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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Auf die kombinierten UG/HG-Freiläufe von FH7403/FH6401 +105 8-f. darf als HG-Abschlußkranz nur 12Zähne und größer montiert werden. Ein 11-HG-Kranz würde um 2mm versetzt nach außen auf dem mit Außengewinde versehenen Freilaufkörperkopf aufsitzen, eventuell die Kette am Rahmen schleifen, die Mutter nicht fachgerecht greifen usw.

Da sitzt nichts nach außen versetzt, wie sollte es auch, die Kassette ist doch deswegen nicht breiter. Es schleift auch keine Kette am Rahmen, und die Abschlussmutter greift wunderbar. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die belegen, dass ich zum einen recht habe, und man nicht einfach unbedacht Sachen nachplappert, die irgendwann irgendwer in die Welt gesetzt hat - ein Paradebeispiel dafür, wie "Fake-News" entstehen:
20210905_222300.jpg

12-21 10fach, fürs Foto 2x14 gesteckt, um so auf die Breite von 10 Ritzeln zu kommen

20210905_222332.jpg

Abstand Abschlussring zur rechten Kontermutter der Nabenachse

20210905_222858.jpg

11-21 10fach von hinten (ebenfalls nur der übliche Spacer hinten wie bei "12-21" 10fach

20210905_222910.jpg


11-21 10fach, Abstand zur Achs-Kontermutter. Mitnichten 2mm weiter draußen, bestenfalls 2/10mm.
Davon abweichende Vorschläge sind verantwortungslose Hobbylettentips.
blah2.gif
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo


Habe mir ein gebrauchtes Francesco Moser Rad mit Dura Ace Vollausstattung gekauft. Leider fehlt nun nach einer Fahrt an der Vorderbremse BR-7403 die Sicherungsscheiben und die Bremse wackelt, (Teil 6 auf dem Bild.) scheinbar ist diese gebrochen. Wie es aussieht ist das Teil nicht mehr lieferbar.

Welche andere Shimano Bremse ist mit dem Bremsgriff ST-7700 kompatibel? Ich kenn mich mit älteren Shimano-Komponenten leider nicht so aus.



Vielen Dank für die Rückmeldung.

2021-09-07 14_37_08-BR-7700-01.PDF und 10 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
 
Hallo


Habe mir ein gebrauchtes Francesco Moser Rad mit Dura Ace Vollausstattung gekauft. Leider fehlt nun nach einer Fahrt an der Vorderbremse BR-7403 die Sicherungsscheiben und die Bremse wackelt, (Teil 6 auf dem Bild.) scheinbar ist diese gebrochen. Wie es aussieht ist das Teil nicht mehr lieferbar.

Welche andere Shimano Bremse ist mit dem Bremsgriff ST-7700 kompatibel? Ich kenn mich mit älteren Shimano-Komponenten leider nicht so aus.



Vielen Dank für die Rückmeldung.

Anhang anzeigen 985172
Nimm eine von Campa die sind besser,die zahnung is schärfer
 
Nimm eine von Campa die sind besser,die zahnung is schärfer
m.E. völlig überflüssiges Teil diese Zahnscheibe/n , wenn die Anschraubfläche an Rahmen/Gabel plan und farbfrei ist verdreht sich die Bremse nie im Leben , die wird mit einem M6 Gewinde angepresst und sitzt , wenn die sich verdreht ist was faul , durch welche Krafteinleitung woher sollte sich die Bremse denn verdrehen ?
Dann müssten sich alle mögliche Teile trotz festgeschraubt verdrehen können .
Ich hab die Dinger noch nie verwendet .
 
m.E. völlig überflüssiges Teil diese Zahnscheibe/n , wenn die Anschraubfläche an Rahmen/Gabel plan und farbfrei ist verdreht sich die Bremse nie im Leben , die wird mit einem M6 Gewinde angepresst und sitzt , wenn die sich verdreht ist was faul , durch welche Krafteinleitung woher sollte sich die Bremse denn verdrehen ?
Dann müssten sich alle mögliche Teile trotz festgeschraubt verdrehen können .
Ich hab die Dinger noch nie verwendet .
Geht doch nur darum dass sich die Bremse bei der Montage nicht mit dreht wenn man die Mutter anzieht
 
Geht doch nur darum dass sich die Bremse bei der Montage nicht mit dreht wenn man die Mutter anzieht
Festhalten vielleicht ?
Bremsbolzen haben doch entweder Schlüsselflächen rückseitig am Federhalter oder einen Inbuskopf vorne , was meinste wofür das so ist ?
Edith :
Bei der 2 Gelenker ist der Kopf verdeckt , dascha mal doof.... dann ziehe ich meinen Beitrag zurück....:D
 
Festhalten vielleicht ?
Bremsbolzen haben doch entweder Schlüsselflächen rückseitig am Federhalter oder einen Inbuskopf vorne , was meinste wofür das so ist ?
Edith :
Bei der 2 Gelenker ist der Kopf verdeckt , dascha mal doof.... dann ziehe ich meinen Beitrag zurück....:D
An eingelenkern kann das gegenhalten an der Mutter auch gerne mal das eingestellte Spiel verändern und die schlüsselflächen gibt es nicht an allen Bremsen. Außerdem muss man da oft mit ausgebautem Vorderrad gegenhalten weil der Steuersatz drüber ragt was das mittig festziehen auch nicht leichter macht
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem Bremsenproblem. Die Zahnscheibe wirds evtl. schon noch wo geben, aber wenn andere Dual Pivot Bremsen auch an den STI passen, bin ich wohl schneller eine gebrauchte Bremse zu besorgen, damit das Rad schnell wieder einsatzfähig ist.
Noch eine Frage zum Einbaumass, auf der aktuellen Bremse steht "Max 49 - 39mm". Viele Bremsen haben 51mm Einbaumass - funktioniert das auch noch? Sorry, bin was ältere Shimanoteile angeht echt noch ein zielmlicher Anfänger - danke nochmals für eure Unterstützung.
 
Gibt es Unterschiede bei den UG Ritzeln? Also Dura Ace EX (6-Fach gelb chromatiert) im Vergleich zu Dura Ace 7400 Ritzeln. Kann man das mixen?

Die Ritzeldicke bei 6-Fach (Dura Ace EX, AX, 7400) ist doch immer gleich oder.
?
 
Gibt es Unterschiede bei den UG Ritzeln? Also Dura Ace EX (6-Fach gelb chromatiert) im Vergleich zu Dura Ace 7400 Ritzeln. Kann man das mixen?

Die Ritzeldicke bei 6-Fach (Dura Ace EX, AX, 7400) ist doch immer gleich oder.
?
Nein , die alten goldfarbene DA Freiläufe ( also vor Uniglide ) haben völlig anderes Innenprofil zum aufstecken und anderes Gewinde zum aufschrauben
 
Axo Axooo , das habe ich nicht so verstanden .
Steckritzel hat auch ein Schraubkranz und nicht nur eine Kassette !

Die gezeigte Kassette hat weder Uniglide noch Hyperglide Zähne sondern die Zahnform nannte sich
Super Shift , davon habe ich keinen Plan , kenn ich gar nicht .
 
Kurze Frage zur Dura Ace 74xx-Hinterradnabe:

Ist die 7403-HR-Nabe auch noch mit dem Schriftzug "Integrated 8 SIS" gekennzeichnet, oder ist das dann zwangsläufig eine 7402?

Mit der 7403 kamen ja die STI...
 
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