• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

danke an @biciclo für diese Info .
Ich habe deshalb jetzt "mal kurz" das im Rad vorhandene Dura Ace RD 7700 Schaltwerk ausgebaut und dafür das angefragte Ultegra RD 6500 Schaltwerk eingebaut .
Die 10fach Schaltung/Schaltschritte mit ST 7800 Hebeln und dem RD 6500 Schaltwerk funktionieren jetzt bestens miteinander .

Das RD 7700 Schaltwerk musste raus , weil es eine kleine mechanische Macke hat . Es schaltete nicht mehr zuverlässig das kleinste 11er Ritzel , weil irgendein mechanischer Widerstand im Parallelogramm die letzten 1-2mm Schaltweg hinderten .
Da muss ich mal schauen/prüfen , was im RD 7700 die Ursuche für diesen Fehler ist .
Zur Not eine Unterlegscheibe zwischen Ausfallende und Schaltwerk.

Viele Grüße,
Georg

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wenn neue Schaltröllchen keine Abhilfe schaffen ist das Schaltwerk höchstwahrscheinlich ausgeschlagen.
oben im Käfig hatte ich vorher schon ein neues 11Z Schaltröllchen eingebaut . Trotzdem ging das kleine 11Z Ritzel häufig nicht zu schalten . Hatte auch nichts mit der Schaltseillänge zu tun. Unter Last hat das RD7700 Schaltwerk einen kleinen Widerstand auf der 1. Schaltstufe , kann man auch durch "Fingerauflegen" spüren.
Es ist ein RD7700 mit Longcage . Habe ist extra für 50/34 zu 11/30 Kompaktantrieb besorgt . Mal schau, ob ich es wieder reparieren kann .

Hallo zusammen
habe zwar zur Zeit den ganzen Keller voll mit Shimano Teilen, aber SL-7700 sind keine dabei.
Bremsgriffe BL-7402 bräuchte ich auch noch.
Hat mir von Euch vielleicht jemand welche die er gerne verkaufen möchte?

vielen Dank
Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
habe zwar zur Zeit den ganzen Keller voll mit Shimano Teilen, ......................................... Bremsgriffe BL-7402 bräuchte ich auch noch.
Hat mir von Euch vielleicht jemand welche die er gerne verkaufen möchte?

vielen Dank
Grüße
Tobias

Als Tipp: es wäre sicherlich erfolgreicher , die BL 7402 im "Suche"-Faden nachzufragen . versuch´s mal dort .

Auch so würde Ich die nehmen. Altes oder neues Desgin wäre mir egal.
Vielleicht oben ein Missverständnis in der Formulierung .

• im alten Design bis Dura Ace 7700 silber gab es keine Kompaktkurbeln . da war bei 38 Z Schluß
  • erst die neuen schwarzen / grauen / anthrazit - Kurbeln gibt es Kompakt-Kurbeln / -Blätter.

Das ist dann eben so. Dann trete ich eben mit einer 105 Kompakt weiter. Ist ein Stilbruch mit ansonsten Dura-ace kompl.

Das ist dann eben so. Dann trete ich eben mit einer 105 Kompakt weiter. Ist ein Stilbruch mit ansonsten Dura-ace kompl.
Ich habe als Kompakt-Alternative für die normale alte Dura Ace Kurbel eine XT 730 Kurbel mit 110er lochkreis angebaut.
Damit geht alles , was kompakt ist . Bei mir 50/34 und 52/36.

Denke ich mir auch, aber da bekomme ich den Sattel einfach nicht gerade,bin einfach zu blöd
Umdrehen und an der Schraube drehen...
Schrube drehen.jpg

Shimano-Sattelstützenmontage.jpg

klar, falschrum … und das Sattelgestell ist nicht verbogen ?
oder mal die Stütze in den Rahmen (mit Laufrädern) gesteckt und geschaut, wie der Sattel steht.

Zurück
Oben Unten