Nach allen Beweglichkeitstests, sollte ich sogar Racegeometrien fahren können. Ob ich das will, möchte ich mit euch herausfinden und weiß ich selbst nicht?

Zum Einstieg hatte ich mir vor 3 Jahren ein Triban Grvl 520 in L geholt (1k €) was laut Stack2Reach eine komfortable Geo hat. Es passt mir ok glaube ich, nach 4-5 Stunden verspannt manchmal der Nacken und der Untere Rücken etwas. Es war aber nie irgendwas so schlimm, dass ich mich maßgeblich mit dem Thema Geometrie beschäftigt habe. Es kommt mir manchmal etwas zu groß vor?

Jetzt würde ich gern aber mehr in das Thema Rennrad und auch sportliches Training/Intervalle etc. einsteigen und mir auch ein gutes Rad holen. Budget ~4.5-5k € gerne Ultegra Di2, leicht, und am besten sieht es noch gut aus, dh. für mich Aero-Look.

Ich bin dann natürlich bei Aero Rädern gelandet ala Cube Litening, oder Canyon wo aber ein Stack to Reach von teils 1,41 und vermutlich extremere Geometrien auf einen warten.

Ich möchte bei meinem ersten teuren Rad vermeiden, dass ich nach der 2ten Ausfahrt frustriert bestelle, dass es nicht passt oder irgendwas nicht stimmt. Ich brauch keine Haltung wo ich nach 10 min Schmerzen habe aber 10sek mehr raushole. Es soll aber def. sportlich sein und kein Hollandrad.

Daher mal meine Körperdaten und vlt. könnt ihr mir Empfehlungen mit Marke und Größe aussprechen oder worauf ich achten sollte.

Messung / berechnet mit Links und Hilfe aus dem Geo-Threadin cm
Körpergröße 183
Schrittlange (S)
86,5​
Rumpflänge [R]
62,5​
Körperlänge (K)
149​
Armlänge (A)
65,5​
Sattelhöhe (S)
76,5525​
Rahmenhöhe (RH)
57,09​
Persönlicher Stack
59,685​
Oberrohrlänge (H)
Tour (0,52) H1
55,56​
Sport (0,53) H2
56,84​
Race (0,54) H3
58,12​


Einsatzweck:

Wie gesagt, Training & Ausdauersport - keine Wettkampfambitionen. Wenn man damit längere Tagestouren fahren kann, wäre das sehr wünschenswert, aber kein muss (Endurance?)

Ausstattung:
Elektronische Schaltung (Probegefahren bei Freund und verliebt!), Carbon, leicht, gerne Aero oder Aero-Look (weil mich das optisch anspricht), gerne gute Laufräder - einfach gutes Gesamtpaket was Preis-Leistung angeht.

Fahrräder die mir erst mal ins Auge gefallen sind (grundsätzlich bin ich aber Markenneutral und für alle Vorschläge offen):

1723028035986.png
 
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Re: Erstes Rennrad / Geo was passt zu mir?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TarMcDreck

Hilfreich
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Da das Decathlon Rad schon extrem aufrecht ist würde ich an deiner Stelle einfach mal einen sehr aggressiven Vorbau kaufen und testen. z.B. -25 Grad

Die Gegenüberstellung ist schon mal gut, aber daran siehst du ja selbst wie weit deine Vorauswahl auseinander driftet.
 
Nichts gegen eine seriöse Abklärung, aber wenn man Abmessungen auf 2-4 Stellen nach dem Komma ausweist, hat man sich wohl total in die Theorie verrannt.

Und deine Unschlüssigkeit ob du etwas willst oder nicht („Ob ich das will, möchte ich mit euch herausfinden und weiß ich selbst nicht?“), wird dir ein Forum wohl auch nicht auflösen können, wenn du selbst nicht weisst, was du willst.

P.S.
Du vermischst wohl AeroDesign und Race Geo. Das hat grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Ein Cube Agree ist z.B. ein Aerobike, hat aber eher eine Endurance Geo.
 
Hallo, ich bin 31, würde sagen (sehr?) fit und auch relativ beweglich. Nach allen Beweglichkeitstests, sollte ich sogar Racegeometrien fahren können. Ob ich das will, möchte ich mit euch herausfinden und weiß ich selbst nicht?

Zum Einstieg hatte ich mir vor 3 Jahren ein Triban Grvl 520 in L geholt (1k €) was laut Stack2Reach eine komfortable Geo hat. Es passt mir ok glaube ich, nach 4-5 Stunden zieht manchmal der Nacken und der Untere Rücken etwas, ist aber nach paar Stunden wieder weg. Es war aber nie irgendwas so schlimm, dass ich mich maßgeblich mit dem Thema Geometrie beschäftigt habe, es kommt mir manchmal etwas zu groß vor ?

Jetzt würde ich gern aber mehr in das Thema Rennrad und auch sportliches Training/Intervalle etc. einsteigen und mir auch ein gutes Rad holen. Budget ~4.5-5k € gerne Ultegra Di2, leicht, und am besten sieht es noch gut aus, dh. für mich Aero-Look.

Ich bin dann natürlich bei Aero Rädern gelandet ala Cube Litening, oder Canyon wo aber ein Stack to Reach von teils 1,41 und vermutlich extremere Geometrien auf einen warten.

Ich möchte bei meinem ersten teuren Rad vermeiden, dass ich nach der 2ten Ausfahrt frustriert bestelle, dass es nicht passt oder irgendwas nicht stimmt. Ich brauch keine Haltung wo ich nach 10 min Schmerzen habe aber 10sek mehr raushole. Es soll aber def. sportlich sein und kein Hollandrad.

Daher mal meine Körperdaten und vlt. könnt ihr mir Empfehlungen mit Marke und Größe aussprechen oder worauf ich achten sollte.

Messung / berechnet mit Links und Hilfe aus dem Geo-Threadin cm
Körpergröße 183
Schrittlange (S)
86,5​
Rumpflänge [R]
62,5​
Körperlänge (K)
149​
Armlänge (A)
65,5​
Sattelhöhe (S)
76,5525​
Rahmenhöhe (RH)
57,09​
Persönlicher Stack
59,685​
Oberrohrlänge (H)
Tour (0,52) H1
55,56​
Sport (0,53) H2
56,84​
Race (0,54) H3
58,12​


Einsatzweck:

Wie gesagt, Training & Ausdauersport - keine Wettkampfambitionen. Wenn man damit längere Tagestouren fahren kann, wäre das sehr wünschenswert, aber kein muss (Endurance?)

Ausstattung:
Elektronische Schaltung (Probegefahren bei Freund und verliebt!), Carbon, leicht, gerne Aero oder Aero-Look (weil mich das optisch anspricht), gerne gute Laufräder - einfach gutes Gesamtpaket was Preis-Leistung angeht.

Fahrräder die mir erst mal ins Auge gefallen sind (grundsätzlich bin ich aber Markenneutral und für alle Vorschläge offen):

Anhang anzeigen 1478019
Ist bei Deinem Rad der Vorbau montiert wie auf diesem Homepage Bild?
1723030034832.png

Dann könntest Du folgende Änderungen vornehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Geometrie Dein neues Rad haben sollte, um Deinen Ambitionen zu entsprechen.
1. Spacer weg
2. Vorbau umdrehen
3. längeren günstigen Vorbau kaufen, um mehr Länge zu simulieren

Bei den Geometrievergleichen musst Du bedenken, dass es bei vielen Rädern spezielle Spacer gibt, die der Integration von Leitungen dienen und nicht entfernt werden können. Die Höher musst Du zum Stack dazu rechnen.
 
Da das Decathlon Rad schon extrem aufrecht ist würde ich an deiner Stelle einfach mal einen sehr aggressiven Vorbau kaufen und testen. z.B. -25 Grad

Die Gegenüberstellung ist schon mal gut, aber daran siehst du ja selbst wie weit deine Vorauswahl auseinander driftet.
Oder mal alle Spacer raus und den vorhandenen Vorbau drehen ? Ist glaube ich flip-flop. Nur hab ich dann halt Ka was ich da fahre ich weis nur es ist „tiefer“
 
Falls es dir vorrangig um den Stack geht: denke auf jeden Fall beim Vergleich auch an die Steuersatzabdeckung bzw. die Steuersatzkappe. Also das Ding zwischen Steuerrohr (ggf. Spacern) und Vorbau. Das baut gut und gerne mal 20 mm auf oder sogar mehr. Niedrige Abdeckungen aber auch mal gerne nur 5-7 mm. Da kann man also signifikante Unterschiede kriegen, selbst wenn der Stack der Räder gleich ist.

Sind beim Triban aktuell noch alle Spacer drin? Wenn ja Vorbau/Lenker mal tiefer setzen und ausprobieren. Wenn schon alle Spacer raus bzw. drüber sind, wäre ein -17 oder -25° Vorbau wie @Nplus1 schrieb eine gute Wahl. Es gibt ja mittlerweile Vorbaurechner, die dir die richtige Länge ausspucken, damit du nicht auf einmal viel zu viel Reach hast.
Ich würde eine potenziell neue Radposition auf einem neuen Rad immer an meinem alten vorher aufbauen. Damit kannst du mit dem alten Rad schon mal wie mit dem neuen fahren.
Dazu muss man dann allerdings wirklich viele Parameter erfassen. Nicht nur Steuersatzkappe und Spacer, Vorbaulänge sondern ggf. auch noch Reach vom Lenker, Bremsgriffposition, wenn man es ganz exakt haben will.

Aber möglich ist der Umbau fast immer, jedenfalls solange man kein dreckiges vollintegriertes Cockpit hat.
 
Oder mal alle Spacer raus und den vorhandenen Vorbau drehen ? Ist glaube ich flip-flop. Nur hab ich dann halt Ka was ich da fahre ich weis nur es ist „tiefer“
Da sind noch Spacer drin und der Vorbau ist aufrecht? 🙈
Sorry aber du bist aktuell noch Lichtjahre weg von einer Rennradposition, unbedingt mal ausprobieren bevor du nur irgendeinen Gedanken an ein neues Rad verschwendest.
 
Ist bei Deinem Rad der Vorbau montiert wie auf diesem Homepage Bild?
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Dann könntest Du folgende Änderungen vornehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Geometrie Dein neues Rad haben sollte, um Deinen Ambitionen zu entsprechen.
1. Spacer weg
2. Vorbau umdrehen
3. längeren günstigen Vorbau kaufen, um mehr Länge zu simulieren

Bei den Geometrievergleichen musst Du bedenken, dass es bei vielen Rädern spezielle Spacer gibt, die der Integration von Leitungen dienen und nicht entfernt werden können. Die Höher musst Du zum Stack dazu rechnen.
Was muss ich dann messen oder weiß ich dann, wenn ich das gemacht habe, um das geometrisch zu verstehen und zu vergleichen?
 
Da sind noch Spacer drin und der Vorbau ist aufrecht? 🙈
Sorry aber du bist aktuell noch Lichtjahre weg von einer Rennradposition, unbedingt mal ausprobieren bevor du nur irgendeinen Gedanken an ein neues Rad verschwendest.
Das heißt kein Mensch dieser Welt hat sich ein Rennrad gekauft und ist damit gefahren. Jeder hat sich ein Hollandrad geholt und alle Jahre ein neues Rad, was bisschen sportlicher ist? Ich versteh grundsätzlich hier alle Punkte, das mal auszuprobieren. Ich verstehe, dass es extrem anders ist. Aber warum das ein Rennrad unmöglich macht, seh ich nicht. Zumal zb das Canyon Endurance ja eine noch entspanntere Geo hat, als mein aktuelles, oder lese ich das falsch?
 
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Was muss ich dann messen oder weiß ich dann, wenn ich das gemacht habe, um das geometrisch zu verstehen und zu vergleichen?
Wenn du alle Spacer raus hast, den Vorbau umgedreht und den Lenker ordentlich eingestellt hast, dann hast du erst mal eine Baseline die du ausprobieren kannst und danach weiter überlegen kannst wie viel sportlicher es noch werden darf.
 
Das heißt kein Mensch dieser Welt hat sich ein Rennrad gekauft und ist damit gefahren. Jeder hat sich ein Hollandrad geholt und alle Jahre ein neues Rad, was bisschen sportlicher ist? Ich versteh grundsätzlich hier alle Punkte, das mal auszuprobieren. Ich verstehe, dass es extrem anders ist. Aber warum das ein Rennrad unmöglich macht, seh ich nicht.
Natürlich kannst du jedes der Rennräder aus deiner Liste kaufen, die Gefahr eines Fehlkaufs ist nur hoch. Daher würde ich persönlich erst testen und dann Geld ausgeben.
 
Triban GRVL 520 soll wohl in L 90mm Vorbau haben. Kommt optisch auch etwa hin.
Steuersatzdeckel sieht nach ca. 20 mm aus. Spacer auf dem Bild vermutlich 15 mm.
Vorbau dürfte so +-6 oder 7 Grad haben.
Die Daten ( auch 73° Steuerrohrwinkel) kann man in Tools wie
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php oder
https://www.myvelofit.com/stem-calculator/

einhacken und vergleichen.
Vorbau gedreht und 15 mm Spacer raus wären ungefähr 10 mm mehr Reach und 33 mm weniger Stack. also schon sehr ordentlicher Sprung.
Den Steuersatzdeckel von ca. 20 mm kriegt man nicht so einfach weg oder getauscht.

Allerdings haben moderne Räder auch oft recht hohe Steuersatzdeckel, wenn da die integrierten Kabel langlaufen.
Und stimmt ja. Wenn der Lenker so hochgedreht wie im Produktbild ist, ist das noch ne Stufe drauf :D .
 
Das heißt kein Mensch dieser Welt hat sich ein Rennrad gekauft und ist damit gefahren. Jeder hat sich ein Hollandrad geholt und alle Jahre ein neues Rad, was bisschen sportlicher ist? Ich versteh grundsätzlich hier alle Punkte, das mal auszuprobieren. Ich verstehe, dass es extrem anders ist. Aber warum das ein Rennrad unmöglich macht, seh ich nicht. Zumal zb das Canyon Endurance eine noch entspanntere Geo hat als mein aktuelles oder lese ich das falsch?
Jetzt sind wir wieder bei "früher war alles besser" bzw. "früher war es einfacher"
Die Unterschiede in Race-, Endurance-, Gravel-, Allroad-, Aero-, blabla-Geometrie, die oft gar nicht sooo groß sind, gab es nicht. Rennräder hatten meist eine ähnliche Geometrie - zwischen Race und Endurance.
Race oder Endurance wurden so nicht benannt aber mit verschiedenen Vorbaulängen und -höhen realisiert.
Dazu gab es einen Schaftvorbau, den man evtl. auch im Zuge der Gewöhnung ans Rennrad getauscht hat.
Ich habe z.B. mit einem 90mm Vorbau mit langem Schaft (heute Spacerturm) angefangen und ein Jahr später war mein Lenker mit einem 120mm Vorbau 3cm weiter vorne und 5cm tiefer montiert. Dazu würde man heute einen längeren Vorbau kaufen, die Spacer rausschmeißen und - wenn alles passt - den Gabelschaft kürzen.
Bei Dir lese ich heraus, dass Du Dir noch unschlüssig bist, welche Geometrie Du haben möchtest. Deshalb der Vorschlag, der ja auch von verschiedenen Seiten kam, bei Deinem Rad ein wenig mit ´nem längeren Vorbau und den Spacern zu experimentieren.
Edit:
Das hier ist ein RR, das ungefähr die Geo hat, die die Räder früher hatten.
Leider Nur 105 DI2
https://www.cannondale.com/de-de/bi...-evo/supersix-evo-carbon-disc-105-di2-c11752m
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

einhacken und vergleichen.
Vorbau gedreht und 15 mm Spacer raus wären ungefähr 10 mm mehr Reach und 33 mm weniger Stack. also schon sehr ordentlicher Sprung.
Den Steuersatzdeckel von ca. 20 mm kriegt man nicht so einfach weg oder getauscht.
Danke für die Herleitung und Rechnung. Das hilft mir sehr das besser zu verstehen und wie man auch geometrisch rangehen kann
 
Das heißt kein Mensch dieser Welt hat sich ein Rennrad gekauft und ist damit gefahren. Jeder hat sich ein Hollandrad geholt und alle Jahre ein neues Rad, was bisschen sportlicher ist? Ich versteh grundsätzlich hier alle Punkte, das mal auszuprobieren. Ich verstehe, dass es extrem anders ist. Aber warum das ein Rennrad unmöglich macht, seh ich nicht. Zumal zb das Canyon Endurance ja eine noch entspanntere Geo hat, als mein aktuelles, oder lese ich das falsch?
Du liest etwas, das da nicht steht. Da stehen Dinge die du probieren solltest bevor du mit deiner Suche weiter machst. Deine Wunschräder sind so nicht aufgebaut und dann ist die Überraschung darüber wie viel tiefer es ist (mehr als nur der Stack des Rahmens) vielleicht gar nicht so gut sondern eher ein Ups
 
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