• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

das schleift doch nur bei klein klein, klein zweitklein und maximal klein drittklein.
nimm es als hinweis, daß man das nicht kettet:D

48/33 schleift bei mir allerdings kleinklein als einzige kombi , obwohl geometrisch noch extremer. ich habe aber auch das kürzestmögliche innenlager verbaut, also kettenlinie möglichst klein., kette nahe am rahmen. wenn du den aufwand treiben willst, versuch das mal. je nach rahmengeo sind dann allerdings die kettenstreben im weg bzw. es schleift dann dort dauernd.:D

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Nein, es ist eine Kassette. Das 'eiern' beträgt vielleicht 1-3 mm.
Die Kettenblätter sind 52/38, Original waren 52\42.

1-3mm eiern bei einer Kassette finde ich ein wenig zu viel. 4,8mm ist der Abstand zwischen zwei Ritzeln bei 8fach... daher die Frage ob die Kassette fest ist: Nicht ob der Abschlußring sehr festgezogen wurde (was eh nicht nötig ist) sondern ob die Ritzel axial fest sind. Oder haben die Spiel weil ein Spacer fehlt?

Wenn die Kette auf einem kleineren KB läuft schleift es natürlich früher. Die 9/10f-Angabe ist wohl eher sowas wie die Laufrichtung bei RR-Reifen.

Hallo Tichy,
ich werde das kleine Kettenblatt wohl wechseln. Ist eh schon ein wenig auf und hier im Flachland komme ich mit 42 besser zurecht. Mal sehen ob es dann besser wird.
Die Kassette sitzt fest und hat auch kein Spiel.
Aber der Freilauf selber scheint Spiel zu haben :(

Hallo Tichy,
ich werde das kleine Kettenblatt wohl wechseln. Ist eh schon ein wenig auf und hier im Flachland komme ich mit 42 besser zurecht. Mal sehen ob es dann besser wird.
Die Kassette sitzt fest und hat auch kein Spiel.
Aber der Freilauf selber scheint Spiel zu haben :(

Dann die Kassette mal wieder runter und den Freilauf anschauen, irgendwoher muss das ja kommen. Inbusschraube vom Freilauf lose?

Ist der Freilauf bei DA auch mit Inbus befestigt ?
Dachte es wäre Spezialwerkzeug nötig.
Falls ein Inbus reichen sollte, baue ich die Nabe noch einmal auseinander.

Weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ich habe nur Freilauf mit Inbus losschrauben im Kopf. Aber jetzt wo Du es sagst - da gab es sowas mit einem raren Spezialwerkzeug. Um die Diagnose kommst Du aber erstmal nicht herum fürchte ich...

Die 74xx naben brauchen tatsächlich ein Spezialwerkzeug zum lösen, schrauben sich aber eigentlich vom Antritt automatisch fest...

Komme gerade vom Fahrraddealer meines Vertrauens. Er sagte, das Eiern wäre vollkommen normal und der Freilauf hätte immer etwas Spiel :idee:. Dann will ich ihm mal glauben, obwohl es mein einziger Freilauf ist der 'Spiel' hat. :(
Habe neulich erst einen UG Freilaufkörper gewechselt und der läuft einwandfrei. Immer dieser komische moderne HG Kram ;)

Komme gerade vom Fahrraddealer meines Vertrauens. Er sagte, das Eiern wäre vollkommen normal und der Freilauf hätte immer etwas Spiel :idee:. Dann will ich ihm mal glauben, obwohl es mein einziger Freilauf ist der 'Spiel' hat. :(
Habe neulich erst einen UG Freilaufkörper gewechselt und der läuft einwandfrei. Immer dieser komische moderne HG Kram ;)
Also bei HG-Körpern ist absolut kein Spiel tolerabel, da die Nabenkonen ja im Rotor laufen und wenn der Spiel hat, läuft die Nabe nicht sauber. Der Rotor wird hart verschraubt mit dem Nabenkörper und hat Null-Spiel!

Also bei HG-Körpern ist absolut kein Spiel tolerabel, da die Nabenkonen ja im Rotor laufen und wenn der Spiel hat, läuft die Nabe nicht sauber. Der Rotor wird hart verschraubt mit dem Nabenkörper und hat Null-Spiel!
Das ist so nicht richtig. Der Grundkörper vom Freilaufkörper wird spielfrei mit dem Nabenkörper verschraubt und die rechte Lagerschale wiederum spielfrei mit dem Grundkörper. Die Hülse des Freilaufs hingegen, die die Ritzel trägt, kann durchaus Spiel haben während die Nabe selbst einwandfrei eingestellt ist. Das ließe sich über die Passscheiben im Freilaufkörper (unter der eingeschraubten Lagerschale) verändern.

Das ist so nicht richtig. Der Grundkörper vom Freilaufkörper wird spielfrei mit dem Nabenkörper verschraubt und die rechte Lagerschale wiederum spielfrei mit dem Grundkörper. Die Hülse des Freilaufs hingegen, die die Ritzel trägt, kann durchaus Spiel haben während die Nabe selbst einwandfrei eingestellt ist. Das ließe sich über die Passscheiben im Freilaufkörper (unter der eingeschraubten Lagerschale) verändern.
Gut, es ging ja grad darum, ob der Grundkörper fest verschraubt ist, das sollte schon so sein. Die Außenhülle läuft ja wieder über Kugellager, da kann ja dann auch nur ein Einstellungsfehler vorliegen (oder ein Defekt). Ich hatte noch nie eine HG Nabe mit Spiel am Rotor in der Hand und ich hatte schon einige.

Moin,
ich bin mit der Forumssuchfunktion nicht so recht fündig geworden und würde mich sehr über einen Tip zu folgender Problematik freuen:
Möchte eine 126er Mavic Nabe mit einem 7fach Schraubkranz (Sachs maillard) mit DA7401 (Rahmenhebel und Schaltwerk) indexiert fahren. Geht das?
In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob eigentlich alle 7fach Schraubkränze den gleichen Ritzelabstand haben oder ob es da bereits Unterschiede gab.

Hat jemand da Erfahrung?
Herzlichen Dank und Grüsse
Ingo

Solange Du Schalthebel und Schaltwerk mit zusammenpassenden Seileinholwegen hast geht das, in diesem Fall also ja.
Zweite Frage: Jein :) https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Aber wenn der vorhandene Kranz die 5mm Abstände wie die Shimano Kränze haben ja.
Ob das sauber schaltet ist eine andere Sache, hat der Kranz irgendwelche Steighilfen? Sonst müsste ja deutlich überschaltet werden, das funktioniert mit Indexierung glaube ich nicht so gut.

Solange Du Schalthebel und Schaltwerk mit zusammenpassenden Seileinholwegen hast geht das, in diesem Fall also ja.
Zweite Frage: Jein :) https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Aber wenn der vorhandene Kranz die 5mm Abstände wie die Shimano Kränze haben ja.
Ob das sauber schaltet ist eine andere Sache, hat der Kranz irgendwelche Steighilfen? Sonst müsste ja deutlich überschaltet werden, das funktioniert mit Indexierung glaube ich nicht so gut.
Klasse, das war die Information, die mir fehlte.
Ausgeprägte Steighilfen haben die Ritzel nicht. Muss ich testen, ob es für die Indexierung reicht, beim Schalten nach alter Väter Sitte den Druck vom Pedal zu nehmen.
Ganz vielen herzlichen Dank für die nette Auskunft!
Ingo

Moin miteinander,

gibt es diese verchromten Abdeckkappen für die ST-7400 Schaltgriffe noch zu kaufen ?
Meine hier im Forum gelesen zu haben (Beitrag war schon 3Jahre alt), das es diese für damals 15 Euro noch zu bestellen waren. Ich bräuchte dringend welche :(, zumindest einen für links.
Falls also noch jemand eine Quelle weiß:)...

Moin miteinander,

gibt es diese verchromten Abdeckkappen für die ST-7400 Schaltgriffe noch zu kaufen ?
Meine hier im Forum gelesen zu haben (Beitrag war schon 3Jahre alt), das es diese für damals 15 Euro noch zu bestellen waren. Ich bräuchte dringend welche :(, zumindest einen für links.

Leider teurer - aber hier ist ein linkhttp://www.defietsenmaker.nl/index.php?item=&action=page&group_id=10000028&page=1&lang=EN
http://www.defietsenmaker.nl/index.php?item=&action=page&group_id=10000028&page=1&lang=EN

Ich meine diese silberne Abdeckung in welche jene Namenschilder reinkommen (aus denen der Schaltzug heraus kommt). Diese habe ich in den Link vom ingol auch noch nicht gefunden:(.
Aber die Namensschilder kosten dort ja schon 32 !Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Moin miteinander,

@ Koga84 . Siehe auch hier :
https://www.ebay.de/itm/vintage-ren...516776?hash=item3f66da37a8:g:cHYAAOSwARZXiK8K
und hier
https://www.ebay.com/i/162809174581?rt=nc

Zurück