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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Was ist denn nun die Auflösung? Oval oder nicht? Das Bild von @Pananoia scheint ja irgendwie zur Erhellung beigtragen zu haben.
Aufgrund der Zeichnungen zu "C-Type" und "E-Type" darf man von "rund" bei der SP-7310 ausgehen?

Ne, oval, steht da doch bei ("semi oval tube")

Und semi oval heißt halb oval.
Unten rund, oven oval.
Nur warum sie da keine 7400'er verwendet haben verstehe ich nicht. War ja eine wilde Mischung.
Könnte man auch ........ :

1200px-Star_trek_7_de.svg.png

.......nennen.
War da in Japan ein zeitlicher Nexus? :D
 
Wer mir die Dura Ace AX Bremshebel mit schwarzen orginalen und einwandfreien Bremsgriffgummis wie oben am 85er Koga anbieten kann, bekommt das doppelte des Marktpreises für die AX mit beigen Gummis...
 
Frage: Kann man an die Dura Ace Kurbel FC 7700 oder FC 7701 auch Kettenblätter Kompakt 50/34 montieren ?

ich habe viel gesucht , aber nichts konkretes dazu gefunden. Fürchte allerdings , dass beim Lochkreis 130mm das kleinstmögliche Blatt ein 38er ist ??

Danke für Infos
 
Frage: Kann man an die Dura Ace Kurbel FC 7700 oder FC 7701 auch Kettenblätter Kompakt 50/34 montieren ?

ich habe viel gesucht , aber nichts konkretes dazu gefunden. Fürchte allerdings , dass beim Lochkreis 130mm das kleinstmögliche Blatt ein 38er ist ??

Danke für Infos

LK 130 ist das kleinste ein 38er, Kompakt ist 110er Lochkreis.
 
Mann könnte durch Adapter- Kombinationkettenblätter von Ta oder Stronglight was erreichen.
Es sieht dann aber sicher bescheiden aus
 
LK 130 ist das kleinste ein 38er, Kompakt ist 110er Lochkreis.

ich bin halt auf der Suche nach der Möglichkeit , am Rennrad eine helle ( meint : möglichst alufarbene Shimano- ) Zweifach-Kurbel zu kombinieren mit den Kompaktblättern 50/34 oder 48/34.
Meines Wissen ist die letzte Shimano Kurbel , die hell war , eine DA 7700 oder alternativ Ultegra 6700. Danach kamen dann nur noch diese für mich häßlichen grauen und schwarzen Kurbeln ab DA 7800 / Ultegra 6800 .
Gibt es alternativ helle Kurbeln im klassischen Look mit 110er Lochkreis für 9/10-fach von anderen Herstellern ?

Edit: Von T.A. habe ich doch noch etwas helles gefunden mit LK 110mm . Sieht edel aus . Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kurbel ?
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/carmina_compact_1.html
 
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ich bin halt auf der Suche nach der Möglichkeit , am Rennrad eine helle ( meint : möglichst alufarbene Shimano- ) Zweifach-Kurbel zu kombinieren mit den Kompaktblättern 50/34 oder 48/34.
Meines Wissen ist die letzte Shimano Kurbel , die hell war , eine DA 7700 oder alternativ Ultegra 6700. Danach kamen dann nur noch diese für mich häßlichen grauen und schwarzen Kurbeln ab DA 7800 / Ultegra 6800 .
Gibt es alternativ helle Kurbeln im klassischen Look mit 110er Lochkreis von anderen Herstellern ?

Radplan Delta hat da eine kleine Auswahl: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Und die Stronglight Impact fällt mir dann noch ein.
 
ich bin halt auf der Suche nach der Möglichkeit , am Rennrad eine helle ( meint : möglichst alufarbene Shimano- ) Zweifach-Kurbel zu kombinieren mit den Kompaktblättern 50/34 oder 48/34.
Meines Wissen ist die letzte Shimano Kurbel , die hell war , eine DA 7700 oder alternativ Ultegra 6700. Danach kamen dann nur noch diese für mich häßlichen grauen und schwarzen Kurbeln ab DA 7800 / Ultegra 6800 .
Gibt es alternativ helle Kurbeln im klassischen Look mit 110er Lochkreis von anderen Herstellern ?

Mir fällt als Alternative noch alte MTB Kurbeln von Shimano ein. Die frühen Deore Kurbeln waren ja auch Silber. Und wenn ich das richtig abgespeichert habe, haben die einen anderen Lochkreusdurchmesser als die Rennrad Kurbeln.
 
Die Carmina Compact ist sehr edel gemacht, also auch nicht billig. In 110 mm solltest du mal unbedingt ins Sugino-Sortiment gucken, da gibts z.B. noch den Klassiker XDII.
 
Mir fällt als Alternative noch alte MTB Kurbeln von Shimano ein. Die frühen Deore Kurbeln waren ja auch Silber. Und wenn ich das richtig abgespeichert habe, haben die einen anderen Lochkreusdurchmesser als die Rennrad Kurbeln.
FC-M730(,XT bis 93) oder FC-MT60(DX bis 93) bei Achslänge 113 mm,4-kant, für 2-fach
 
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Hallo , ich nehme das Thema mit den Kompakt-Kurbel-Alternativen fürs Rennrad hier noch mal auf mit einer weiteren Frage .

Bisher habt Ihr mir die Tipps gegeben mit den Kompektkurbeln 110mm von Stronglight , Sugino und Deore XT FC - MT 730 bzw. Deore DX FC-MT 60 . So weit so gut .

Jetzt habe ich aber auch eine Deore XT Kurbel FC - MT 737 bekommen . Diese Kurbel sieht natürlich schlanker und eleganter aus als eine FC - MT 730 . Nur leider ..... der 5-Arm-Lochkreis ist 94 mm .
Jetzt meine beiden Fragen:
- gibt es für diesen 94er Lochkreis in den Tiefen der Teile-/Zubehör-Hersteller auch fürs Rennrad passende "Kompakt"-Kettenblätter mit z.B. 34 innen und 50 außen Zähnen ? Gefunden habe ich bisher keine im www.
- da die Kurbelarme gekröpft sind , brauche ich natürlich kürzere 4-Kant-Innenlagerachsen . Schätze , die Achslänge müsste max. so bei 102 - 106 mm liegen . Kennt jemand von Euch die passende BSA Achsenlänge für die FC MT 737 Kurbel bei 2-fach-Rennradmontage ?

Danke für Infos dazu.
 
Hallo , ich nehme das Thema mit den Kompakt-Kurbel-Alternativen fürs Rennrad hier noch mal auf mit einer weiteren Frage .

Bisher habt Ihr mir die Tipps gegeben mit den Kompektkurbeln 110mm von Stronglight , Sugino und Deore XT FC - MT 730 bzw. Deore DX FC-MT 60 . So weit so gut .

Jetzt habe ich aber auch eine Deore XT Kurbel FC - MT 737 bekommen . Diese Kurbel sieht natürlich schlanker und eleganter aus als eine FC - MT 730 . Nur leider ..... der 5-Arm-Lochkreis ist 94 mm .
Jetzt meine beiden Fragen:
- gibt es für diesen 94er Lochkreis in den Tiefen der Teile-/Zubehör-Hersteller auch fürs Rennrad passende "Kompakt"-Kettenblätter mit z.B. 34 innen und 50 außen Zähnen ? Gefunden habe ich bisher keine im www.
- da die Kurbelarme gekröpft sind , brauche ich natürlich kürzere 4-Kant-Innenlagerachsen . Schätze , die Achslänge müsste max. so bei 102 - 106 mm liegen . Kennt jemand von Euch die passende BSA Achsenlänge für die FC MT 737 Kurbel bei 2-fach-Rennradmontage ?

Danke für Infos dazu.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...blatt+94.TRS0&_nkw=kettenblatt+94&_sacat=7294
 
Hallo , ich nehme das Thema mit den Kompakt-Kurbel-Alternativen fürs Rennrad hier noch mal auf mit einer weiteren Frage .

Bisher habt Ihr mir die Tipps gegeben mit den Kompektkurbeln 110mm von Stronglight , Sugino und Deore XT FC - MT 730 bzw. Deore DX FC-MT 60 . So weit so gut .

Jetzt habe ich aber auch eine Deore XT Kurbel FC - MT 737 bekommen . Diese Kurbel sieht natürlich schlanker und eleganter aus als eine FC - MT 730 . Nur leider ..... der 5-Arm-Lochkreis ist 94 mm .
Jetzt meine beiden Fragen:
- gibt es für diesen 94er Lochkreis in den Tiefen der Teile-/Zubehör-Hersteller auch fürs Rennrad passende "Kompakt"-Kettenblätter mit z.B. 34 innen und 50 außen Zähnen ? Gefunden habe ich bisher keine im www.
- da die Kurbelarme gekröpft sind , brauche ich natürlich kürzere 4-Kant-Innenlagerachsen . Schätze , die Achslänge müsste max. so bei 102 - 106 mm liegen . Kennt jemand von Euch die passende BSA Achsenlänge für die FC MT 737 Kurbel bei 2-fach-Rennradmontage ?

Danke für Infos dazu.

TA natürlich:

https://www.bikeonlineshop.net/specialites-ta/compact-chainring-outer-black
 
Frage zur Schaltkapazität von DA Schaltwerk hinten.
so , mein Aufbau - alter Stahlrahmen mit neuem Kampaktantrieb - geht weiter .

Entschieden haben ich mich für eine XT Kurbel FC M730 110mm LK mit Gebhardt Kettenblättern 50/34 vorne . Dazu wird hinten eine XT 10 fach Kassette 11-32 montiert . Geschaltet wird mit DA STI 7801 Bremsschaltgriffen . Als Bremsen liegen die DA 7700 und/oder DA 7800 rum . Als Umwerfer vorne wird der DA FD 7800 montiert. So weit so gut.

Nun meine Frage zum hinteren Schaltwerk . Es soll auch silbernes DA Schaltwerk sein und es muss ein 32er Ritzel hinten packen und gleichzeitig eine Käfigkapazität von 37 Zähnen haben ( v 50/34 zu h 11/32 ) . Das wird wohl schwierig mit silbernen DA Schaltwerken , oder ?

Mein DA RD 7800 Schaltwerk mit kurzem Käfig an einem anderem Rennrad schafft mit Mühe und Not hinten gerade so ein 30er Ritzel mit einem Hauch Abstand zwischen oberer Umlenkrolle und Ritzel. Nach einem RD 7800 Schaltwerk mit langem Käfig suche ich schon lange ohne Erfolg.
Die RD 7900er und jüngere Modelle kommen farblich nicht in Frage , weil diese anthrazit oder schwarz sind .

Also brauche ich Alternativen fürs hintere Schaltwerk.

- wie kommt man/ich heute noch an ein RD 7800 Schaltwerk mit langen Käfig ?
oder
- sollte ich besser gleich ein silbernes XT Schaltwerk mit langen Käfig montieren , das sich mit den STI 7801 verträgt und die Kapazität von 37 Zähnen schaltet ( bei XT kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus ) ?

Was tun ?
 
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