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Das heißt aber eigentlich Prostituierte...Dann markiere eine der Nutten mit Lackstift/schwarzer Eding-das ist dann die Hauptnutte für die Breitnase des Ritzels.
Danke! Habe natürlich nachgedacht!
Ich fahre seit Urzeiten nur UG! Dabei zeigen die Ritzelprägungen immer nach außen, aber bei UG kann ich die Ritzel auch zum gleichmäßigen Verschleiß umgedreht montieren! Daher der erste Frageteil!
Die Tune Nabe (siehe Bild) läßt tatsächlich eine beliebige Position der Ritzel bzw Ritzelpakete zueinander zu, da die Stege auf dem Freilaufkörper alle gleich breit sind!
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????????????Dann markiere eine der Nutten mit Lackstift/schwarzer Eding-das ist dann die Hauptnutte für die Breitnase des Ritzels.
Dann markiere eine der Nutten mit Lackstift/schwarzer Eding-das ist dann die Hauptnutte für die Breitnase des Ritzels.
????????????
Das war eine wirklich vernünftige Antwort auf meine Frage!Der HG-Freilauf hat eine breitere Nut, welche sich natürlich als breitere Aussparung an den Ritzeln wiederfindet.
So hab ich jetzt montiert und es sieht sehr gut aus! DankeWenn du nun alle Ritzel mit der breiten Aussparung auf die vorher wie von ThomThom empfohlene markierte (bemalte) Nut setzt, dann müssten ja eigentlich alle Ritzel in ihrer richtigen Position zueinandersitzen ...
Ein solcher Rat bringt den Fragesteller in den seltensten Fällen wirklich weiter!Schmeiß diesen tune-Schrott weg und nimm einfach etwas Vernünftiges.
Ich habe mit dem Zeug in der Werkstatt ausschließlich eines: Ärger !
Vollkommen falsch ! Alles fängt bei der Materialauswahl an, sorry....
Ein solcher Rat bringt den Fragesteller in den seltensten Fällen wirklich weiter!
Was TUNE Naben angeht fehlen mir persönlich die Erfahrungen. Mir ist nur bekannt, daß der mir vorliegende Laufradsatz mit den TUNE Naben schon viele Jahre intensiver Nutzung problemlos gemeistert hat. Die Naben sind von einem ehemals hier in Dortmund ansässigen Radsportgeschäft verkauft worden, dessen Inhaber / Monteur bei seiner Produktauswahl und Montage über jeden Zweifel erhaben war!Daß der tune-Rotor so gebaut ist, daß die Ritzel falsch montiert werden können, paßt genau ins Bild: Kernschrott.
Kein anderer Hersteller würde einen solchen Mist auf den Markt bringen.
So krass wie @z1000 sehe ich die Naben nicht, aber die Alu-Rotoren waren zwar sehr leicht, aber die Ritzel kerbten sich sehr tief ein und das war nicht nur sehr unschön, man bekam sie auch schlecht wieder ab, durch die entstehenden Materialaufwürfe.Was TUNE Naben angeht fehlen mir persönlich die Erfahrungen. Mir ist nur bekannt, daß der mir vorliegende Laufradsatz mit den TUNE Naben schon viele Jahre intensiver Nutzung problemlos gemeistert hat. Die Naben sind von einem ehemals hier in Dortmund ansässigen Radsportgeschäft verkauft worden, dessen Inhaber / Monteur bei seiner Produktauswahl und Montage über jeden Zweifel erhaben war!
Ich habe die Firma TUNE angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten!
Wir werden sehen!
aber die Alu-Rotoren waren zwar sehr leicht, aber die Ritzel kerbten sich sehr tief ein
Frage zur 7700er DuraAce (9fach):
Bekomme ich den Freilauf der Hinterrad-Nabe (FH-7700) ohne Spezialwerkzeug zum fetten geöffnet? Wenn ja, wie?
Ich habe an meiner türkisenen Gazelle alle Kugeln und Konen gefettet, die Nabe selbst läuft super, aber der Freilauf fühlt sich rauh und vor allem sehr trocken an. Da muss unbedingt Öl oder Fett ran.
Ich meine, das geht so, wie bei den älteren auch. Also schon mit diesem Spezalding. Hab meins hier verkauft...
Das findet man durchaus noch hier: Shimano. Dort sind dann jene Dokumente zu finden: Manual und Ersatzteilliste.
Du brauchst einen 10er Inbus. Die 740X benötigte eine Spezialwerkzeug.
Ich würde mich Sicherheitshalber nach einem neune Freilauf umsehen. Falls Öl reinträufeln nicht hilft oder das etwas längere Puzzle Spiel vermieden werden soll.
EDIT: Bei Paul Lange gibt es keinen mehr. Aber womöglich hat irgendein Shop oder irgendein Laden, der Shimano Service Center ist noch einen im Lager.
Die sind aus Titan und extem teuer...
Ich weiß! Wobei, im Verhältnis zum Neupreis ist es billiger, als wenn man eine Neue kaufen müßte. Jedenfalls 1997.
Trotzdem machen die "Wegwerf-Shimano-Freiläufe" nicht so richtig viel Spaß, wenn man meint die warten zu müssen. Aber vielleicht reicht ja schon Öl einträufeln zu lassen.
Von Seiten Shimano ist ein Öffnen und Zerlegen, auch das Warten der Freiläufe explizit nicht vorgesehen. Bei Defekt sind sie im Ganzen zu ersetzen.
Wer das Puzzle Spiel wagt, kann natürlich alles auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.
Ist 'n Schönwetter-Rad; ich bin froh, wenn ich da überhaupt etwas reinbekomme...
Ich hab die letztens rausgeworfen, weil zerbrochen. Störte die Funktion nicht.Noch etwas: Für ein FD-7400 brauche ich diese "Stroke Adjusting Plate" (#5 - 580 9803), braucht man die überhaupt zwingend, oder gehts ohne auch.
Danke!
Das suche ich auch ?Moin,
weis jemand eine Bezugsquelle für Schaltungsrädchen für das RD-7402, ich bräuchte zumindestenhs das untere (#15 - 54A9810) bzw. eine günstige Alternative, das obere könnte ich noch verbaut lassen.
Danke!
Ich hab die letztens rausgeworfen, weil zerbrochen. Störte die Funktion nicht.