• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Fahrrad-Licht: Supernova, Busch und Müller, Knog & Co.

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Fahrrad-Licht: Supernova, Busch und Müller, Knog & Co.
Dr IX-QM Speed erinnert mich stark an die Lupine Nano SL AF (Fernbedienung, Fernlicht, etc pp). Gut dass es Alternativen gibt - weiss jemand der Preis?
Ich habe mir die Lupine neulich geleistet und bin sozusagen "hellauf" begeistert. Manche Autos haben ein schlechteres Licht und bei den aktuellen Temperaturen fährt man auch gerne einmal Abends und kommt ins dunkle.

IMG_6851.jpeg
 
Lichter mit externen Akkus, die ich mir auf das Oberrohr schnallen muss, kommen mir nicht an mein Bike. Die Chinesen bauen Leuchten mit wechselbaren Akkus, die man in die Leuchte steckt. Es geht also weit kompakter und anwenderfreundlicher. Die Lupine SL Mono ist jetzt die erste Leuchte von Lupine, die ich interessant finde, weil sie einen integrierten und wechselbaren Akku hat. Leider von Lupine hergestellt und damit mit Spezialmaßen. Aber immerhin. Preis von EUR 185 geht für Lupine auch noch.
 
Mein Akku wird unter den Vorbau "geschnallt". In Zukunft hängt der Lampenkopf dann unterm Radcomputer, aber die Mono ist auch eine schöne Lösung.

IMG_6858.jpeg
 
Knapp 900 € für ein Fahrradflutlicht mit externem Akku und einer Leuchtdauer weniger lang als eine Sommernacht in Westeuropa. Sicher eine gute Alternatieve für diejenigen unter uns, die eine Dynamo -Fobie haben und denen es vor fest installierten Frontlampen graust.
 
Schlimm finde ich, dass es immer noch unterschiedliche Leistungsangaben gibt, so dass man von Hersteller zu Hersteller immer Äpfel (lux) mit Birnen (Lumen) vergleichen muß.
 
Schlimm finde ich, dass es immer noch unterschiedliche Leistungsangaben gibt, so dass man von Hersteller zu Hersteller immer Äpfel (lux) mit Birnen (Lumen) vergleichen muß.
Nur sagt Dir Wert nicht unbedingt etwas, ich bin das Thema ja auch durch, eben weil man gerne mal in die Nacht kommt. Hier z.B. Lezyne Power 115 Pro - ist keine schlechte Lampe, aber die Ausleuchtung/Lichtbild kann man nicht von Lux oder Lumen ablesen.

Ein gutes Licht kostet Geld, aber weniger als der Radcomputer und weniger als ein Aufenthalt im KH weil man in der Nacht ne fette Bodenwelle übersieht, oder man vom Verkehr zu spät gesehen wird.

Wenn man Nachts natürlich per se sieht, wie ein Luchs, mag das anders aussehen. Aber das kann ja jeder für sich selbst beantworten.

46E22989-A9CF-41C4-B385-D442852BE721.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück