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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

@ Koga84. Du meinst wohl diese Alu-Teile mit der Bohrung / der Aufnahme für die Schaltzughüllen .
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Die wirst Du ( nicht mehr ) einzeln als Ersatz bekommen, wenn , dann nur komplett und recht teuer . In der Shimano STI 7400 Explosionszeichnung gibt es die vordere Brems/Schalthebel-Teile nur als montierte Einheit ( siehe Teil 1 in der Zeichnung )
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Aber schau mal hier im Forum unter Für alle Fragende und Freunde der DuraAce.... nach auf Seite 74 . Da hat Profiamateur eine optische Reparatur der Oberfläche von STI 7400 beschrieben . Vielleicht hilft das Dir weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Hatte ich befürchtet

Vor circa 3 Jahren gab es die wohl noch, seinerzeit für 15 Euro. Hatte mal jemand hier im Forum gepostet. Das mit dem aufarbeiten hab ich natürlich schon gelesen gehabt ;). Leider ist meine linke Kappe derart ramponiert, das sie verschwunden wäre sobald ich die Macken raus geschliffene hätte.
Da werde ich wohl weiter fleißig im 'Biete.....' Unterforum schauen müssen, ob es mal einen defekten gibt :(.
 
Hallo zusammen
Seit heute Nachmittag bin ich in Besitz eines Eddy Merckx aus anfang der 90er, das mit einem wilden Sammelsurium an Shimano-Komponenten zu mir kam.
Darunter ein RD-7402 und 740x-umwerfer die von 640x-Stis angesteuert werden gegenwärtig auch auf einer 6401-Nabe mit 7x-Kasette läuft.
Wider Erwarten schaltet das ganze auch recht sauber durch, was mich irritiert, weil ich immer von der Inkompatibilität von 740x zu 640x gelesen hatte.
Wie kann es sein, dass trotzdem funktioniert?

Problem Nummer zwei scheint mir die Nabe zu sein: in der Erwartung, dass eine 8x-Nabe montiert ist, hatte mir durch einen Tipp aus diesem Thread schon eine Sram P850-Kasette besorgt. Die 6401-Nabe scheint jedoch nur für 7x gedacht zu sein.
Bekomme ich die Kassette trotzdem irgendwie auf die Nabe oder brauche ich neue Naben bzw. einen neuen LRS, um das ganze mit einem paar St-740x zum laufen zu bringen?
 
Es kann sein, daß durch geänderte Klemmung des schaltzuges am sw das ganze läuft....
Mach uns mal ein bild...
Die nabe müsste sich durch tausch des freilaufs und einbau einer längeren achse auf 130mm 8fach ertüchtigen lassen. Der hinterbau hat wahrscheinlich 126 mm und müsste dann auch geweitet werden.
Die jetzt folgende Diskussion müsstest du aber aushalten...:D
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe zwar noch nicht gemessen, aber die EB müsste 130mm betragen. Das wage mich mich anhand der Telekom-Lackierung mal zu behaupten. Sofern das stimmt entfiel deiner Antwort zu folgen nicht nur die Steinigung wegen aufweiten des Hinterbaus, sondern wohl auch die längere Achse.
Aber ich mache auf jeden Fall morgen Abend mal Fotos der Schaltzugklemmung sowie der Kasette respektive des Freilaufs.
 
Die 600er STI sind 8-fach, da kann es schon sein, dass sie mit RD-7402 sauber 7-fach schalten. Auch ohne Umklemmen. Also wenns funzt - lassen.
Bei den Naben ist es so, dass FH-6400 die reine UG-Variante ist (7-fach), 6401 die Hybrid (HG mit Außengewinde f. UG) und 6402 den breiteren Rotor hat für 8-fach, dazu EBM 130 mm und auch Hybridrotor.
 
Wenns ein Telekom Corsa Extra ist , dann ist es Produktionsjjahr 92/93 und es hat 130mm Einbaubreite hinten
Dann hat sich meine Vermutung also bestätigt. Um auf 130mm zu kommen wäre die Nabe dann entweder aufgespacert oder schon mit dem breiteren Rotor/ Freilauf ausgestattet.
Ich habe heute morgen zwischen Tür und Angel ein Bild von oben gemacht. Vielleicht erkennt man ja dahingehend etwas
 

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man erkennt, dass es 7 Ritzel sind und es scheint mir kein Spacer davor oder dahinter zu sitzen, was für einen 7fach Rotor spricht. Zumindest rechts sieht es auch nicht aus, als sei die Nabe gespacert worden, sodass der Rahmen evtl. auf 126 zusammengedrückt worden ist?

Ausschließen kann ich das nicht, nachmessen leider auch nicht, weil mich das Rad wegen des Unwetters und damit verbundener Schwierigkeiten mit der Bahn heute morgen nicht nach Zürich begleiten konnte.
Wenn der Rahmen auf 126mm zusammengedrückt worden wäre, ließe er sich zurückbiegen?

Zurück zum Thema Dura ace: für meine Sram-Kasette bräuchte ich, die UG und HG-Hybridnabe FH-7403, oder?
 
ein aktueller shimano freilauf mit innengewinde sollte zu transplantieren sein, der kann so ich weiß aus einer beliebigen 8 - 10fach nabe sein, also alles ab 600 ultegra bzw. 105, tiagra, sora, und wie die sonst heißen.
dura ace 7403 geht auch, aber ob der aus den 60xx nabenkörper passt, mögen andere bestätigen, ich glaube nicht. für die dura ace 74xx freiläufe braucht es auch ein spezialschlüssel, alle anderen lassen sich mit nem inbus lösen.
 
Ausschließen kann ich das nicht, nachmessen leider auch nicht, weil mich das Rad wegen des Unwetters und damit verbundener Schwierigkeiten mit der Bahn heute morgen nicht nach Zürich begleiten konnte.
Wenn der Rahmen auf 126mm zusammengedrückt worden wäre, ließe er sich zurückbiegen?

Zurück zum Thema Dura ace: für meine Sram-Kasette bräuchte ich, die UG und HG-Hybridnabe FH-7403, oder?
Ich würde eher davon ausgehen, dass er im Rahmen der elastischen Verformung zusammengedrückt wäre. Falls es plastisch ist, kann man das natürlich auch rückgänig machen, da sollte aber jemand vom Fach mal drüberschauen...
 
Hallo,
hat jemand schon einmal die Schaltröllchen vom RD-7402 getauscht und gegen alternative ersetzt (Tacxs, etc.) ?
Falls ja, welche ? Und wie waren die Erfahrungen ?(glaube hier gelesen zu haben das RD-7402 etwas schmalere hat).
Meine Spannrolle ist ziemlich verbraucht und auch recht laut (Kunststoff hart geworden ?) und soll ersetzt werden. Originale habe ich im Netz gefunden, aber nur die Spannrolle soll 25 Euro kosten :p.
 
Hier einmal ein kleines Update zu meinem Freilauf Problem :
Wie ich hier im Forum vor einiger Zeit schrieb, taumelt mein Freilauf der FH-7403 im Leerlauf.
Da ich im Internet keine eindeutige Aussage zu diesem Thema gefunden habe und mir das passende Spezialwerkzeug fehlt, bin ich dann doch zur Werkstatt meines Vertrauens. Dieser sagte :" .... vollkommen Normal, das machen die immer."
Ich war also wieder beruhigt :).
Als ich aber an diversen anderen Freilaufkörpern kein derartiges taumeln erkennen konnte, bin ich (wieder beunruhigt) in die zweite Werkstatt.
Dieser traf dann folgende Diagnose :"....die Achse ist verbogen, wahrscheinlich sogar gebrochen. Das ist nicht zu reparieren, bzw. zu aufwendig.":(
Zu Hause angekommen dachte ich mir aber : Eine verbogene Achse würde doch auch in Fahrtrichtung 'eiern' und nicht nur im Freilauf ;).
Also zur Werkstatt Nummer 3 :confused:.
Dieser hielt mir bei Schilderung meines Problems erst mal einen gefühlt 30 minütigen Monolog über seinen excelenten Mechanikerfähigkeiten :bier:.
Ich habe das Rad dann dort gelassen mit folgendenden Auftrag,
1. Freilauf entfernen, reinigen und neue montieren.
2. Bei dieser Gelegenheit die Nabe fetten.
3. Das Hinterrad neu zentrieren (hatte mehrere leichte Seitenschläge.
Er sagte: "...kein Problem, kann aber ein paar Tage dauern."
Nach 2 Wochen war das Rad fertig und ich konnte es abholen:).
"...das macht dann 10 Euro"
:eek: 10 Euro für die ganze Arbeit plus Lagerfett !
Ich fragte ob der Freilauf nun nicht mehr so taumelt.
Er sagte :" An den Freilauf kann man nicht drann kommen, da müsste man die Nabe für öffen."
(Wer hätte das gedacht:rolleyes:)
"Und die Naben sind Konus gelagert, da sind lose Kugeln drin."
(Noch so eine Überraschung:rolleyes:)
"Da gehe ich nicht bei. Wenn ich beim öffnen der Lager eine Kugel verliere, haben wir ein Problem".
............
Und zentriert hat er das Rad auch nicht:mad:, mit den Worten :soooo schlimm fand er die Seitenschläge auf den ersten Blick nicht :(.
Als ich dann gefragt habe WAS er den an dem Rad gemacht habe, sagte er :" Ich habe die Lager- und Kontermuttern richtig fest angezogen, da war leichtes Spiel drin."
Und siehe da zu Hause mit Schnellspanner im Rahmen eingesetzt, war nichts mehr mit auspendeln des Rades :rolleyes::mad:. Musste ich wieder neu einstellen.

Falls jemand also eine gute Zweirad Werkstatt in Raum HB kennt, für Tipps wäre ich dankbar ;).
 
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Hier einmal ein kleines Update zu meinem Freilauf Problem :
Wie ich hier im Forum vor einiger Zeit schrieb, taumelt mein Freilauf im Leerlauf.
Da ich im Internet keine eindeutige Aussage zu diesem Thema gefunden habe und mir das passende Spezialwerkzeug fehlt, bin ich dann doch zur Werkstatt meines Vertrauens. Dieser sagte :" .... vollkommen Normal, das machen die immer."
Ich war also wieder beruhigt :).
Als ich aber an diversen anderen Freilaufkörpern kein derartiges taumeln erkennen konnte, bin ich (wieder beunruhigt) in die zweite Werkstatt.
Dieser traf dann folgende Diagnose :"....die Achse ist verbogen, wahrscheinlich sogar gebrochen. Das ist nicht zu reparieren, bzw. zu aufwendig.":(
Zu Hause angekommen dachte ich mir aber : Eine verbogene Achse würde doch auch in Fahrtrichtung 'eiern' und nicht nur im Freilauf ;).
Also zur Werkstatt Nummer 3 :confused:.
Dieser hielt mir bei Schilderung meines Problems erst mal einen gefühlt 30 minütigen Monolog über seinen excelenten Mechanikerfähigkeiten :bier:.
Ich habe das Rad dann dort gelassen mit folgendenden Auftrag,
1. Freilauf entfernen, reinigen und neue montieren.
2. Bei dieser Gelegenheit die Nabe fetten.
3. Das Hinterrad neu zentrieren (hatte mehrere leichte Seitenschläge.
Er sagte: "...kein Problem, kann aber ein paar Tage dauern."
Nach 2 Wochen war das Rad fertig und ich konnte es abholen:).
"...das macht dann 10 Euro"
:eek: 10 Euro für die ganze Arbeit plus Lagerfett !
Ich fragte ob der Freilauf nun nicht mehr so taumelt.
Er sagte :" An den Freilauf kann man nicht drann kommen, da müsste man die Nabe für öffen."
(Wer hätte das gedacht:rolleyes:)
"Und die Naben sind Konus gelagert, da sind lose Kugeln drin."
(Noch so eine Überraschung:rolleyes:)
"Da gehe ich nicht bei. Wenn ich beim öffnen der Lager eine Kugel verliere, haben wir ein Problem".
............
Und zentriert hat er das Rad auch nicht:mad:, mit den Worten :soooo schlimm fand er die Seitenschläge auf den ersten Blick nicht :(.
Als ich dann gefragt habe WAS er den an dem Rad gemacht habe, sagte er :" Ich habe die Lager- und Kontermuttern richtig fest angezogen, da war leichtes Spiel drin."
Und siehe da zu Hause mit Schnellspanner im Rahmen eingesetzt, war nichts mehr mit auspendeln des Rades :rolleyes::mad:. Musste ich wieder neu einstellen.

Falls jemand also eine gute Zweirad Werkstatt in Raum HB kennt, für Tipps wäre ich dankbar ;).

Mechaniker die wirklich was können, reden nicht lange. ;)
 
selber machen, nach dem ganzen gerede kann das nur besser werden. ist alles keine hexerei, und wenn man sich mit dem alten kram beschäftigt, ist die schrauberei wohl nicht zu vermeiden.
schon auf mittlere sicht kostet das nötige werkzeug nicht mehr als die mechanikerstunden.
lehrgeld zahlt man so oder so, bei fragen besser vorher hier fragen...
 
Ich versuche, soweit es geht, alle Probleme die auftreten selber zu lösen :).
Das gelingt mir meistens, auch mit Hilfe aus dem Forum :daumen:, recht gut.
Zuletzt erst den Freilauf bei meiner 600ex Nabe gewechselt.
Leider ist das Werkzeug für den Freilauf der DA 7403 (TL FH-10) ein Recht seltenes und kostspieliges Gimmick. Ich habe es neulich in der Bucht neu und original für knapp 400 britische Pfund gesehen. Das würde sich für mich kaum rechnen ;). Dafür bekomme ich schon 6 gebrauchte und eingespeichte neue Naben.
 
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