vor 2-3 Wochen wurde hier im Forum im Bastel - Faden u.a. die Frage diskutiert , ob es für die
-- Dura Ace Aero BL 7401 (ohne "Wäscheleinen") aktuell passende Griffgummis zum Ersatz gibt . Die Originale von DA gibt es schon lange nicht mehr im Handel .
Ich habe nun bei
Shimano ziemlich gut passende Griffgummis gefunden , die (fast) formschlüssig auf die Bremsgriffe Dura Ace Aero BL 7401 passen , Ich habe sie montiert und bin zufrieden , Es sind die noch im Versandhandel bestellbaren Grifffgummis für die 105er Bremsgriffe
BL-1055 . ET-Nummer
Y86C98100 .
Das im folg. Bild sind die alten Dura Ace Aero Bremsgriffe BL 7401 (einer von meinem Paar) mit den originalen , allerdings schon 40 Jahre alten abgegiffenen Dura Ace Gummigriffen. Die alten Gummis sind nicht mehr formschlüssig bei meinen Exemplaren . Oben sind die Gummis wie sichtbar schon sehr ausgeleiert und auch ein wenig klebrig.
Nun zum Ersatz. Das sind die neuen Griffgummis für die 105er Serie BL 1050 . Der Rundbogen im Ausschnitt oben rechts ist nicht zu 100 % gleich mit Dura Ace BL 7401.
Außerdem muss man innen drei kleine Gummistege mit einen scharfen Messer plan abschneiden. Das ist ganz easy . Hier im folg. Bild sichtbar die abgeschnittenen inneren Steg-Teilchen .
So sieht der "nackte" Dura Ace BL 7401 Bremsgriff R aus vor Montage des neuen Ersatzgummis . Das Kunststoffteil oben ist fixiert und wird nicht getauscht .
und so ist der BL 7401 fertig mit dem neuen Griffgummi . Ein ganz kleiner Spalt oben zwischen Alugriff und Gummi ist zu erkennen und auch die drei kleinen abgeschnittenen Gummistege von innen .
Ich bin zufrieden . Das neue Griffgummi sitzt fest und schlüssig auf den Dura Ace Bremsgriff . Ist OK !
Ps: zum Ab- und Aufziehen der Gummis empfehle ich Anfeuchten mit Reinigungsbenzin . Dann geht das Gummi leichter über den Alugriff und das Benzin ist nach 1-2 Minuten verdunstet . Danach sitzt das Gummi richtig fest wie gewünscht drauf .