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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

... auf der Suche nach den 7402er Bremshebeln. Im WorldWideWeb finde ich ständig nur übertrieben teure oder total zerrockte und teuer noch dazu. Und wenn ich mal ein faires Angebot gefunden habe, wurde mir vom Verkäufer gesagt das die Bremshebel leider schon verkauft sind. Ich bin wohl nicht der schnellste. ...
Bremshebel sind - genau wie Schaltwerke - typische "Sturzteile". Zudem verschleißen die Hoods.
Es ist deshalb damit zu rechnen, daß die Preise für diese nicht nachwachsenden high end - Teile vergangener Tage weiter anziehen werden.
Das wird gerade hier wertmäßig mit €-Angaben thematisiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-3027
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Geld in die Hand zu nehmen. Billiger werden die Teile sicher nicht mehr.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Bremshebel sind - genau wie Schaltwerke - typische "Sturzteile". Zudem verschleißen die Hoods.
Es ist deshalb damit zu rechnen, daß die Preise für diese nicht nachwachsenden high end - Teile vergangener Tage weiter anziehen werden.
Das wird gerade hier wertmäßig mit €-Angaben thematisiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-3027
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Geld in die Hand zu nehmen. Billiger werden die Teile sicher nicht mehr.

Stimmt stimmt stimmt schon. Die Teile vermehren sich nicht. Da hast du recht. Trotzdem haben die Teile ja einen gewissen momentanen Wert. Jetzt heute und so. Aber ich finde oft genug Mond-Preis-Angebote die ich noch nicht bereit bin zu zahlen. Das ich die Bremsen nicht für ein nettes Wimpernklimpern bekomme ist mir schon klar! Mir geht es einfach um einen fairen Preis für ein Produkt in einem, dem Preis, angemessenen (oder ein "m" hinten dran???) Zustand.
PSt: Danke für den Link.
Schönes Woche mit viel Sonne wünsche ich.....
 
Moinmoin,
Ich bin auf der Suche nach den Kappen, für eine Dura Ace 7402 Kurbel, die vor die Schraube der Tretkurbel geschraubt werden. Die Kappe hat so zwei Löcher zum fest ziehen. Habe etwas gegoogelt aber wohl nicht den richtigen Suchbegriff benutzt. Weiß jemand wie die genau heißen? Oder hat wer welche die er verkaufen möchte?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüße und einen entspannten Abend
Daniel
 
immerhin, wenn man sie hat, verliert man sie wohl nicht.
ganz anders die käppchen von der 7410, da hat bei mir schon wieder eins den abflug gemacht.
hat noch jemand eins übrig?:rolleyes:
 
Kann man eigentlich eine FC-7703 beruhigt auf 2f "umrüsten" / fahren? Soweit ich mich nun eingelesen habe, wird das dritte Kettenblatt bei der FC-7703 an das mittlere KB geschraubt. Ferner haben die 3f KB Steighilfen, die die 2f KB nicht haben. Außerdem fehlt der FC-7703 ein Steg.
Nähme ich also 2f KB und schraube die an ein FC-7703 läuft alles geschmeidig (abgesehen davon, daß ich eine kürzere Welle benötige)? Die Abstände der KB wären identisch? Gibt es weitere Probleme / Überraschungen, die ich nicht bedacht habe?
 
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Frage und Hinweis zur Fehlfunktion linken Schaltbremshebel aus Dura Ace Gruppe 7800 :

ich habe gestern mein "Sommerrad" rausgeholt und bin damit die ersten 150 km gefahren am Sa und heute . Dabei kam es gleich zu Beginn gestern zu einer permanenten Fehlfunktion des inneren Stellhebels im linken Bremsgriff, der den Umwerfer auslöst auf das kleine innere Kettenblatt .

Der innere Stellhebel am linken Scháltbremshebel rastet nicht und läuft "leer" durch bei Finger-Betätigung . Ergebnis, kein Schaltvorgang aufs kleine Kettenblatt . Es lag/liegt nicht am Schaltzug oder der Schaltzughülle , das habe ich geprüft .

Ich vermutete , dass innen in der geschlossenen Schalthebel-Mechanik irgendwelche Rastteile für den kleinen Stellhebel durch altes Fett/Öl während der Winter-Ruhe so was ähnliches wie verklebt oder behindert waren .

Heute morgen habe ich vor der zweiten Ausfahrt einige Spritzer Reinigungsbenzin von oben durch die Kunststoffverkleidung der Schaltmechanik eingeführt und dann 10-15 min gewartet. Nach einigem hin und her stellte sich dann nach und nach wieder die Schaltfunktion fürs kleine Kettenblatt ein . Ich habe dann noch anschließend einige Spritzer aus der Silicon-Öl Spraydose versucht einzuspritzen in den Schaltmechanismus des Bremsgriffes . Ob es gelungen ist und innen was angekommen ist vom Silicon-Öl , keine Ahnung .

Jetzt funktionierts wieder mit der Schaltfunktion aufs kleine Kettenblatt vorne . Aber die Schaltbewegung und der Ton im Griff/Hebel ist doch sehr knackig und mit etwas mehr Stellkraft verbunden als vorher in letzten Jahr (so glaube ich jedenfalls , mich erinnern zu können) .

Deshalb meine Frage hier: Wie und mit welchem Öl etc. wird der Schaltmechanismus im Schaltbremsgriff DA 7800 gepflegt ?
 
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BR-7402 ist die erste SLR Bremse, hat also eine weichere Feder, dafür ist in den BL-7402 erstmals eine Zusatzfeder verbaut. Bei gut laufenden Zügen kann man trotzdem alles mixen.

Diesem Post entnehme ich, dass ich für die BR-7402 eine besondere Feder (return spring) brauche, richtig? ( Ich habe trotteligerweise beim Putzen eine Feder abgebrochen).
Ist die denn kompatibel mit den SLR Bremsen aus der 105 und 600 Serie?
Hat zufällig jemand eine defekte BR-7402, um die Feder auszuschlachten?
Danke!
 
Meine 7400-STI klappern (links). Der Hebel. Schalten und Bremsen ist alles tiptop.
Gibt's da Erfahrungen, was wie zu tun ist? Die Suchfunktion hat mich zermürbt... :crash:
 
War da nicht mal was mit Bremszug der mit etwas mehr Spannung das klappern verhindert hatte? Mal eben so geraten...
 
Nee - der ist stramm. Meine Frage geht dahin: Gibt's 'ne Schraube oder 'nen Trick, den Hebel zu straffen? Bevor ich das Ding auseinander nehme, währe ein Tipp sinnvoll...
 
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