Quick Nick
der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Hier einmal ein kleines Update zu meinem Freilauf Problem :
Wie ich hier im Forum vor einiger Zeit schrieb, taumelt mein Freilauf der FH-7403 im Leerlauf.
Da ich im Internet keine eindeutige Aussage zu diesem Thema gefunden habe und mir das passende Spezialwerkzeug fehlt, bin ich dann doch zur Werkstatt meines Vertrauens. Dieser sagte :" .... vollkommen Normal, das machen die immer."
Ich war also wieder beruhigt .
Als ich aber an diversen anderen Freilaufkörpern kein derartiges taumeln erkennen konnte, bin ich (wieder beunruhigt) in die zweite Werkstatt.
Dieser traf dann folgende Diagnose :"....die Achse ist verbogen, wahrscheinlich sogar gebrochen. Das ist nicht zu reparieren, bzw. zu aufwendig."
Zu Hause angekommen dachte ich mir aber : Eine verbogene Achse würde doch auch in Fahrtrichtung 'eiern' und nicht nur im Freilauf .
Also zur Werkstatt Nummer 3 .
Dieser hielt mir bei Schilderung meines Problems erst mal einen gefühlt 30 minütigen Monolog über seinen excelenten Mechanikerfähigkeiten .
Ich habe das Rad dann dort gelassen mit folgendenden Auftrag,
1. Freilauf entfernen, reinigen und neue montieren.
2. Bei dieser Gelegenheit die Nabe fetten.
3. Das Hinterrad neu zentrieren (hatte mehrere leichte Seitenschläge.
Er sagte: "...kein Problem, kann aber ein paar Tage dauern."
Nach 2 Wochen war das Rad fertig und ich konnte es abholen.
"...das macht dann 10 Euro"
10 Euro für die ganze Arbeit plus Lagerfett !
Ich fragte ob der Freilauf nun nicht mehr so taumelt.
Er sagte :" An den Freilauf kann man nicht drann kommen, da müsste man die Nabe für öffen."
(Wer hätte das gedacht)
"Und die Naben sind Konus gelagert, da sind lose Kugeln drin."
(Noch so eine Überraschung)
"Da gehe ich nicht bei. Wenn ich beim öffnen der Lager eine Kugel verliere, haben wir ein Problem".
............
Und zentriert hat er das Rad auch nicht, mit den Worten :soooo schlimm fand er die Seitenschläge auf den ersten Blick nicht .
Als ich dann gefragt habe WAS er den an dem Rad gemacht habe, sagte er :" Ich habe die Lager- und Kontermuttern richtig fest angezogen, da war leichtes Spiel drin."
Und siehe da zu Hause mit Schnellspanner im Rahmen eingesetzt, war nichts mehr mit auspendeln des Rades . Musste ich wieder neu einstellen.
Falls jemand also eine gute Zweirad Werkstatt in Raum HB kennt, für Tipps wäre ich dankbar .
Hmm, könnte glatt von mir stammen, der Text.. Erinnert mich sehr stark an letztes Frühjahr, da war ich auch mehrfach bei einem Radhändler, dem ich dann noch in der Werkstatt zeigen musste, wie man die Kassette vom Freilauf bekommt, der ebenfalls trotz Auftrag nicht zentriert hatte, danach die falschen Speichen falsch eingespeicht hat und und und...
nebenbei bekam ich immer zu hören, wie mistig das alte Zeugs doch sei, ich solle mir lieber was neueres holen, da hat man länger was davon..