Frage und Hinweis zur Fehlfunktion linken Schaltbremshebel aus Dura Ace Gruppe 7800 :
ich habe gestern mein "Sommerrad" rausgeholt und bin damit die ersten 150 km gefahren am Sa und heute . Dabei kam es gleich zu Beginn gestern zu einer permanenten Fehlfunktion des inneren Stellhebels im linken Bremsgriff, der den Umwerfer auslöst auf das kleine innere Kettenblatt .
Der innere Stellhebel am linken Scháltbremshebel rastet nicht und läuft "leer" durch bei Finger-Betätigung . Ergebnis, kein Schaltvorgang aufs kleine Kettenblatt . Es lag/liegt nicht am Schaltzug oder der Schaltzughülle , das habe ich geprüft .
Ich vermutete , dass innen in der geschlossenen Schalthebel-Mechanik irgendwelche Rastteile für den kleinen Stellhebel durch altes Fett/Öl während der Winter-Ruhe so was ähnliches wie verklebt oder behindert waren .
Heute morgen habe ich vor der zweiten Ausfahrt einige Spritzer Reinigungsbenzin von oben durch die Kunststoffverkleidung der Schaltmechanik eingeführt und dann 10-15 min gewartet. Nach einigem hin und her stellte sich dann nach und nach wieder die Schaltfunktion fürs kleine Kettenblatt ein . Ich habe dann noch anschließend einige Spritzer aus der Silicon-Öl Spraydose versucht einzuspritzen in den Schaltmechanismus des Bremsgriffes . Ob es gelungen ist und innen was angekommen ist vom Silicon-Öl , keine Ahnung .
Jetzt funktionierts wieder mit der Schaltfunktion aufs kleine Kettenblatt vorne . Aber die Schaltbewegung und der Ton im Griff/Hebel ist doch sehr knackig und mit etwas mehr Stellkraft verbunden als vorher in letzten Jahr (so glaube ich jedenfalls , mich erinnern zu können) .
Deshalb meine Frage hier: Wie und mit welchem Öl etc. wird der Schaltmechanismus im Schaltbremsgriff DA 7800 gepflegt ?