• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

Anzeige

Re: Erstmals Latex - Fragen ;-)
Und wer sagt mir woran das liegt?Bei der Montage Talkum satt,3xgewalkt bevor voll Luft drauf kommt, Luft nochmal abgelassen und final aufgepumpt. 30siger Vittorio Reifen, 5bis7bar , Kampfgewicht 95kg Vorderrad. Den Schlauch leg ich jetzt für 3Monste auf Halde, da entwickelt er sich zurück und im Frühjahr wird er wieder eingezogen.
Aber worans liegt? Hab ich bei jedem Latexreifen mit verschiedenen Felgenbändern🤔
IMG20231103092009.jpg

Liegt an der mauen Qualität der Michelin. Die waren früher gut und haben dann stark nachgelassen. Ich bin vor 3 Jahren zu Vittoria gewechselt, seitdem ist das kein Thema mehr.

Lag das evtl. an deinem Powermeter, das mit der TF überfordert war? 30 Watt Ersparnis durch Latexschläuche erscheint mir doch arg viel.
Ich verweise da gerne noch einmal auf diese Ergebnisse (klar, das war nicht bei Ü 60 km/h):
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
Freie Rolle ist ein ganz anders Kaliber als ein System das versucht den Rollwiderstand auf der Straße zu simulieren. Die 300W die Teutone angestrebt hatte kommen praktisch nur vom Rollwiderstand, 10% weniger wegen anderem Schlauch klingen plötzlich gar nicht mehr so dramatisch.

Ein Latexschlauch dehnt sich bis zu 700% gegenüber einem normalen Schlauch.
Daher sollte man Latexschläuche auch nur einmal montieren und nicht mehrfach. Ggf. anderweitig dann verwenden (Wintertrainingsrad oä).
Da entwickelt sich auch nichts zurück - das ist und bleibt so.
Das hat auch nichts mit Michelin zu tun; ein Vittoriaschlauch sieht nach der Demontage genauso aus.

Bei meinen grünen das gleiche Bild. Teilweise haben die auch weiße Flecken bekommen. Bin die immer bis zum Ausriss der Ventile gefahren. Das dauerte manchmal bis zu 6 Jahren. Seit 2 Jahren Vittoria. Haben sich von rot zu rosa verfärbt. Bis jetzt problemlos.

Daher sollte man Latexschläuche auch nur einmal montieren und nicht mehrfach. Ggf. anderweitig dann verwenden (Wintertrainingsrad oä).
Das hat auch nichts mit Michelin zu tun; ein Vittoriaschlauch sieht nach der Demontage genauso aus.
Dann werde ich dir den Schlauch im Frühjahr präsentieren😉

Freie Rolle ist ein ganz anders Kaliber als ein System das versucht den Rollwiderstand auf der Straße zu simulieren. Die 300W die Teutone angestrebt hatte kommen praktisch nur vom Rollwiderstand, 10% weniger wegen anderem Schlauch klingen plötzlich gar nicht mehr so dramatisch.

Wie relevant der Unterschied nachher auf der Straße noch ist, sei ja mal ganz außen vorgelassen. Aber mir zeigte das, was Latex prinzipiell für ein krasses Zeug ist, gegenüber Butyl.

Und tatsächlich muss man sich ja bezüglich der Rollwiderstands-Tests fragen, ob man sich nicht auch manchmal, im Sprint, auf Abfahrten, in hohen Geschwindigkeitsbereichen bewegt, wo die dann noch erheblicheren Watteinsparungen sehr nett sind.

Aber anders als bei TPU. TPU ist mehr wie eine Plastiktüte. Kann man etwas dehnen, aber sie bleibt halt komplett überdehnt. Ein Latexschlauch bleibt immer super flexibel, zieht sich auch immer wieder zurück, allein der Grunddurchmesser und -umfang wird etwas größer. Beim leichten Anpumpen zur Montage hat er dann vielleicht 23 statt 20 mm Durchmesser, und Umfang von vielleicht 2,10 auf 2,15 m. Da muss man bei der Montage etwas aufpassen, dass man nichts verdreht oder verklemmt, ist aber eigentlich kein Problem für ein ruhiges Händchen.

Es spricht sicher etwas pro Latex und Contra TPU......aber dass es ein großes Problem sei, dass TPU nachdem er mal in einem breiteren Mantel montiert war nicht mehr in einen engeren passt, halte ich in der Praxis für absolut irrelevant. Wer wechselt denn wirklich seine Schläuche von breiteren zu schmaleren Mänteln? Von einem schmaleren zu einem breiteren zu wechseln ist für TPU sowieso kein Problem.
Bei Latex habe ich einen etwas geringeren Rollwiederstand und ggf. geringere Pannenanfälligkeit (meinen zumindest manche hier), Tests haben das eher nicht bestätigt, bei TPU habe ich deutlich geringeres Gewicht und 0,5-1 Watt mehr Rollwiederstand. Dafür normalerweise kaum Luftverlust im Vergleich zu Latex. Seit es ridenow für 6-7€ gibt ist auch der Preis auf einem Niveau mit Latex.

Es spricht sicher etwas pro Latex und Contra TPU......aber dass es ein großes Problem sei, dass TPU nachdem er mal in einem breiteren Mantel montiert war nicht mehr in einen engeren passt, halte ich in der Praxis für absolut irrelevant.
Sehe ich auch überhaupt nicht als Problem. Aber andere Aspekte, wir zB die absolut unterirdische Pannenresistenz bei TPU liegen eben auch genau daran, nämlich daran dass TPU eher starr als flexibel ist. Einzig im für TPU maßgeschneiderten Labortest mit vorgebohrtem Reifen schneidet TPU gut ab, und das auch nur bei einem von mehreren Messwerten. In der Praxis sind die paar Newton Unterschied aber so irrelevant wie Aerovorteil von integrierten Zügen bei 20% bergauf.

Bleibe erstmal bei Latex, obwohl ich hohes Potential von TPU anerkenne. Sie sind nicht ausgereift. Was mich nervt:

• Plastikventile/schäfte machen eingebauten Ärger wegen 3gr. Ich will Metallschäfte + einschraubbar
  • Produktionsschwankungen. Neuware, die schon porös sind und sich vorher nicht kontrollieren lassen
  • Kombination 20€ + nicht zuverlässig flickbar. Entweder nur 8€ (dann wegwerfen) oder vulkanisieren wie bei Butyl/Latex. Beides zusammen ist nicht akzeptabel.

Vielleicht eine Generation später, bis dahin ärgere ich mich weiter am täglichen Aufpumpen....

Gruß messi

Sehe ich auch überhaupt nicht als Problem. Aber andere Aspekte, wir zB die absolut unterirdische Pannenresistenz bei TPU liegen eben auch genau daran, nämlich daran dass TPU eher starr als flexibel ist. Einzig im für TPU maßgeschneiderten Labortest mit vorgebohrtem Reifen schneidet TPU gut ab, und das auch nur bei einem von mehreren Messwerten. In der Praxis sind die paar Newton Unterschied aber so irrelevant wie Aerovorteil von integrierten Zügen bei 20% bergauf.
Würde mich interessieren, woher die Begründung für die behauptete "unterirdische" Pannenresistenz kommt. Alle mir bekannten Tests kommen zu dem Ergebnis, dass die Durchschlagfestigkeit von TPU im Vetgleich zu Butyl ähnlich ist und die Durchstichfestigkeit im Vergleich bei TPU je nach Hersteller sogar bis 4 mal so hoch ist.

Die Relevanz des Schlauches für den Pannenschutz sehe ich nicht. Wenn ein Fremdkörper durch die Karkasse geht, dann killt sie auch den Schlauch. Das dauert bei Latex halt länger und man kommt ggf. mit Schleicher nach Hause, hab ich auch schon erlebt.

Ich fahre Barbierie TPU seit über einem Jahr ohne Panne oder Ventilprobleme. Hab auch keine >20 € je Schlauch bezahlt. Flickerfahrung steht also noch aus, Reparaturset liegt aber parat.

Das sind im Moment natürlich nur subjektive Erfahrungen, die natürlich einen große Zufallskomponente enthalten.
Die Frage bei den Test ist natürlich immer ob sie ein gutes Modell Wirklichkeit abbilden.
Ich hatte mir aufgrund dieser Tests auch was anderes erwartet.,
Nach meiner Erfahrung machen die Schläuche dann einen Unterschied, wenn sich ein Fremdkörper langsam durch den Reifen arbeitet und da man dann Dicke und Flexibilität des Materials eine Rolle spielen

Bleibe erstmal bei Latex, obwohl ich hohes Potential von TPU anerkenne. Sie sind nicht ausgereift. Was mich nervt:

• Plastikventile/schäfte machen eingebauten Ärger wegen 3gr. Ich will Metallschäfte + einschraubbar
  • Produktionsschwankungen. Neuware, die schon porös sind und sich vorher nicht kontrollieren lassen
  • Kombination 20€ + nicht zuverlässig flickbar. Entweder nur 8€ (dann wegwerfen) oder vulkanisieren wie bei Butyl/Latex. Beides zusammen ist nicht akzeptabel.

Vielleicht eine Generation später, bis dahin ärgere ich mich weiter am täglichen Aufpumpen....

Gruß messi
Aluminimschaft: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.10.21ef5c5fyQzDRo&gatewayAdapt=glo2deu
Will aber nicht missionieren, fahre ja selbst ebenso Latex.
;-)

Zurück