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Erstes Rennrad / Geo was passt zu mir?

quasi noch wie hier nur das ich alles richtig eingestellt habe, die STI's und der Lenker sind alle neutral.
Dann mal den Vorbau flippen und die Spacer raus!
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Damit wärst dann in etwa beim Cube Litening...

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Was muss ich dann messen oder weiß ich dann, wenn ich das gemacht habe, um das geometrisch zu verstehen und zu vergleichen?
Du kannst die Lenkerhöhe vor und nach dem Umbau messen und die Differenz gibt dir dann den Stack, den du nach dem Umbau weniger hast.

Da der Lenker durch die Entfernung der Spacer etwas nach vorne rückt, wird der Reach zudem ca. 5-10 mm grösser werden.

Das ist zwar nicht auf 4 Stellen nach dem Komma genau, aber es gibt einen sehr guten Anhaltspunkt, wohin die Reise geht.

Und beim neuen dann allenfalls in Frage kommenden RR sind die Werte ja auch nicht fix. Je nach Produkt sind bis zu 4cm Spacer verbaut und beim Vorbau hast du auch noch 2cm Spielraum.

Die letztendliche Entscheidung nach der für dich gefühlt bevorzugten Sitzposition wird dir aber niemand abnehmen können, weder ein Forum, noch ein Berater im Fachgeschäft, noch ein BikeFitter.

Ich bevorzuge z.B. eine etwas aufrechtere Haltung, weil ich gerne auch die Landschaft ohne Nackenschmerzen geniessen möchte, dafür nehme ich 3-5 km/h Geschwindigkeitsverlust gerne in Kauf. Mein Nachbar fühlt sich hingegen umso wohler, je flacher er auf dem RR sitzt.
 
Hab es nicht nachgerechnet, aber laut der Tabelle hat es doch 4cm weniger Stack? Die bleiben ja noch über selbst wenn die Umbaumaßnahme erfolgt ist.
Ich bin von "normalem" Setup des Litening ausgegangen. Das könnte man natürlich noch tiefer machen, muss man aber nicht.
 
Wäre mir nichts schon damit zu kalkulieren, dass ich das Maximum benötige. Spielraum nach oben hätte man dann nicht mehr.
 
Ich bin von "normalem" Setup des Litening ausgegangen. Das könnte man natürlich noch tiefer machen, muss man aber nicht.
Danke! Werde ich genauso montieren und testen. Angenommen, das ist mir dann zu extrem: Ist es dann ein sinnvoller Gedanke zb die Geo des Radons (oder Vergleichbar), mit STR von 1,44+ zu nehmen / testen (dann quasi zwischen 1,5+ = aktuell und 1,41 = Litening) und ich mich dann von der Radon-Geo zb runter Richtung 1,41 "zu arbeiten"? Was muss ich denn dann wegen Oberrohrlänge beachten oder ist STR immer ein guter Wert zu vergleichen, weil er das Verhältnis eben schon abbildet?
 
Er soll einfach nur mal seinen Vorbau flippen und die Spacer rausmachen um zu sehen, ob er überhaupt sowas fahren kann/will.
Das hat jetzt seit dem ersten Beitrag glaube jeder gesagt ;)
Nur selbst wenn er dann damit klarkommt ist er immernoch ein gutes Stück von sportlichen Rädern entfernt. Aber es ist ein Anfang.
 
Nur selbst wenn er dann damit klarkommt ist er immernoch ein gutes Stück von sportlichen Rädern entfernt. Aber es ist ein Anfang.
Diese Adjektive "sportlich" und so weiter halte ich für "fragwürdig". Am schnellsten ist man in Aero-Haltung mit den Händen vor dem Körper. Da kann ein höheres Cockpit hilfreich und am Ende schneller und damit wohl "sportlicher" sein.
Ansonsten weiß ich nicht, was Du jetzt von mir willst. Ich habe lediglich versucht zu visualisieren und dazu noch Maße zu liefern, was das für einen Unterschied ausmachen wird und dass er mit dem Triban schon mal ansatzweise in den Bereich von regulären Rennrädern kommen kann. Tour de France kann er ja dann nächstes Jahr fahren.
 
Das hat jetzt seit dem ersten Beitrag glaube jeder gesagt ;)
Nur selbst wenn er dann damit klarkommt ist er immernoch ein gutes Stück von sportlichen Rädern entfernt. Aber es ist ein Anfang.
Angenommen ich komme damit klar, oder es ist mir ein bisschen zu extrem, was wären denn dann Geos "dazwischen"? Vlt mit Beispielen, vor allem da ja auch @TarMcDreck sagt ich kann nicht einfach nur auf STR schauen. Vermutlich werde ich auch mal nach Koblenz zu Canyon fahren und verschiedene Geos testen die Testflotte & Auswahl von Geos und Größen hab ich hier bei keinem Radladen...
 
Nur selbst wenn er dann damit klarkommt ist er immernoch ein gutes Stück von sportlichen Rädern entfernt. Aber es ist ein Anfang.
Was heisst sportlich? Gibt es dazu eine Definition oder ist es nicht eher ein persönliches Gefühl?

Ich fühle mich auf dem Agree mit 4cm Spacern als recht sportlich, jemand der eine Litening ohne Spacer fährt, würde seine Sitzposition auf dem Agree mit Spacern als Holland-Rad-Position bezeichnen. Aber selbst ein Attain-Fahrer mit 4cm Spacer hat im Vergleich mit einem Hollandrad noch eine sportliche Position.

Das einzige was zählt, ist doch das persönliche Gefühl, völlig egal ob das ein Aussenstehender nun als sportlich, race oder holland bezeichnet. Und dieser Grundsatzentscheidung, wie man auf dem Rad sitzen will, kann keine Tabelle, Forum, Fachhändler oder Fitter liefern.
 
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Angenommen ich komme damit klar, oder es ist mir ein bisschen zu extrem, was wären denn dann Geos "dazwischen"? Vlt mit Beispielen, vor allem da ja auch @TarMcDreck sagt ich kann nicht einfach nur auf STR schauen. Vermutlich werde ich auch mal nach Koblenz zu Canyon fahren und verschiedene Geos testen die Testflotte & Auswahl von Geos und Größen hab ich hier bei keinem Radladen...
Testfahrten mit unterschiedlichen Geos und RG erachte ich als eine sehr gute Sache. Dennoch muss man die Grenzen von solchen Testfahrten sehen. Wie sich das Rad nach 2, 4 oder 8h Fahrt anfühlt, lässt sich daraus nicht ableiten. Klar, wenn die Sitzposition schon nach 5 Minuten nicht passt, wird es nach mehreren Stunden auch nicht besser. Aber wenn man mit dem Bike bei der Probefahrt happy ist heisst das nicht zwingend, dass man es nach mehrere Stunden Fahrt immer noch ist.
 
Angenommen ich komme damit klar, oder es ist mir ein bisschen zu extrem, was wären denn dann Geos "dazwischen"?
Oberrohrlänge (effektiv) und Stack helfen noch am ehesten. Vorbaulänge und Reach vom Lenker ergeben mit Oberrohr dann schon in etwa die Grifflänge. Damit kann man grob schauen, ob man zumindest im Bereich ist.
Die Sitzposition wird bestimmt vom Dreieck Hintern/Sattel, Füße/Kurbel/Tretlager und Hände/Griffe vorne. Der Sattel muss in einem Verhältnis zum Tretlager gebracht werden können, der dauerhaft gutes Treten ermöglicht. Das Cockpit vorne muss in einen Bereich gebracht werden, der Deinen Oberkörper in ein gutes Verhältnis zum Hintern bringt. In der Reihenfolge. Damit verdienen Bikefitter ihr Geld. Ist also nicht gar so einfach. Erst recht nicht, wenn man selber nicht weiß, worauf man achten muss. Ich tu da schon seit ein paar Jahren um und lerne immer wieder was neues.
Übrigens, man muss selbst auch aktiv auf eine ordentliche Körperhaltung auf dem Rad achten! Egal wie "bequem" oder "unsportlich" der Bock angeblich ist. Macht man das ordentlich, ist vielleicht der sportliche Bock sogar bequem.
 
Was heisst sportlich? Gibt es dazu eine Definition oder ist es nicht eher ein persönliches Gefühl?

der TE hat sich selbst Aero/Race gewünscht

Ich persönlich würde die Geo vom Litening oder Aeroad in der Auswahl als sportliches Rennrad bezeichnen, wer eher Komfort Rennrad Geo fährt muss sich dadurch aber nicht angegriffen fühlen ;)
 
Diese Adjektive "sportlich" und so weiter halte ich für "fragwürdig". Am schnellsten ist man in Aero-Haltung mit den Händen vor dem Körper. Da kann ein höheres Cockpit hilfreich und am Ende schneller und damit wohl "sportlicher" sein.
Mir geht es nicht um Begrifflichkeiten sondern darum dass der TE die Ergebnisse vom Experiment mit seinem Decathlon Rad gut einordnen kann.

Am Beispiel Canyon ist es ja recht einfach, wenn das Experiment zu einer guten Position führt wäre das Endurace eine gute Wahl, wenn es noch tiefer sein soll, dann das Aeroad.
 
der TE hat sich selbst Aero/Race gewünscht
Ich wünsch mir auch viel. Dann kommt die Realität. Wollte mir ein Race-Gravel kaufen. War beim Bikefitter. Der/die meinte ich soll lieber Trekking fahren (im übertragenen und übertriebenen Sinne). Jetzt ignoriere ich den Bikefitter, aber ein Race-Gravel kauf ich mir auch nicht mehr.
Am Beispiel Canyon ist es ja recht einfach, wenn das Experiment zu einer guten Position führt wäre das Endurace eine gute Wahl, wenn es noch tiefer sein soll, dann das Aeroad.
Für alle außer tatsächliche Sportrennfahrer wären wohl Endurance-Geos vernünftiger. Dieses "tief=schnell" aber aber auch ziemlich tief in den Hirnen. Dabei geht es um "Rücken flach und Flossen vor die Schnauze". Wie schon gesagt, dabei kann ein höheres Cockpit hilfreich sein.
 
Für alle außer tatsächliche Sportrennfahrer wären wohl Endurance-Geos vernünftiger.
so pauschal kann man es auch nicht sagen... es gibt verschiedene Körperproportionen (zB. 10 cm mehr oder weniger SL bei gleicher Körpergröße), Beweglichkeit und Vorlieben, was die Sitzposition betrifft. Und dafür gibt es verschiedene Geometrien.
 
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