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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Moin,
ich habe hier gerade, für meinen Youngtimer, eine DA 7700 Nabe in der Hand. Ist es normal das der Freilauf, im Gegensatz zur 7403, so leise ist ?
Er ist quasi nicht zu hören. Oder zeichnet sich hier eine Verharzung der Sperrklinken ab und ich sollte ihm öffnen ?
Danke

Edit: Da ich im 'suche' Thread bisher keinen Erfolg hatte hier auch noch einmal meine Suche. Antwort bitte per PM
Ich suche noch einen rechten Dura Ace ST-7400 Griff.
Ich benötige nur das Griffstück (im guten! Zustand), nicht die Brems-Schalt-Einheit .
Falls also jemand noch einen defekten hat und nicht mehr braucht :).
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Moin,
ich habe hier gerade, für meinen Youngtimer, eine DA 7700 Nabe in der Hand. Ist es normal das der Freilauf, im Gegensatz zur 7403, so leise ist ?
Er ist quasi nicht zu hören. Oder zeichnet sich hier eine Verharzung der Sperrklinken ab und ich sollte ihm öffnen ?
Danke

Edit: Da ich im 'suche' Thread bisher keinen Erfolg hatte hier auch noch einmal meine Suche. Antwort bitte per PM
Ich suche noch einen rechten Dura Ace ST-7400 Griff.
Ich benötige nur das Griffstück (im guten! Zustand), nicht die Brems-Schalt-Einheit .
Falls also jemand noch einen defekten hat und nicht mehr braucht :).
Meine Nabe ist auch leise. Den DA Griff ist nicht einfach zu bekommen, ich bin mal bei den Kleinanzeigen fündig geworden.
Leider war eine falsche geschlitzte Schelle (6207) dabei.
Falls jemand nur eine DA Schelle hat, ich wäre interessiert.
 
Moin,
ich habe hier gerade, für meinen Youngtimer, eine DA 7700 Nabe in der Hand. Ist es normal das der Freilauf, im Gegensatz zur 7403, so leise ist ?
Er ist quasi nicht zu hören. Oder zeichnet sich hier eine Verharzung der Sperrklinken ab und ich sollte ihm öffnen ?...
Die fehlende Lautstärke der FH-7700 ist normal und eher ein Indiz dafür, daß der Freilaufkörper intakt ist. Solange der Freilauf tut, was er soll: Alles lassen, wie es ist.
Nie ohne Not irgendetwas zerlegen.
 
Probleme mit Dura Ace 7700 Trelager:

Gestern Abend konnte ich endlich damit beginnen mein belgisches Diamant aus Columbus MAX zusammenzuschrauben. Leider war der Spaß beim Tretlager schon wieder vorbei :crash:. Das Lager läuft viel zu schwergängig und macht ein surrendes Geräusch beim Kurbeln. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Lagerschalen komplett reingeschraubt sind oder etwas lockerer, so dass die Achse etwas Spiel nach links und rechts hat. Ausgebaut läuft das Lager wunderbar. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die Lagerschalen vom Gewinde etwas zusammengedrückt werden, sodass die Walzen und Kugeln zu stark auf Achse und Konus drücken. Was könnte man tun? Das Gewinde etwas nachschneiden, um den Druck zu verringern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Nach dreimonatiger Babypause konnte ich endlich am Diamant DA 7700 Aufbau weitermachen. Das Tretlager Problem konnte ich lösen. Es bestand darin, dass das Sattelrohr einen halben Milimeter zu weit in die Tretlagermuffe hineinreichte. So drückte es auf die reche Lagerschale und führte zu einem extrem schwergängigen Lager. Nach ein wenig Feilarbeit hat sich das Problem erledigt.

Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan und zwar mit der vorderen Bremszange. Die Bremsen habe ich gebraucht in erstanden. Sie waren optisch in einem top Zustand. Beide habe ich komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammegebaut. Die hintere Bremse greift perfekt, die vordere nicht:

Im geöffneten Zustand stehen die Bremsschuhe parallel zueinander.
IMG_1686.jpg


Aber schließt man sie, tun sie es nicht mehr.
IMG_1687.jpg

Das führt leider dazu, dass die Vorderradbremse unangenehm weich und schwammig bremst. Dabei sieht man der gesamten Zange an, wie sie sich leicht verbiegt.

Was ist da los? :idee:

Ist das normal bei der 7700er Vorderradbremse? Habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht? Kann es sein, dass ein Arm der Bremse verzogen ist (Sie sieht aus wie neu!)?

Sollte es letzteres sein und die Bremse ist beschädigt - hat jemand eine einzelne Vorderradbremse in schönem Zustand rumliegen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nach dreimonatiger Babypause konnte ich endlich am Diamant DA 7700 Aufbau weitermachen. Das Tretlager Problem konnte ich lösen. Es bestand darin, dass das Sattelrohr einen halben Milimeter zu weit in die Tretlagermuffe hineinreichte. So drückte es auf die reche Lagerschale und führte zu einem extrem schwergängigen Lager. Nach ein wenig Feilarbeit hat sich das Problem erledigt.

Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan und zwar mit der vorderen Bremszange. Die Bremsen habe ich gebraucht in erstanden. Sie waren optisch in einem top Zustand. Beide habe ich komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammegebaut. Die hintere Bremse greift perfekt, die vordere nicht:

Im geöffneten Zustand stehen die Bremsschuhe parallel zueinander. Anhang anzeigen 539259

Aber schließt man sie, tun sie es nicht mehr.
Anhang anzeigen 539260
Das führt leider dazu, dass die Vorderradbremse unangenehm weich und schwammig bremst. Dabei sieht man der gesamten Zange an, wie sie sich leicht verbiegt.

Was ist da los? :idee:

Ist das normal bei der 7700er Vorderradbremse? Habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht? Kann es sein, dass ein Arm der Bremse verzogen ist (Sie sieht aus wie neu!)?

Sollte es letzteres sein und die Bremse ist beschädigt - hat jemand eine einzelne Vorderradbremse in schönem Zustand rumliegen?

Danke für Eure Hilfe!
Klingt mir auf den ersten Blick danach, als seien die Lager der Bremse nicht richtig eingestellt oder als fehlten Kugeln darin. Wenn die Lager klappern wäre das beschriebene Verhalten nicht ungewöhnlich. Also zerlegen, reinigen, nötigenfalls Kugeln ergänzen, großzügig neu schmieren, zusammensetzen und wie andere Lager auch gerade spielfrei einstellen.
 
Klingt mir auf den ersten Blick danach, als seien die Lager der Bremse nicht richtig eingestellt oder als fehlten Kugeln darin. Wenn die Lager klappern wäre das beschriebene Verhalten nicht ungewöhnlich. Also zerlegen, reinigen, nötigenfalls Kugeln ergänzen, großzügig neu schmieren, zusammensetzen und wie andere Lager auch gerade spielfrei einstellen.

Da klappert nichts und Kugeln fehlen auch nicht. die Lage sind absolut stramm.​
 
Wenn die Bremsarme sich verwinden, IST irgendwas falsch montiert. (oder im schlimmsten Fall verbogen)
Hast du die Explosionszeichnung zu Rate gezogen?


velozenbit_katalog_cat_50188023_50188023_1_jpg-3000-2411.jpg


Nach dreimonatiger Babypause konnte ich endlich am Diamant DA 7700 Aufbau weitermachen. Das Tretlager Problem konnte ich lösen. Es bestand darin, dass das Sattelrohr einen halben Milimeter zu weit in die Tretlagermuffe hineinreichte. So drückte es auf die reche Lagerschale und führte zu einem extrem schwergängigen Lager. Nach ein wenig Feilarbeit hat sich das Problem erledigt.

Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan und zwar mit der vorderen Bremszange. Die Bremsen habe ich gebraucht in erstanden. Sie waren optisch in einem top Zustand. Beide habe ich komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammegebaut. Die hintere Bremse greift perfekt, die vordere nicht:

Im geöffneten Zustand stehen die Bremsschuhe parallel zueinander. Anhang anzeigen 539259

Aber schließt man sie, tun sie es nicht mehr.
Anhang anzeigen 539260
Das führt leider dazu, dass die Vorderradbremse unangenehm weich und schwammig bremst. Dabei sieht man der gesamten Zange an, wie sie sich leicht verbiegt.

Was ist da los? :idee:

Ist das normal bei der 7700er Vorderradbremse? Habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht? Kann es sein, dass ein Arm der Bremse verzogen ist (Sie sieht aus wie neu!)?

Sollte es letzteres sein und die Bremse ist beschädigt - hat jemand eine einzelne Vorderradbremse in schönem Zustand rumliegen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Anhand der Explosionszeichnungen habe ich die Bremse de- und wieder montiert.
Dass sie im offenen Zustand gerade ist, spricht aber wohl eher nicht dafür, dass ein Arm verbogen ist.

Ich werde sie erstmal wieder auseinander- und dann wieder zusammenbauen.
 
Um auf der kleinen Winkelbewegung die Bremsschuhe so schräg zu stellen, müssten die beiden normalerweise parallelen Drehachsen extrem schräg zueinander stehen, das wäre viel zu offensichtlich.

Ich würde erstmal die Feder aushängen und schauen, wie die Situation ohne Federbelastung aussieht.
 
Montiere die doch erstmal am Rad und schau dann. Eventuell sind die Bremsschuhe auch nicht ganz plan.
Meine macht übrigens auch so eine Wanderbewegung, nicht nur vorne sondern auch hinten.
Übertrieben dargestellt wandert es von < nach >, die Beläge bleiben aber auf einer Höhe.
Am Rad fällt das wahrscheinlich nicht auf, da es pro Seite nur wenige mm Weg sind. Meine hab ich gebraucht gekauft, noch nicht gefahren aber es sind keine Stellen von einem Sturz drann und Verformung durchs Bremsen kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bremsschuhen liegt es nicht, sonst gäbe es keien Unterschied zwischen geöffnet und geschlossen. Am Rad waren sie schon montiert. Beim Bremsen ist mir dann der Unterschied zur hinteren Bremse aufgefallen, die absolut plan ist und punktgenau greift, so wie ich es auch von 7400er Bremsen gewohnt bin. Die vordere Bremse greift eher zögerlich, weich und schwammig.
 
...ja, allerdings ist die Hintere ebenso standfest wie die 7403er.
 
An den Bremsschuhen liegt es nicht, sonst gäbe es keien Unterschied zwischen geöffnet und geschlossen. Am Rad waren sie schon montiert. Beim Bremsen ist mir dann der Unterschied zur hinteren Bremse aufgefallen, die absolut plan ist und punktgenau greift, so wie ich es auch von 7400er Bremsen gewohnt bin. Die vordere Bremse greift eher zögerlich, weich und schwammig.

Komisch, ich unterstelle auch mal sie greift gleichzeitig von beiden Seiten und kommt nicht erst von einer und verschiebt das Vorderrad bis sie dann mal greift. Das ist der einzige Grund, bei dem ich mal Probleme mit den Dual Pivot von Shimano hatte, sonst kenne ich das nicht (auch nicht bei 105 oder 600)
 
Komisch, ich unterstelle auch mal sie greift gleichzeitig von beiden Seiten und kommt nicht erst von einer und verschiebt das Vorderrad bis sie dann mal greift. Das ist der einzige Grund, bei dem ich mal Probleme mit den Dual Pivot von Shimano hatte, sonst kenne ich das nicht (auch nicht bei 105 oder 600)

Dieser Beitrag hat mit dem Problem des TE wenig zu tun - und wie man die Dual-Pivot zentriert, ist hier allgemein bekannt, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
diese Frage wurde hier bestimmt schon xxx mal gestellt. Aber ich werde es einfach trotzdem auch einmal probieren. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach den 7402er Bremshebeln. Im WorldWideWeb finde ich ständig nur übertrieben teure oder total zerrockte und teuer noch dazu. Und wenn ich mal ein faires Angebot gefunden habe, wurde mir vom Verkäufer gesagt das die Bremshebel leider schon verkauft sind. Ich bin wohl nicht der schnellste. Gibt es hier vielleicht jemanden der ein Paar übrig hat oder der jemanden kennt oder so ähnlich? Es wäre für mich ein mittelgroßes Träumchen falls sich jemand melden würde. Beste Grüße.....
 
Moin moin,
diese Frage wurde hier bestimmt schon xxx mal gestellt. Aber ich werde es einfach trotzdem auch einmal probieren. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach den 7402er Bremshebeln. Im WorldWideWeb finde ich ständig nur übertrieben teure oder total zerrockte und teuer noch dazu. Und wenn ich mal ein faires Angebot gefunden habe, wurde mir vom Verkäufer gesagt das die Bremshebel leider schon verkauft sind. Ich bin wohl nicht der schnellste. Gibt es hier vielleicht jemanden der ein Paar übrig hat oder der jemanden kennt oder so ähnlich? Es wäre für mich ein mittelgroßes Träumchen falls sich jemand melden würde. Beste Grüße.....

Falscher Thread. Hier geht es lang.
 
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