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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

An die DA Fachleute: Im allgemeinen Technik Unterforum habe ich folgende Anfrage gestellt:

"Bei einem meiner Räder möchte ich das Schaltwerk Dura Ace 7401 mit einem Schalt- / Bremsgriff kombinieren. Ist das überhaupt möglich und welche Griffe eignen sich für einen solchen Umbau?
Geschaltet werden UG-Ritzel auf einer 7-fach Nabe!"


Jetzt bin ich auf dieses Unterforum aufmerksam geworden. Habe auch hier schon ein wenig gesucht, aber noch nicht die wirklich richtige Antwort zu obiger Frage gefunden.
Sollte ich einen treffenden Beitrag überlesen haben..........sorry!
 
An die DA Fachleute: Im allgemeinen Technik Unterforum habe ich folgende Anfrage gestellt:

"Bei einem meiner Räder möchte ich das Schaltwerk Dura Ace 7401 mit einem Schalt- / Bremsgriff kombinieren. Ist das überhaupt möglich und welche Griffe eignen sich für einen solchen Umbau?
Geschaltet werden UG-Ritzel auf einer 7-fach Nabe!"


Jetzt bin ich auf dieses Unterforum aufmerksam geworden. Habe auch hier schon ein wenig gesucht, aber noch nicht die wirklich richtige Antwort zu obiger Frage gefunden.
Sollte ich einen treffenden Beitrag überlesen haben..........sorry!
Ich schalte das gleiche Schaltwerk mit den 8-fach DA STIs.
Dein Problem ist das Hinterrad. Du bräuchtest eine 8-fach Kassette, also eine andere Hinterradnabe (die dann auch noch 4mm breiter ist). Ich wüsste nicht, wie man mit vertretbarem Aufwand die 7-fach UG auf 8-fach HG umbauen könnte.
 
Ich schalte das gleiche Schaltwerk mit den 8-fach DA STIs.
Dein Problem ist das Hinterrad. Du bräuchtest eine 8-fach Kassette, also eine andere Hinterradnabe (die dann auch noch 4mm breiter ist). Ich wüsste nicht, wie man mit vertretbarem Aufwand die 7-fach UG auf 8-fach HG umbauen könnte.
Aber er kann doch einach die Endanschläge so setzen, dass sie passen und dann den letzten Gang auf den STIs nicht nutzen. Die Schaltsprünge sind fast identisch. Wenn man die Rollen auf dem 4. Ritzel mittelt, klappt das hervorragend. Aber bitte nur Dura Ace-STIs benutzen, sonst musst du was basteln.
 
Ich schalte das gleiche Schaltwerk mit den 8-fach DA STIs.
Dein Problem ist das Hinterrad. Du bräuchtest eine 8-fach Kassette, also eine andere Hinterradnabe (die dann auch noch 4mm breiter ist). Ich wüsste nicht, wie man mit vertretbarem Aufwand die 7-fach UG auf 8-fach HG umbauen könnte.

Danke! Aber einen Umbau der Hinterradnabe möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt vermeiden. Evtl. will ich den Rahmen zum Saisonende bei Marschall neu lackieren lassen und dann könnte ich mir vorstellen, auf eine neuere Nabenbreite umzurüsten!

Aber er kann doch einach die Endanschläge so setzen, dass sie passen und dann den letzten Gang auf den STIs nicht nutzen. Die Schaltsprünge sind fast identisch. Wenn man die Rollen auf dem 4. Ritzel mittelt, klappt das hervorragend. Aber bitte nur Dura Ace-STIs benutzen, sonst musst du was basteln.

Welche STIs sollte ich nehmen? Sicher am nächsten kommen die 8-fach STIs der 7400er Serie?! Ich empfand einige STIs als sehr klobig und haptisch unangenehm groß!
 
Wenn der Rahmen zum Lackieren gehen soll, dann denk mal ernsthaft über ein Weiten auf 130 mm nach. Das eröffnet dir viele Optionen.
Du kannst auch 9-fach STI nehmen, die schalten mit dem 74xx 8-fach. Und da gibts mehr Auswahl, also nicht nur Dura Ace 770, sondern auch Ultegra und 105.
Naben oder Laufräder für 8-10-fach gibts zuhauf, in allen Qualitäten.
Und wenn du irgendwann auf 10-fach umsteigen willst, musst du nur die STIs und die Kette tauschen. Und natürlich den Zahnkranz. Der Rest ist ja schon vorbereitet.
 
Danke! Aber einen Umbau der Hinterradnabe möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt vermeiden. Evtl. will ich den Rahmen zum Saisonende bei Marschall neu lackieren lassen und dann könnte ich mir vorstellen, auf eine neuere Nabenbreite umzurüsten!
Shimano 8f hat ca. 4,8 mm Ritzelabstand, Shi. 7f ca. 5 mm Abstand. die Differenz vom 4. Ritzel aus in beide Richtungen ist also ca. 0,6 mm. Das kann noch funktionieren. Ansonsten ggf. 8f Zwischenringe verwenden bzw. die vorhandenen 7f Ringe dünner schleifen. Entweder ist das Gewinde auf dem Freilauf tief genug geschnitten, dass das ganze Ritzelpaket immer noch geklemmt wird oder ggf. 1 mm Spacer (lag m.W. einigen Ritzelkassetten bei, hat jemand hier eventuell über?) besorgen und hinter das größte Ritzel montieren.
Welche STIs sollte ich nehmen? Sicher am nächsten kommen die 8-fach STIs der 7400er Serie?! Ich empfand einige STIs als sehr klobig und haptisch unangenehm groß!
Ja, ST-7400 würden von der Zugehörigkeit her am besten passen. Ich habe welche zu verkaufen (bei Bedarf Unterhaltung beginnen). Optik ... na ja. ;)

Aus dem Grund gehe ich auf Campa Ergopower mit dem Nachteil, dass diese einen anderen Seileinholweg als Shimano haben, was zu Sondermaßnahmen führt.
Campa 10f Ergopower haben z.B. den gleichen Seileinholweg wie Shimano 8f "Standard" (also nicht wie Dura Ace 6-8f) und werden daher gerne mit einem Shimano "Standard" SIS Schaltwerk (also ausgeschlossen Dura Ace 6-8f sowie Shim. Rennrad ab 11f sowie Shim. MTB ab 10f sowie Tiagra 10f 4700) und einer Shim. 8f Kassette kombiniert.
 
Zwischenringe abschleifen ist Murx. Lieber passende besorgen. Es gibt z.B. Ausgleichsringe für Tretlager mit außenliegenden Lagern in verschiedenen Stärken, die passen auch auf die Kassette.
Oder einfach 7f-Zwischenringe nehmen, das ist das einfachste. Die Ritzel verschleißen, aber die Zwischenringe nicht. Also wer nicht gleich alles mit wegwirft, hat normalerweise immer ein Säckl mit Zwischenringen und eins mit nicht abgefahrenen Ritzeln.
 
Welche STIs sollte ich nehmen? Sicher am nächsten kommen die 8-fach STIs der 7400er Serie?! Ich empfand einige STIs als sehr klobig und haptisch unangenehm groß!
Wenn du gut anzufassende und schicke haben willst, die heißen Ergopower ab 11fach (Einige meinen, die 10fach waren auch schon gut). Geht bei 130 mm easy.
 
Sehen wirklich sehr schlank aus! Aber ob die Indexierung bei der Verwendung von 7-fach UG klappt?
11f Ergopower ergibt mit einem alten Dura Ace Schaltwerk (6-8f) ca. 4,7 mm Schaltschritt. das passt also recht gut zu Shimano 8f. Dann hättest Du wieder das Thema mit 8f Zwischenringen. ;)
675574


Hintergrundwissen:
https://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
Vielleicht auch interessant meine Fragerunde zu Ergopowers:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo-ergopower-sammelfaden.164156/#post-4514819
 
Sehen wirklich sehr schlank aus! Aber ob die Indexierung bei der Verwendung von 7-fach UG klappt?
du könntest es natürlich beim umlackieren auch gleich richtig machen un ein schönes Campa-Schaltwerk und -LRS kaufen. Dann hast du 11-fach...
 
Ja, mit einer 130er Hinterradnabe sieht die Schaltungswelt gleich ganz anders aus! Wenn da nicht der Rahmenhersteller wäre: NISHIKI ! Das "zwingt" ja schon zu SHIMANO!
 
Ja, mit einer 130er Hinterradnabe sieht die Schaltungswelt gleich ganz anders aus! Wenn da nicht der Rahmenhersteller wäre: NISHIKI ! Das "zwingt" ja schon zu SHIMANO!
Das tut mir leid... Obwohl Nishiki ja nicht per se schlecht ist, Aber der Ruf ist wie Barellia...
 
Sagt wer außer Dir? Ich kenne das nur von Dir.
Sagte mein radsportliches Solzialumfeld in den frühen 90ern. Wobei Barellia immerhin noch einen klingenderen Namen (rein von der Aussprache her) hatte. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass Nishiki offenbar auch sehr ordentliche Rennräder gebaut hat, nur bei Rose waren meist eher die Einsteiger- und Sporträder zu bekommen.
 
Hab die Frage schon mal im Bastelfrage-Fred gestellt, aber dort ging sie etwas unter, daher hier ein zweiter Versuch:
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Für einen DA 8-fach-Aufbau möchte ich statt den DA 7402-Unterrohrschalthebeln die DA 7700 Unterrohrschalthebel montieren, die aber für eine 9-fach indexierte Schaltung gedacht sind.

Ich habe dafür intensiv auf englischen und deutschen Seiten und Foren geforscht:
Gemäss der Tabelle von Sheldon Brown (sofern ich sie richtig verstehe) und einigen wenigen anderen Seiten sollte dies möglich sein. Auch ohne speziellen Kabelzug.
Viele Stimmen sagen jedoch, dass das überhaupt nicht gehe.

Hat da jemand Erfahrung? Geht es nun oder geht es nicht? Und falls es geht: wird dann einfach ein Gang ausgelassen?
---
eine Antwort darauf war: SL7000 funktioniert (sind damit die von mir angesprochenen DA 7700 gemeint?)
eine zweite: auf Friktion umschalten. das ist mir bewusst, aber ich möchte das Rad mit einer indexierten Schaltung.
 
Hab die Frage schon mal im Bastelfrage-Fred gestellt, aber dort ging sie etwas unter, daher hier ein zweiter Versuch:
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Für einen DA 8-fach-Aufbau möchte ich statt den DA 7402-Unterrohrschalthebeln die DA 7700 Unterrohrschalthebel montieren, die aber für eine 9-fach indexierte Schaltung gedacht sind.

Ich habe dafür intensiv auf englischen und deutschen Seiten und Foren geforscht:
Gemäss der Tabelle von Sheldon Brown (sofern ich sie richtig verstehe) und einigen wenigen anderen Seiten sollte dies möglich sein. Auch ohne speziellen Kabelzug.
Viele Stimmen sagen jedoch, dass das überhaupt nicht gehe.

Hat da jemand Erfahrung? Geht es nun oder geht es nicht? Und falls es geht: wird dann einfach ein Gang ausgelassen?
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eine Antwort darauf war: SL7000 funktioniert (sind damit die von mir angesprochenen DA 7700 gemeint?)
eine zweite: auf Friktion umschalten. das ist mir bewusst, aber ich möchte das Rad mit einer indexierten Schaltung.
Ja, es waren die SL-7700 gemeint, die den gleichen Seileinholweg von 2,5 mm wie SL-7402 haben. Shimano gibt die Kompatibiliät auch offiziell an.
Ein Gang wird nicht genutzt, da Du das Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben auf 8f begrenzt.

675652
 
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