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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hallo Joschko,
7401 Nabe für 7fach Kassette habe ich nicht geprüft. Auf Deiner Abbildung ist jedoch eine 7400er für 6 und 7 fach abgebildet. Sollte das meine Nabe sein, würde das Abschlussritzel bei 7fach nur mit 2,5 mm Gewindebreite das ganze Paket sichern (siehe Abbildung). Und das scheint mir eher unwahrscheinlich.

still confused - but on a higher level :D

teichholz
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
So, hab mir mal die Mühe gemacht, das ganze zu bebildern.
Erstes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 5 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Zweites Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 6 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Drittes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 7 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.

Viertes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und noch nicht aufgeschraubtem Abschlussritzel
Fünftes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und aufgeschraubtem Abschlussritzel

Wenn man sich Bild drei ansieht erkennt man gut, dass das Abschlussritzel bei 7fach nur mit der Hälfte des verfügbaren Gewindes aufgeschraubt ist. Hält das?

Um welchen Freilaufkörper handelt es sich denn bei diesen Bildern bzw. welche Breite hat er?
@Thomthom schrieb ja schon:
Es ist aber auch möglich,das mit Einführung der 7-fach DA generell ein etwas breiterer Freilaufkörper als Ersatz für den eventuellen "nur 6-fach" Körper kam und diesen fließend ersetzte. Das ganze quasi rückwärtskompatibel auf 6-fach möglich...6/7-fach komp.
Nur eine Theorie-würde aber einiges erklären...
Wenn es sich um den älteren Körper mit 28,5mm Breite handelt, werden 7 Kränze definitiv nicht passen.
Wenn es 30,5 oder 31mm sind, paßt es.
Daß das Schraubritzel etwas über die Stirnseite des Körpers hinausragt (bei 7-fach), ist normal.

Da ich, um eine möglichst große Symmetrie des Hinterrades zu erreichen, stets auf einen möglichst schmalen Kranz aus bin, habe ich auch schon damit herumprobiert.
Aber auch bei Spacern mit 3,0mm für 8-fach und Ritzeln für 8-fach, die ja auch noch 1/10mm schmaler sind, hat es auf den alten 6er-Freiläufen nicht funktioniert.
Zumindest war mir der aufgeschraubte Teil zu gering.
 
Wenn es sich um den älteren Körper mit 28,5mm Breite handelt, werden 7 Kränze definitiv nicht passen.
Wenn es 30,5 oder 31mm sind, paßt es.

Hallo Waltzing-Matilda, von wo nach wo am Freilauf gemessen? Ich hab jetzt vom Anschlag des größten Ritzels, also links in Fahrtrichtung) bis zum rechten Rand des Gewindes ca 28 mm gemessen. Ich entnehme deiner Ausführung, es gibt auch breitere Paketaufnahmen/Freiläufe. Und dieser hier passt für 6fach aber nicht für 7fach Pakete?

Das 3.Bild von Teichholz ist der normale Endzustand,vorbehaltlich der nach rechts getauschten Unterlegscheibe.

Hallo Thomthom, du bist aber wohl der Meinung, das das 7fach Paket so richtig montiert ist, und hast keine Bedenken, das bei einem harten Antritt das Abschlussritzel das Gewinde herausreisst?

Soll ich wie auf Bild 3 zu sehen, fahren (ja, ich weiss, die Unterlegscheibe :D:D:p:p)

ultrahigh confused

Teichholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat von 87-91 in sehr kurzer Zeit quer durch das ganze Sortiment mehrere Umstellungen hintereinander vorgenommen.
Umstellung auf 7-fach,
breitere Einbaubreiten,
Einführung von Hyperglide
Ich kann mich an 6-fach only Freilaufkörper sowohl MTB als auch Rennrad erinnern.
Privat habe ich meinen letzten FH7401 1990 gegen FH7402 (8-fach UG) getauscht.
 
Apropos...

Muß das so oder fe lt da was?

DA-7x.jpg
 
Hab keine Ahnung von Schraubkränzen, aber fehlt das keine Dichtung?
Liegen die Kugeln so offen?
Ja, die Kugeln liegen frei, fallen aber nicht raus wenn man den Kranz so offen umdreht.

Instinktiv würde ich da auch eine Dichtung vermissen. Andererseits geht das Gewinde mit Bund vom Abschlußritzel stufig in den Grundstock und Dura Ace ist mit geringen Toleranzen gefertigt, das könnte man mit gutem Willem auch als Labyrinth-Dichtung ansehen.
 
So, hab mir mal die Mühe gemacht, das ganze zu bebildern.
Erstes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 5 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Zweites Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 6 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Drittes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 7 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.

Viertes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und noch nicht aufgeschraubtem Abschlussritzel
Fünftes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und aufgeschraubtem Abschlussritzel

Wenn man sich Bild drei ansieht erkennt man gut, dass das Abschlussritzel bei 7fach nur mit der Hälfte des verfügbaren Gewindes aufgeschraubt ist. Hält das?

Ja, das hält. Fahre genau diese Nabe 8-fach mit 3mm Zwischenringen, allerdings mit dünneren Hyperglide-Ritzeln und Uniglide Abschlussritzel. Angesteuert von 7700 Dura-Ace Stis. Perfekt.
 
Record ist halt noch mal ne andere Nummer, aber die DA sollten schon saugut laufen. Rau auf keinen Fall, maximal könnten sie etwas Reibung durch die Dichtung haben.

Versuch mal über die Einstellung (Konterung) noch etwas rauszuholen. Die Nabe muss im eingebauten Zustand (also mit angelegtem Schnellspanner, im Rahmen) spielfrei sein und dabei immer noch auspendeln. Kann ja sein, dass sie einfach zu straff eingestellt ist.

Ich denke mittlerweile fast, dass es am Fett liegt (Castrol LMX). Ich werde sie nochmal zerlegen und ein anderes benutzen.
 
So, hab mir mal die Mühe gemacht, das ganze zu bebildern.
Erstes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 5 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Zweites Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 6 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Drittes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 7 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.

Viertes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und noch nicht aufgeschraubtem Abschlussritzel
Fünftes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und aufgeschraubtem Abschlussritzel

Wenn man sich Bild drei ansieht erkennt man gut, dass das Abschlussritzel bei 7fach nur mit der Hälfte des verfügbaren Gewindes aufgeschraubt ist. Hält das?

Habe bei meiner 600EX Arabesque es einfach gemacht. 7-Fach greift nur maximal zwei Umdrehungen, hielt aber die letzten 250Km ohne Auffälligkeiten...
 
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