• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

sieht das nur so aus,
oder kann ich bei einem 7700 umwerfer die schelle abschrauben und ihn als anlöt benutzen?

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo SuntourZepp,
danke für Dein Angebot. Meine Frage war ja erstmal: passen 7 Ritzel auf die 7400-6 Kassette. Wohl nicht, zumindest lasst es sich so überschlagen. Hast Du denn einen 7400-7 Freilauf für die Kassette. UND ich benötige ja den Abzieher. Den gibts aber nicht mehr zu kaufen.
VG
Teichholz
@Teichholz:
Der Freilaufkörper 6 und 7-fach ist identisch. Unterschiede bei 7-fach sind schmalere Zwischenringe, schmalere Ritzel für 1.Gewindestufe (Kennzeichen 7s), schmalere Ritzel 1.Steckstufe mit festem Ring-ergibt 7-fach kompakt,breit wie 6-fach Standart +1mm.

Hallo SuntourZepp,
danke für Dein Angebot. Meine Frage war ja erstmal: passen 7 Ritzel auf die 7400-6 Kassette. Wohl nicht, zumindest lasst es sich so überschlagen. Hast Du denn einen 7400-7 Freilauf für die Kassette. UND ich benötige ja den Abzieher. Den gibts aber nicht mehr zu kaufen.
VG
Teichholz

@Teichholz:
Der Freilaufkörper 6 und 7-fach ist identisch. Unterschiede bei 7-fach sind schmalere Zwischenringe, schmalere Ritzel für 1.Gewindestufe (Kennzeichen 7s), schmalere Ritzel 1.Steckstufe mit festem Ring-ergibt 7-fach kompakt,breit wie 6-fach Standart +1mm.

Dem möchte ich mal kurz widersprechen.
Es gab tatsächlich 2 verschiedene Freilaufkörper.
Vermutlich wurden die ersten 7-fach-Naben als 6/7-fach angeboten.
Dieses Thema hatten wir hier schon einmal, finde es aber gerade nicht.
Ich hab hier noch eine 6-fach-Nabe, deren Freilauf etwas kürzer ist als der der 7-fach.
(Bin aber gerade zu faul, um in den Keller zu laufen und nachzumessen).
7 Kränze passen auf dieser nicht drauf.

Aus eigenem Interesse habe ich mir das kürzlich mal notiert als es mal wieder Thema war: Ich meine @Chris-AC hätte gesagt, dass DA (ob andere auch weiß ich nicht) 6fach 29mm, 7fach 31,9mm breit seien. Mit schmalen Spacern würde eine Nutzung als 7fach auf der 29mm gehen.

Hier war schon einmal das Thema, ich hatte mal einen ähnlichen Gedanke, XC-Scater hat mich dann aufgeklärt.
Auf einen 6fach Freilauf kann man nicht 7fach drauf machen. Es ist das Innengewinde für den Abschlusskranz welches der 7fach Freilauf hat und der 6fach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigenem Interesse habe ich mir das kürzlich mal notiert als es mal wieder Thema war: Ich meine @Chris-AC hätte gesagt, dass DA (ob andere auch weiß ich nicht) 6fach 29mm, 7fach 31,9mm breit seien. Mit schmalen Spacern würde eine Nutzung als 7fach auf der 29mm gehen.
Ich hab jetzt 29,0 und 30,5mm im Kopp, möchte mich aber nicht festlegen.
Ich hab´s damals probiert: auch mit 3,0mm-Spacer der 8-fach-Kassette hat es nicht gefunzt.

Guten Morgen und allen besten Dank für die Hilfe bei meiner Frage.
Zwischenzeitlich habe ich in der Bucht einen 7fach Kranz gekauft. Alles korrekt: 1+2 Kranz mit fest verbautem Spacer, übrige 4 Spacer 3,1 mm. Passt nicht auf meinen 6fach Freilauf :mad::(
Die 7fach Kassette ist genau 3 mm breiter als die 6fach. Zwar wird der 2 Kranz der 7fach von den Stegen des Freilaufs noch gehalten. Der geschraubte kleinste Kranz kann aber nur noch bis zur Hälfte auf das Gewinde des Freilaufs aufgeschraubt werden. Steht also etwas nach rechts in Fahrtrichtung über. Ob das das Gewinde bei Belastung hält? Bin skeptisch.
Jetzt fahr ich halt 6 fach; ging in den 80er ja auch.
Ach so, was ich ausprobieren konnte: wenn man als Abschlussritzel in der 6fach Kassette das der 7fach (das mit dem schmalerem integrierten Spacer) nimmt, schaltet das SIS immer noch ordentlich.
Ergo: Experimente für Große machen Spass, auch wenn das gewünschte Ergebnis manchmal nicht erzielt werden kann :bier:

VG
Teichholz

Zuletzt bearbeitet:
Hier war schon einmal das Thema, ich hatte mal einen ähnlichen Gedanke, XC-Scater hat mich dann aufgeklärt.
Auf einen 6fach Freilauf kann man nicht 7fach drauf machen. Es ist das Innengewinde für den Abschlusskranz welches der 7fach Freilauf hat und der 6fach nicht.
Da ging es um 7-fach SCHRAUBKRÄNZE,eine ganz andere Baustelle.

Als dann, macht mir richtig Spass! Dann gehts weiter: passt ein 7fach Freilauf (KASSETTE!) auf meine DA 7400 Nabe, ohne dass sich die Einbaubreite des Hinterrades ändert? Hat jemand einen gut erhaltenen 7fach Freilauf für KASSETTENNABE, den er mir gegen Bares überlassen kann? Kann mir dann jemand den Abzieher leihen (gerne gegen Kaution)?

VG Teichholz

@Teichholz:
Es ist aber auch möglich,das mit Einführung der 7-fach DA generell ein etwas breiterer Freilaufkörper als Ersatz für den eventuellen "nur 6-fach" Körper kam und diesen fließend ersetzte. Das ganze quasi rückwärtskompatibel auf 6-fach möglich...6/7-fach komp.
Nur eine Theorie-würde aber einiges erklären...
Die Vorderradnabe HB7400 wurde 88/89 auch auf Lippendichtung statt Kolbenringe geändert, ohne das sich die Bezeichnung änderte.

Zuletzt bearbeitet:
sieht das nur so aus,
oder kann ich bei einem 7700 umwerfer die schelle abschrauben und ihn als anlöt benutzen?
weiß das keiner von euch? ich hab jetzt nach katalog bildern gesucht und dort sieht es so aus als wäre es so. aber eine zweite meinung wäre schön.
@passtreter dann würde ich die Schelle nebst Schraube gegen die Schraube und die gebogene beilagschiebe tauschen. Rest per pn

Da ging es um 7-fach SCHRAUBKRÄNZE,eine ganz andere Baustelle.
Da habe ich beim querlesen etwas durcheinander gebracht:oops:. Paranoia hatte eine Anbauanleitung für MF-7400 reingestellt, das bezog sich aber auf die DA Schalthebel.
Hier noch etwas zum eigentlichen Thema.
DA FH-7400 Nabe.jpg Kassetten aus sutherland's 6th handbook for bicycle mechanics.jpg Spacer DA aus sutherland's 6th handbook for bicycle mechanics-2.jpg

Ja,richtig.
Bild 1 zeigt nochmal die gleiche Artnr. des Freilaufkörpers6/7-fach und die folgende Skizze den für 7-fach nötigen Umbau des 1mm Unterlegscheibchens von links nach rechts auf der Achse.

Danke Joschko, höchst zulässig diese Übersicht.
Dennoch etwas verwirrend: auf Blatt 1 wird der Eindruck erweckt, die 7fach Kassette passe ebenso wie die 6fach Kassette auf den gleichen Freilauf. Das die Länge (besser: die Breite des Freilaufs) differiert geht aber aus Blatt 2 hervor: Spline length 28,4 (6fach) vs. 30,4 (7fach). Wenn man nur Blatt 1 hätte, könnte man denken, es gäbe nur einen Freilauf; für 6 und 7 - Confused

Hallo Thomthom: durch das Umspacern der Scheibe auf der Achse wird doch der Platz für die Kassette auf dem Freilauf nicht breiter (jedenfalls nicht auf meinem Freilauf :D). Es muss wohl einen Freilauf für 6 UND 7 fach Kassetten gegeben haben, oder? still confused:confused:

VG

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal die Mühe gemacht, das ganze zu bebildern.
Erstes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 5 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Zweites Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 6 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.
Drittes Bild: DA 7400 Freilauf vorbereitet für 7fach Kassette mit 7 Kränzen inkl. 3,1 mm Spacer.

Viertes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und noch nicht aufgeschraubtem Abschlussritzel
Fünftes Bild: gleicher DA 7400 Freilauf mit 6 fach Kassette und aufgeschraubtem Abschlussritzel

Wenn man sich Bild drei ansieht erkennt man gut, dass das Abschlussritzel bei 7fach nur mit der Hälfte des verfügbaren Gewindes aufgeschraubt ist. Hält das?

Anhänge

• DSCF7118.jpg
    DSCF7118.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF7119.jpg
    DSCF7119.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF7120.jpg
    DSCF7120.jpg
    453 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF7122.jpg
    DSCF7122.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF7123.jpg
    DSCF7123.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 33
Sorry ich habe keine Erfahrung mit 7400er Naben.
Ich interpretiere das Shimano Datenblatt so, dass für die FH-7400 6- und 7-fach Kassetten möglich sind. Das schließt aber nicht aus, dass es eine nachfolgende Nabe FH-7401gab.
Ich vertraue auf Sutherland. Ist sehr üblicherweise genau und differenziert, leider ist bei Shimano nicht immer die eindeutige Modellbezeichnung dabei, s. unser Beispiel.
Wundere mich das Paul Lange keine Explosionszeichnungen für diese Naben hat"
Ich habe aber den Faden zum Thema gefunden :daumen:. Hier hat Thomthom schon einiges differenziert.

Zurück