• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: Das Gravel-Reifen Sammelsurium

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Das Gravel-Reifen Sammelsurium
Soll schnell sein, soll Grip haben, soll griffig sein.
Also doch nichts, nur blödes Gelaber der Hersteller? Hat der Reifen mehr Leistung oder soll er haben.
Soll heißt nichts anderes als "hat wer im Suff behauptet".
 
Irgendwie haben die Hersteller jetzt alle Profile durch oder ? Jeder will sich angrenzen und "erfindet" was Neues.
Hatten wir Noppen in Herzenfrom schon?
Ständige Verbesserung inklusive.
Für das "urbane Gelände" natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Für den 50/50 Einsatz auf der Straße und im Gelände gibt es den Terra Hardpack von Continental."

Warum sollte man sich dafür so einen Klotz ans Rad hängen?
 
"Für den 50/50 Einsatz auf der Straße und im Gelände gibt es den Terra Hardpack von Continental."

Warum sollte man sich dafür so einen Klotz ans Rad hängen?
Klotz ist gut.

Schade, dass Conti anscheinend keine Cyclocross Reifen mehr im Programm hat. Das Profil sieht nämlich nach dem guten Speed King CX aus. Nur das dieser in regelkonformer 32er Breite an den Start ging. In der BlackChilli Variante unzerstörbar. Und auch noch "Made in D".
 
In der BRR Rangliste gibt es keinen Reifen der breiter ist als der Hardpack und leichter rollt.
Gemäß dieser Rangliste rollt der S
chwalbe G-One Speed Super Ground V-Guard SpeedGrip 40 schlechter.
Bin am Wochenende das Word Series Rennen in den Niederlanden gefahren. Der Asphalt Anteil war dort vermutlich mindestens 50%. Trotzdem wäre ich lieber einen Reifen gefahren der breiter als mein 45ger ist. Wenn es auf der Strecke Offroad war, dann war der Untergrund oft tief. Da wäre ein Reifen wie der 50ger Hardpack bestimmt gut gewesen. 🤔
Gibt halt Recht wenig schnelle Gravelreifen die breiter als 45mm sind.
 
Klotz ist gut.

Schade, dass Conti anscheinend keine Cyclocross Reifen mehr im Programm hat. Das Profil sieht nämlich nach dem guten Speed King CX aus. Nur das dieser in regelkonformer 32er Breite an den Start ging. In der BlackChilli Variante unzerstörbar. Und auch noch "Made in D".
Ich hab hier noch n Conti Terra Trail in 35mm liegen (383/386g pro), den hüte ich denn scheinbar ist der raus und nur noch ab 40 verfügbar. Und der wiegt nicht soviel wie n SUV - Alter was ist los, muss Gummi jetzt 5cm dick sein um Pannensicher zu werden oder was soll der Käse das 35mm Reifen jetzt bald n Kilo+ das Set wiegen???

Ich hab ganz allgemein das Gefühl, das gescheite 35er Schlappen nirgendwo mehr verfügbar sind - du kannst entweder irgendwelche sackschweren City/Drahtreifengetöse mit mindestens 500-600g/Stück bekommen, oder ab 40mm aufwärts.

Und 33m CX Reifen sind ja auch nirgends mehr zu finden - zumindest nicht in black/black - nur mit diesem scheusslichen kackbraun. Und auch da wird es immer schwerer. Woher kommt das? Ich hab auch mit sub 400g Reifen in 35 nicht alle paar Meter n Platten gehabt. 🙄
 
So ein Unsinn.

https://r2-bike.com/275-28-Zoll-Gra...uabOc2C2spjuzuZEjE0GvGbOC42iHy_AaAp27EALw_wcB

Es gibt eine Vielzahl an Reifen um 35mm.
Auch in schwarz. Auch den Conti.
Nicht mehr auf deren website was jawohl mal deutlich sagt Auslaufmodell? Ich war auf der Conti website - was es im Laden noch als Reste gibt ist da nicht von Belang?!

Und eine Vielzahl von Reifen in schwarz - ok, 35mm ok - unter 400g+?! Das sind nicht mehr wirklich viele dann...
 
Sagen wir mal so: wenn das Rad 40 mm zulässt, machen 35 mm Reifen schlicht keinen Sinn! Die 5 mm weniger bedeuten zwar ein paar g mehr, aber eben auch mehr Volumen und Komfort.
Und wer sein Schotterrad auch nur ansatzweise artgerecht bewegt, dem sollte das deutlich mehr entgegenkommen. Von daher: immer so breit wie möglich. Ich gehe mal davon aus, dass mittelfristig die Hardtails nahezu aussterben und die Gravelbikes sich bei 50 - 55 mm einpendeln werden. Problematisch wird das jedoch für eher kurzgewachsene Leute, da hier dann auf 650B gegangen werden müsste. Und dort ist die Auswahl eher bescheiden!
 
Sagen wir mal so: wenn das Rad 40 mm zulässt, machen 35 mm Reifen schlicht keinen Sinn! Die 5 mm weniger bedeuten zwar ein paar g mehr, aber eben auch mehr Volumen und Komfort.
Und wer sein Schotterrad auch nur ansatzweise artgerecht bewegt, dem sollte das deutlich mehr entgegenkommen. Von daher: immer so breit wie möglich. Ich gehe mal davon aus, dass mittelfristig die Hardtails nahezu aussterben und die Gravelbikes sich bei 50 - 55 mm einpendeln werden. Problematisch wird das jedoch für eher kurzgewachsene Leute, da hier dann auf 650B gegangen werden müsste. Und dort ist die Auswahl eher bescheiden!
Rennräder lassen mittlerweile auch 32-35mm zu und werden dann „warum wohl“ meistens mit 28mm gefahren. Sorry, aber Graveln kann ich auch mir 32er RR Pneus, da braucht es keine 55mm Ballonreifen, da kann ich auch gleich mit einem MTB oder Fatbike fahren.

Mein Gravel geht auch bis 40mm, hat bisher aber nur 32er Semi Slick gesehen. Vielleicht bin ich auch noch etwas im CX Mindset unterwegs, denn laut UCI Regeln sind dort halt max 33mm erlaubt und wenn man das jahrelang so betrieben hat, vermisst man auch keinen zusätzlichen Komfort.
 
Kaufe gerne die 35 MM CX Reifen im Sonderangebot ... 20 Euro bis 25 Euro.
Bei jeder Bestellung von Ersatzteilen wird geguckt was noch so da ist.
Vermutlich auch etwas ältere Exemplare, da die Regeln sich änderten?
Manchmal gibt es auch nur noch 1 Stück.
Zuletzt einen WTB aufs Hinterrad, der nach Fahrt über ein verwildertes Grundstück gleich drei Löcher durch Brombeeren hatte.
Kevlar Pannenschutz der nichts taugt?

Brombeeren sollten für so einen Reifen doch kein Problem sein???
 
Zurück
Oben Unten