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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hier einmal ein kleines Update zu meinem Freilauf Problem :
Wie ich hier im Forum vor einiger Zeit schrieb, taumelt mein Freilauf der FH-7403 im Leerlauf.
Da ich im Internet keine eindeutige Aussage zu diesem Thema gefunden habe und mir das passende Spezialwerkzeug fehlt, bin ich dann doch zur Werkstatt meines Vertrauens. Dieser sagte :" .... vollkommen Normal, das machen die immer."
Ich war also wieder beruhigt :).
Als ich aber an diversen anderen Freilaufkörpern kein derartiges taumeln erkennen konnte, bin ich (wieder beunruhigt) in die zweite Werkstatt.
Dieser traf dann folgende Diagnose :"....die Achse ist verbogen, wahrscheinlich sogar gebrochen. Das ist nicht zu reparieren, bzw. zu aufwendig.":(
Zu Hause angekommen dachte ich mir aber : Eine verbogene Achse würde doch auch in Fahrtrichtung 'eiern' und nicht nur im Freilauf ;).
Also zur Werkstatt Nummer 3 :confused:.
Dieser hielt mir bei Schilderung meines Problems erst mal einen gefühlt 30 minütigen Monolog über seinen excelenten Mechanikerfähigkeiten :bier:.
Ich habe das Rad dann dort gelassen mit folgendenden Auftrag,
1. Freilauf entfernen, reinigen und neue montieren.
2. Bei dieser Gelegenheit die Nabe fetten.
3. Das Hinterrad neu zentrieren (hatte mehrere leichte Seitenschläge.
Er sagte: "...kein Problem, kann aber ein paar Tage dauern."
Nach 2 Wochen war das Rad fertig und ich konnte es abholen:).
"...das macht dann 10 Euro"
:eek: 10 Euro für die ganze Arbeit plus Lagerfett !
Ich fragte ob der Freilauf nun nicht mehr so taumelt.
Er sagte :" An den Freilauf kann man nicht drann kommen, da müsste man die Nabe für öffen."
(Wer hätte das gedacht:rolleyes:)
"Und die Naben sind Konus gelagert, da sind lose Kugeln drin."
(Noch so eine Überraschung:rolleyes:)
"Da gehe ich nicht bei. Wenn ich beim öffnen der Lager eine Kugel verliere, haben wir ein Problem".
............
Und zentriert hat er das Rad auch nicht:mad:, mit den Worten :soooo schlimm fand er die Seitenschläge auf den ersten Blick nicht :(.
Als ich dann gefragt habe WAS er den an dem Rad gemacht habe, sagte er :" Ich habe die Lager- und Kontermuttern richtig fest angezogen, da war leichtes Spiel drin."
Und siehe da zu Hause mit Schnellspanner im Rahmen eingesetzt, war nichts mehr mit auspendeln des Rades :rolleyes::mad:. Musste ich wieder neu einstellen.

Falls jemand also eine gute Zweirad Werkstatt in Raum HB kennt, für Tipps wäre ich dankbar ;).

Hmm, könnte glatt von mir stammen, der Text.. Erinnert mich sehr stark an letztes Frühjahr, da war ich auch mehrfach bei einem Radhändler, dem ich dann noch in der Werkstatt zeigen musste, wie man die Kassette vom Freilauf bekommt, der ebenfalls trotz Auftrag nicht zentriert hatte, danach die falschen Speichen falsch eingespeicht hat und und und... :rolleyes:
nebenbei bekam ich immer zu hören, wie mistig das alte Zeugs doch sei, ich solle mir lieber was neueres holen, da hat man länger was davon..
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich versuche, soweit es geht, alle Probleme die auftreten selber zu lösen :).
Das gelingt mir meistens, auch mit Hilfe aus dem Forum :daumen:, recht gut.
Zuletzt erst den Freilauf bei meiner 600ex Nabe gewechselt.
Leider ist das Werkzeug für den Freilauf der DA 7403 (TL FH-10) ein Recht seltenes und kostspieliges Gimmick. Ich habe es neulich in der Bucht neu und original für knapp 400 britische Pfund gesehen. Das würde sich für mich kaum rechnen ;). Dafür bekomme ich schon 6 gebrauchte und eingespeichte neue Naben.
Ich schau mal, ob ich das noch hab. Würde ich, da einmal benutzt auch unter 400 Pfund gehen lassen. ;)
 
Moin,
hat jemand zufällig die Artikelnummer der ST-7400 Hoods parat ? (Oder vielleicht sogar Explosionszeichnung der ST-7400 mit allen Teilen und Nummern)
 
Schau mal, hier ist es dabei:

https://www.ebay.de/itm/6-Stück-verschiedene-Abzieher-für-Zahnkranz-und-Tretlager-Sortiment-4/273014728755?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Im übrigen: Zur Wartung de Freilaufs benötigst du das Werkzeug nicht, lediglich zum Wechseln.

Ich versuche, soweit es geht, alle Probleme die auftreten selber zu lösen :).
Das gelingt mir meistens, auch mit Hilfe aus dem Forum :daumen:, recht gut.
Zuletzt erst den Freilauf bei meiner 600ex Nabe gewechselt.
Leider ist das Werkzeug für den Freilauf der DA 7403 (TL FH-10) ein Recht seltenes und kostspieliges Gimmick. Ich habe es neulich in der Bucht neu und original für knapp 400 britische Pfund gesehen. Das würde sich für mich kaum rechnen ;). Dafür bekomme ich schon 6 gebrauchte und eingespeichte neue Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mal 'ne Frage zu 'nem Steuersatz der beim ausmisten in Hände gekommen ist - sieht eigenglich wie ein HS-7410 aus hat oben auch das Industrielager nur unten ist anstelle des Industrielagers ein Kugelkäfig mit einer schwarzen konischen Art Rink drin - leider nur der leere Kugelkäfig, die Kugeln haben sich wohl zwischenzeitlich verdrückt ... ist das ein HS-7402 oder nur ein Mix aus versch. DA-Varianten

PS... ist noch alles bis auf besagte Kugeln noch vorhanden
 
Moin!
Gab es für die 7402 Bremshebelchen weiße Hütlis?
Ja
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Sehr schön, danke. Nun die entscheidende Frage (da ich sie noch nicht gefunden habe): Wo gibt's die Dinger am ehesten (Online-Laden ect.)? Besser: Hat jemand noch welche über?
Erst jetzt gelesen. Hier gibt es Hebel mit weißen Hoods für 39 € aus Wien:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...emshebel-bl-7402-mit-weissen-hoods-237327496/

Ansonsten habe ich weiße unbenutzte hoods, die vermutlich zu 105 BL-1051 passen. Die passen anständig auf dem BL-7402, sollten aber noch unterfüttert werden (Stückchen Lenkerband auf den Griff kleben?), da etwas Luft. Ich will noch Fotos im montierten Zustand machen und im hood-thread posten. Bei Kaufinteresse (10 € ?) bitte Unterhaltung.
 
Es kommen jetzt neue Kränze ala HG800,die als 11-Fach Kränze auf 10-Fach RR-Nabe passen,wenn da die Speichen nicht im Wege sind.
 
Wusste ich nicht, danke!
Bin aber nicht so heiß auf 11fach, ich brauche es beim fahren nicht, die Verschleißteile sind teurer und wenn sich mit Tiagra 4700 10-fach STIs etwas ergibt würde ich die nehmen. Die Tiagra STIs sehen ja schön aus und die kann man links auch 3-fach schalten, falls ich mir überlege an meine Sugino Kurbel das kleine Kettenblatt dran zu schrauben.

Ist für meinen Kuwahara Reise-Crosser, fahre ich zur Zeit noch 8-fach mit klassischen XTR Schaltwerk Campa 10-fach Ergos.
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Moinsen. Ich suche nach Hoods für diese Bremshebel, leider steht da „Patent Pending“, das Rädl ist aber von 1981, weis da jemand mehr, oder hat sogar noch Hoods übrig in Braun oder Schwarz? Kleben hilfr da leider nicht mehr, sie sind komplett porös und gerissen. Grüsse.
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