Lag das evtl. an deinem
Powermeter, das mit der TF überfordert war? 30 Watt Ersparnis durch Latexschläuche erscheint mir doch arg viel.
Ich verweise da gerne noch einmal auf diese Ergebnisse (klar, das war nicht bei Ü 60 km/h):
Wie viel W hätte er angeben sollen, dass es als nicht ernst gemeint erkannt werden würde?
Ich hatte das an verschiedenen Stellen im Forum schonmal thematisiert, teils sogar mit Grafiken der Auswertung, finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle.
Glaube nicht, dass Assiomas mit TFen von 100-110 überfordert sind, zudem ist es ja nicht so, dass ich mir gesagt habe,
"Shit, das Wattpedal erreicht die Watt nicht", man merkt es halt als erstes selbst, dass man wie blöde tritt, aber der Widerstand nicht für die übliche Belastung reicht.
Hier auf die Schnelle die Stelle, wo es erst meiner damaligen Freundin "passierte", später habe ich dann die gleiche Erfahrung gemacht, als ich bei mir auch in den Winter-LRS Latex gemacht habe.
Ergänzen muss ich noch, dass zumindest ich mit weniger Luftdruck auf der Rolle unterwegs war, um den Widerstand nochmals zu erhöhen, betrifft aber sowohl Buytl als auch Latex, glaub, irgendwas zw. 4 und 5 bar.
Und natürlich werden
Reifen auf der Rolle anders eingedrückt als auf der Straße, und natürlich fährt man draußen nicht auf 60-70 Km/h. Manchmal aber doch, wenn' abschüssig wird, oder mal ne 60 im Sprint.. aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum, dass es halt ein ziemlich ordentlicher Effekt werden kann, je nach Anwendungsgebiet. Man kann es auch einfach so für sich bewerten: Für die freie Rolle taugt Latex halt nichts, da zu leichtgängig.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rollwiderstand-23er-reifen.152199/page-5#post-4349438
Und bevor Ihr hier eine endlose, müßige Diskussion startet, lest dort erst einmal bis zum Ende, da wurde schon Vieles thematisiert.
Nur noch nicht, dass ich einige Zeit später selbst die gleiche Erfahrung gemacht habe.
Und natürlich kenne ich alle möglichen Rollwiderstandstests im Netz und in den Zeitschriften, und die dortigen Laborbedingungen. Ja und, soll ich deswegen meine Erfahrungen leugnen?
Letztlich kann es ja jeder selbst testen, eine freie Rolle ist ja nun kein Hexenwerk, haben viele noch rumstehen, einfach leihen und machen.