Auf Wunsch von
@ad-mh aus dem Thread "Kette spannt nicht - Dura Ace Schaltwerk RD 7401" nach hier kopiert.
Gefragt war die Zerlegung des unteren Schaltwerkes.
Hier also einmal eine Demontageanleitung, so spontan aus dem Kopf heraus geschrieben:
Kette auf kleines Blatt und kleinsten Kranz schalten.
Schaltrollenschrauben lockern (Teile 12)
Untere Schaltrollenschraube lösen und mitsamt Röllchen entfernen.
Hinterrad herausnehmen und Kette auf Kettenstrebe auflegen.
Schaltzug lösen und aus der Einstellschraube (Teil 6) ziehen.
Schaltung per Hand nach innen drücken und die obere Einstellschraube (Teil 4) vollständig hereindrehen. Wirst nachher sehen, welchen Sinn das macht....
Schaltung aus dem
Schaltauge schrauben/abnehmen.
Oberes Schaltröllchen entfernen.
Schaltkäfig (verbliebenes Teil 10) nach vorne drücken, damit das Anschlagschräubchen (Teil 11) entlastet wird und Anschlagschräubchen herausdrehen.
Achtung: dabei Schaltung gut festhalten und aufpassen, daß der Schaltkäfig durch die Federkraft nicht zurückschlägt!
Wenn die Einstellschraube (Teil 4) vorher nicht eingedreht wurde, kollidiert der Schaltkäfig mit dem Parallelogrammkörper!
Schaltkäfig langsam der Federkraft folgend zurückgleiten lassen, bis die Feder entspannt ist.
Gelenkbolzen des Schaltkäfigs (Teil 8) herausdrehen.
Achtung: in dem Schaltkäfig (Teil 10) sind m.W. 2 Bohrungen. Merken, in welcher Bohrung die Feder eingehängt ist! (evt. fotografieren).
Nun kann das Ganze herausgezogen und gereinigt werden.
Beim Zusammenbau empfiehlt es sich, das Anschlagschräubchen (Teil 11) zuletzt hineinzudrehen.
D.h., Schaltwerk ins
Schaltauge schrauben, Schaltkäfig (Teil 10) nach vorne drücken / Feder spannen und Anschlagschräubchen eindrehen.