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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Meine 7400-STI klappern (links). Der Hebel. Schalten und Bremsen ist alles tiptop.

Fahr´ nicht so schnell, dann hört das Zähneklappern auch wieder auf :D

Aber bevor Du den Hebel zerlegst würde ich zuerst mit Knetmasse und Klebeband mal alle möglichen Verursacher quasi ausschalten; also Klebeband zwischen Bremshebel und Gehäuse, Knetmasse zwischen Brems- und Schalthebel, etc.
 
Das Klappern lässt sich gut lokalisieren und auch testen: Beim "Handauflegen" an die Hebel merkt man den Unterschied links/rechts.

Aber der Tipp ist nicht verkehrt: Es hat sich schon jeder mal kaputtgesucht, beim Finden einer solchen Klapperquelle... Und wenn's der hintere Bremszug ist, der von den Oberschenkeln bei einer bestimmten Belastung leicht gegen den Rahmen gedrückt wird... Bis man das rausgefunden hat,... :crash:
 
Welches Innenlager (Breite) passt denn auf eine FC 7110 Dura Ace Kurbel (1982-1984) ?
Kann man da ggf. ein Lager von einer 600 Arabesque Kurbel verwenden (das hätte ich nämlich noch)

danke
 
Das Lager ist kurz - Die Kurbel hat schon extrem "Low Profile". Ich weiß es nicht mehr genau, aber 103 bis 107 mm.
Am besten geht ein BB-UN-9_ - Das ist von der Patrone baugleich mit dem 7410 Innenlager. Das hat dann nur noch die Aluschalen.
 
Meine 7400-STI klappern (links). Der Hebel. Schalten und Bremsen ist alles tiptop.
Gibt's da Erfahrungen, was wie zu tun ist? Die Suchfunktion hat mich zermürbt... :crash:
Ich dachte, die erste Generation klappert immer, da das Oberteil über den Drehpunkt recht schwer ist, dreht sich der Hebel sehr leicht. Festhalten sollte helfen. Oder akzeptieren. Oder aber Campa. ;)
 
Wilde Kombination von Shimano Ritzel , Schaltwerk und Schalthebel funktioniert nicht .

ich habe zusammen geschraubt folgende Teile:
- Shimano 105 6-fach SIS Schalthebel
- mit Schaltwerk hinten Shimano Dura Ace RD 7402
- mit 6 fach Schraubkranz Shimano Dura Ace MF 7400

Leider enttäuschend . Die 6 fach Schaltschritte hinten am Schaltwerk passen nicht zu den Ritzelabständen des Schraubkranzes .

Gibt es einen Trick und sollte ich das ganze wieder demontieren ?
 
Wilde Kombination von Shimano Ritzel , Schaltwerk und Schalthebel funktioniert nicht .

ich habe zusammen geschraubt folgende Teile:
- Shimano 105 6-fach SIS Schalthebel
- mit Schaltwerk hinten Shimano Dura Ace RD 7402
- mit 6 fach Schraubkranz Shimano Dura Ace MF 7400

Leider enttäuschend . Die 6 fach Schaltschritte hinten am Schaltwerk passen nicht zu den Ritzelabständen des Schraubkranzes .

Gibt es einen Trick und sollte ich das ganze wieder demontieren ?
Dura Ace 740x hat eine andere Parallelogrammübersetzung als der Rest vom Schützenfest. Nimm Dura-Ace 6x Hebel oder Suntour 6x Hebel (deren Schaltwerke hatten die gleiche Übersetzung) oder probiere "normale" (also nicht-Dura-Ace Shimano) 8fach Hebel, da ist der Seileinholweg pro Schaltschritt ziemlich nah an DA 6x, das müsste gehen.
 
Um ein Springtier mit Anlötsockel mit DA Black auszustatten:
Gab es eigentlich den Umwerfer Anlöt in schwarz?
Schellenumwerfer habe ich, falls jemand tauschen möchte.
Sonst suche ich noch bis ich schwarz bin.....
 
Um ein Springtier mit Anlötsockel mit DA Black auszustatten:
Gab es eigentlich den Umwerfer Anlöt in schwarz?
Schellenumwerfer habe ich, falls jemand tauschen möchte.
Sonst suche ich noch bis ich schwarz bin.....
Meines Erachtens gab es zu der Zeit keine Anlötumwerfer, alle hatten eine Schelle. Hier der Katalog von 1975 bei disraeligears.
 
Den 7200 habe ich als Anlöt und manche 7200/ EX Teile gab es ja sowohl in Silber als auch in schwarz.
Dann müsste ich wohl einen 80-82er Katalog suchen....
FD-7210 ist, glaube ich, der erste Anlötumwerfer, siehe Katalogseite von 1981. Gab es den auch in schwarz?
Page 23.jpg
 
habe vor kurzem 7401er Bremshebel montiert und mich gewundert, warum die Bremszugspannung ständig abfällt.
Das lag wohl an der nicht vorhandenen Hülse Nr 6:
dur a.png
Falls jemand nach dieser Hülse sucht; gut funktionierenden Ersatz habe ich bei Ebay gefunden :
Bildschirmfoto 2018-05-06 um 09.06.05.png
hier mal ein Größenvergleich mit einer normalen Bremszugendhülse:
DSC02923.JPG DSC02922.JPG
 
Wer weiß , wie man die Kugellagerkäfige bei diesen Dura Ace 7200 Pedalen aufbekommt um sie neu zu fetten und einzustellen ?

21D9B116-D991-4A68-9F57-3E87A83CD2C9.jpeg

Photo Credit: VeloBase User Peddie

Beide "Oversize-Käfige" der Pedale haben zu viel leichtes Spiel und laufen auch etwas rauh . Ich möchte sie sachgemäß öffnen , ggf die Kugeln tauschen , neu fetten und wieder perfekt einstellen . Es sind 5 und 6 mm Inbus Aufnahmen innen und außen vorhanden . Aber ob Links- oder Rechtgewinde , keine Ahnung . Erste Versuche , mit weniger Kraft mit einem Inbusschlüssel zu lösen , brachten keinen Erfolg.
 
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Wer weiß , wie man die Kugellagerkäfige bei diesen Dura Ace 7200 Pedalen aufbekommt um sie neu zu fetten und einzustellen ?

21D9B116-D991-4A68-9F57-3E87A83CD2C9.jpeg


Beide "Oversize-Käfige" der Pedale haben zu viel leichtes Spiel und laufen auch etwas rauh . Ich möchte sie sachgemäß öffnen , ggf die Kugeln tauschen , neu fetten und wieder perfekt einstellen . Es sind 4 und 5 mm Inbus Aufnahmen innen und außen vorhanden . Aber ob Links- oder Rechtgewinde , keine Ahnung . Erste Versuche , mit weniger Kraft mit einem Inbusschlüssel zu lösen , brachten keinen Erfolg.


Plastekappe innen ab.
Dann die darunterliegende "Inbusschraube" (2) halten und die Konterschraube (8) lösen. Danach sollte sich 2 problemlos lösen lassen.

26652054535_674a183471_o.jpg


Vorsicht die Kugeln haben ein (am Rädchen) nicht übliches Maß und kommen Dir sofort entgegen. Also ab besten nen weichen Lappen (Handtuch) drunter.

EDITh hat noch eine Seite mit ein paar Details gefunden:


Ist zwar Japanisch aber die Bilder sprechen international ;):

DDpedal4.jpg

DDpedal6.jpg
Da weißt Du wenigstens welche Kugeln in welcher Menge wohin kommen.
:D
 
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