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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Danke , haben die SPD R Cleats die gleiche 3-Loch Befestigung für die Schuhsohle wie bei Look?
Zwei Loch, aber hintereinander, nicht nebeneinander wie bei den MTB Cleats.
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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Moin, welche Bremszüge (ohne Hülle) brauche ich für DA (1976) 1.Gen.? Original oder kompatibel wäre mir in dem Fall nicht so wichtig.
 
Moin, welche Bremszüge (ohne Hülle) brauche ich für DA (1976) 1.Gen.? Original oder kompatibel wäre mir in dem Fall nicht so wichtig.
Da gehen ganz normale Züge mit "Birne" dran. Der Standard hat sich zum Glück noch nicht geändert. Alte Züge waren zwar etwas dicker, aber moderne gleiten dafür besser. Geh einfach in den nächsten Radladen und kauf Rennradzüge oder die Teile mit Birne und Tonne (heißt der Standard für MTB hebel so?) an je einem Ende.
Abweichungen bei Zügen gibt es nur bei Campagnolo Schaltungen, da sind die nippel minimal kleiner und die Standardware passt nicht in die Hebel.
 
Da gehen ganz normale Züge mit "Birne" dran. Der Standard hat sich zum Glück noch nicht geändert. Alte Züge waren zwar etwas dicker, aber moderne gleiten dafür besser. Geh einfach in den nächsten Radladen und kauf Rennradzüge oder die Teile mit Birne und Tonne (heißt der Standard für MTB hebel so?) an je einem Ende.
Abweichungen bei Zügen gibt es nur bei Campagnolo Schaltungen, da sind die nippel minimal kleiner und die Standardware passt nicht in die Hebel.
Campa ist doch der Standard? 😁
 
Soo, Frage an die Profis:
Hab nen Koga Randonneur mit 6-fach Aero-Sockel 600'er Schalter ohne sti und jetz ne alte Deore drauf.
Habe mir dazu jetzt den Aerosockel mit Dura Ace 6-fach sis besorgt. Der kommuniziert aber nich mit der Deore, anderes Übersetzungsverhältnis bei der Dura Ace, hatte ich hier auch irgendwo gelesen.
Kann ich jetzt einfach 6-fach sis Innereien von ner 105'er oder 600'er in den DA Hebel verpflanzen und dann funzt's?
Oder muss ich mir nen Klon aus DA RD7402 und XT/XTR LongCage basteln?
Bin für jede Idee dankbar
Grüße h.
 
Soo, Frage an die Profis:
Hab nen Koga Randonneur mit 6-fach Aero-Sockel 600'er Schalter ohne sti und jetz ne alte Deore drauf.
Habe mir dazu jetzt den Aerosockel mit Dura Ace 6-fach sis besorgt. Der kommuniziert aber nich mit der Deore, anderes Übersetzungsverhältnis bei der Dura Ace, hatte ich hier auch irgendwo gelesen.
Kann ich jetzt einfach 6-fach sis Innereien von ner 105'er oder 600'er in den DA Hebel verpflanzen und dann funzt's?
Oder muss ich mir nen Klon aus DA RD7402 und XT/XTR LongCage basteln?
Bin für jede Idee dankbar
Grüße h.
kein Profi ... ;)
Vielleicht meinst Du meine Tabelle, die ich mit einem geschätzten Seileinholweg Dura Ace 6f Hebel und einem Mix (unterste Zeile) ergänzt habe.Wenn Du auf Deiner Nabe (Uniglide?) 7f oder 8f Zwischenringe verwendest (ggf. hinter größtem Ritzel einen Shimano 1,0 mm und/oder 1,85 mm bzw. anderen Spacer ergänzen) könnte das vielleicht passen.

Ob die Innereien von 6f Hebeln 105 bzw. 600 in einen DA Hebel passen, weiß ich nicht, bezweifel es aber. Passen normale Schalthebel an den Aerosockel? Letzteren kenne ich nicht.
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Ich suche Konen für eine Dura Ace UG 7400 Hinterradnabe oder einen Tip wo man ggf noch welche bekommt oder was vielleicht alternativ von anderen Shimano Naben passt. Die Konen haben eine Nut in der eine Dichtlippe sitzt
Vielleicht hat ja auch Jemand zumindest einen Konus,den er entbehren kann
Danke
 
Nimm einen Konus mit Nut (¿Deore DX o. ä? / MTB Naben sind meist gedichtet) der ähnlich aussieht. Am Schleifstein und auf Schmirgelpapier an der Außenseite auf die passende Länge kürzen, sodass die Nut sich an gleicher Stelle wie das Original befindet.
Hab das mal vor einiger Zeit gemacht. Von welcher Spendernabe der Konus stammte, weis ich leider nicht mehr.
 
Nimm einen Konus mit Nut (¿Deore DX o. ä? / MTB Naben sind meist gedichtet) der ähnlich aussieht. Am Schleifstein und auf Schmirgelpapier an der Außenseite auf die passende Länge kürzen, sodass die Nut sich an gleicher Stelle wie das Original befindet.
Hab das mal vor einiger Zeit gemacht. Von welcher Spendernabe der Konus stammte, weis ich leider nicht mehr.
Hab jetzt erstmal eine alte 105er HR Kassettennabe geschlachtet. Die hat einen ähnlichen Konus mit Nut,der ein wenig länger ist. In der Nut war aber keine Dichtung sondern ein Sprengung (??). Diesen habe ich durch die passende DA Dichtung vom DA Konus ersetzt. So läuft die Nabe schon viel besser. Jetzt noch neue Kugeln, dann sollte das Konstrukt erstmal wieder brauchbar sein
 
Hab jetzt erstmal eine alte 105er HR Kassettennabe geschlachtet. Die hat einen ähnlichen Konus mit Nut,der ein wenig länger ist. In der Nut war aber keine Dichtung sondern ein Sprengung (??). Diesen habe ich durch die passende DA Dichtung vom DA Konus ersetzt. So läuft die Nabe schon viel besser. Jetzt noch neue Kugeln, dann sollte das Konstrukt erstmal wieder brauchbar sein
Eigentlich sollte die 7400er Nabe doch auch noch diese mitlaufenden Ringe als Dichtungen haben, zwei pro Nut. Oft sind die aber aufgequollen und liefen schwer, so daß bei einer Revision nur noch einer verbaut wurde.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich habe gerade interessehalber mal dieses Thema durchstöbert und bin dabei darüber gestolpert:
und bitte keinen 11er als kleines. Geht nur bis 12.

...es sei denn,jemand hätte die Rippen des Freilaufkörpers nachträglich modifiziert!
wie z.B bei der Nabe des linken Hinterrades
Das lese ich immer wieder, dass man da angeblich kein 11er Abschlussritzel montieren kann/darf/soll. Das geht vollkommen problemlos zu montieren und zu fahren. Das waren zwar immer 105er beziehungsweise im Moment sind es zwei Ultegra 8fach Freiläufe, allerdings sind die ja baugleich mit dem Dura Ace-Freilauf. Das 11er greift noch gut auf dem Freilauf, dafür hat ja das 12er bei 10- und 11fach eine Ausssparung, damit das offenbar seit 8fach-Zeiten unverändert gefertigte 11er Abschlussritzel auf dem Freilauf gut greifen kann, außerdem hat der für 11er Kassetten verwendete Sicherungs-/Abschlussring ein längeres Gewinde als der Sicherungs-/Abschlussring für 12+xer Kassetten. Selbst bei einem für die 8fach Ultegra um 1,5mm abgedrehten Spiderarm kann ich noch einen knapp 0,5mm dicken Spacer einfügen, damit die Kassette so weit wie möglich nach außen wandert, damit bei groß/zweitgroß der Kettenschräglauf so weit wie möglich minimiert wird. Wenn dann noch der Freilauf außen etwas abgedreht ist (wie das bei meinem Specialized Trispoke beziehungsweise der HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit geschlossenen "Löchern") der Fall war beziehungsweise ist (am Trispoke musste ich den Freilauf tauschen, weil nicht mehr alle Sperrklinken gegriffen haben), ist ja dann für das 11er noch weniger Material da zum Halt geben vorhanden
ueberleg.gif
...
 
Ich habe gerade interessehalber mal dieses Thema durchstöbert und bin dabei darüber gestolpert:



Das lese ich immer wieder, dass man da angeblich kein 11er Abschlussritzel montieren kann/darf/soll. Das geht vollkommen problemlos zu montieren und zu fahren. Das waren zwar immer 105er beziehungsweise im Moment sind es zwei Ultegra 8fach Freiläufe, allerdings sind die ja baugleich mit dem Dura Ace-Freilauf. Das 11er greift noch gut auf dem Freilauf, dafür hat ja das 12er bei 10- und 11fach eine Ausssparung, damit das offenbar seit 8fach-Zeiten unverändert gefertigte 11er Abschlussritzel auf dem Freilauf gut greifen kann, außerdem hat der für 11er Kassetten verwendete Sicherungs-/Abschlussring ein längeres Gewinde als der Sicherungs-/Abschlussring für 12+xer Kassetten. Selbst bei einem für die 8fach Ultegra um 1,5mm abgedrehten Spiderarm kann ich noch einen knapp 0,5mm dicken Spacer einfügen, damit die Kassette so weit wie möglich nach außen wandert, damit bei groß/zweitgroß der Kettenschräglauf so weit wie möglich minimiert wird. Wenn dann noch der Freilauf außen etwas abgedreht ist (wie das bei meinem Specialized Trispoke beziehungsweise der HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit geschlossenen "Löchern") der Fall war beziehungsweise ist (am Trispoke musste ich den Freilauf tauschen, weil nicht mehr alle Sperrklinken gegriffen haben), ist ja dann für das 11er noch weniger Material da zum Halt geben vorhandenAnhang anzeigen 984194...

Ich habe gerade interessehalber mal dieses Thema durchstöbert und bin dabei darüber gestolpert:



Das lese ich immer wieder, dass man da angeblich kein 11er Abschlussritzel montieren kann/darf/soll. Das geht vollkommen problemlos zu montieren und zu fahren. Das waren zwar immer 105er beziehungsweise im Moment sind es zwei Ultegra 8fach Freiläufe, allerdings sind die ja baugleich mit dem Dura Ace-Freilauf. Das 11er greift noch gut auf dem Freilauf, dafür hat ja das 12er bei 10- und 11fach eine Ausssparung, damit das offenbar seit 8fach-Zeiten unverändert gefertigte 11er Abschlussritzel auf dem Freilauf gut greifen kann, außerdem hat der für 11er Kassetten verwendete Sicherungs-/Abschlussring ein längeres Gewinde als der Sicherungs-/Abschlussring für 12+xer Kassetten. Selbst bei einem für die 8fach Ultegra um 1,5mm abgedrehten Spiderarm kann ich noch einen knapp 0,5mm dicken Spacer einfügen, damit die Kassette so weit wie möglich nach außen wandert, damit bei groß/zweitgroß der Kettenschräglauf so weit wie möglich minimiert wird. Wenn dann noch der Freilauf außen etwas abgedreht ist (wie das bei meinem Specialized Trispoke beziehungsweise der HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit geschlossenen "Löchern") der Fall war beziehungsweise ist (am Trispoke musste ich den Freilauf tauschen, weil nicht mehr alle Sperrklinken gegriffen haben), ist ja dann für das 11er noch weniger Material da zum Halt geben vorhandenAnhang anzeigen 984194...
Auf die kombinierten UG/HG-Freiläufe von FH7403/FH6401 +105 8-f. darf als HG-Abschlußkranz nur 12Zähne und größer montiert werden. Ein 11-HG-Kranz würde um 2mm versetzt nach außen auf dem mit Außengewinde versehenen Freilaufkörperkopf aufsitzen, eventuell die Kette am Rahmen schleifen, die Mutter nicht fachgerecht greifen usw.
Davon abweichende Vorschläge sind verantwortungslose Hobbylettentips.
 
Wie sollen die denn aussehen ?
Wahrscheinlich ist es das, was du als Sprengring beschreibst...
Zwei offene, schmale Kunstoffringe mit rechteckigem Querschnitt. Eben keine schleifenden Dichtlippen, weil die Rennradler Mitte der 80er vor so etwas Angst hatten.

Viele Grüße,
Georg
 
Wahrscheinlich ist es das, was du als Sprengring beschreibst...
Zwei offene, schmale Kunstoffringe mit rechteckigem Querschnitt. Eben keine schleifenden Dichtlippen, weil die Rennradler Mitte der 80er vor so etwas Angst hatten.

Viele Grüße,
Georg
Dann sind das die, die in der Nut des 105 er Konus drin waren (ohne Lippe)
Der DA Konus hatte die Dichtlippe in der Nut aber keine Ringe
 
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