• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ab wann gibt es ein Dura ace Umwerfer mit 3 Fach?
Mir wurde ein 7403 mit 3 Fach Angeboten,kann das sein?
Dachte die gab es erst später,so ab 7800
Gibt es eigentlich auch Rahmen Schalthebel 10 Fach ?
Möchte gerne mein Hi Pacer komplett mit Dura Ace aufbauen,bin mir noch nicht ganz sicher ob 8 Fach oder 10 Fach
Laufräder und Sattelstütze habe ich schon

Anhang anzeigen 1119537
3-fach Umwerfer gab es ab DA 7700, der heißt dann FD-7703. Rahmenschalthebel gibt's bis 10s aber die sind echt selten zu finden, es gibt auch Flat Bar Shifter 10s für Rennrad Schalterei, die Bezeichnung weiß ich gerade nicht, die sehen aber top aus.
74xx gibt's 3-fach nicht 7403 ist dann für STIs geeignet

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Möchte gerne mein Hi Pacer komplett mit Dura Ace aufbauen,bin mir noch nicht ganz sicher ob 8 Fach oder 10 Fach

Anhang anzeigen 1119537
7403 ist ein 2 Fach Umwerfer
Rahmenschalthebel 10 Fach gibt's aus der 7800 Reihe

7403 ist ein 2 Fach Umwerfer

1659070053097.png

Anhang anzeigen 1119537

der FD 7403 Dura Ace Umwerfer ist m.W. nicht für 3-fach Kurbeln gebaut . die 3 in 7403 steht nicht für 3-fach Kurbeln , sondern für die 3. Serie der 740x Umwerfer. Siehe hier.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A0B26A54-6EEB-4D10-934C-F317D8042532&Enum=113&AbsPos=239
Du kannnst es versuchen , damit vorne 3-fach zu schalten . Aber ich denke , die Käfig-Bleche sind dafür zu eng/kurz gebaut . Nach dem Datenblatt hat der FD7403 nur eine Schaltkapazität von 15 Zähnen, z.B. 53-38 Z vorne.
Ein 3fach Ultegra Umwerfer hat z.B. dafür größere Käfigbleche .

_______

10fach Unterrohr SIS Schalthebel ? Ja gibt/gab es von Shimano DA 7800 . Must Du aber wahrscheinlich lange suchen .

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich auch nicht schlecht, Dura Ace Schalthebel auf dem Lenker,Foto habe ich aus dem MTB Forum
Da bräuchte ich ja nur einen Rennrad Rahmen mit Sockel,diese abflexen und auf den Lenker löten🤔Anhang anzeigen 1120194

naja , da muss wohl jemand gebohrt haben am Lenker für ein M5 Gewinde. Kann man machen , aber fahren würde ich damlt nicht . Bruchgefahr !

Das gibt´s auch in "sicher" , aber teurer als Schellenversion . z.. hier .
https://www.bricklanebikes.co.uk/via-downtube-shifter-handlebar-mount
oder mit Unterlegscheiben für Lenker-Durchmesser auch etwas preiswerter .

https://www.bricklanebikes.co.uk/via-downtube-shifter-mount

Zuletzt bearbeitet:
naja , da muss wohl jemand gebohrt haben am Lenker für ein M5 Gewinde. Kann man machen , aber fahren würde ich damlt nicht . Bruchgefahr !

Das gibt´s auch in "sicher" , aber teurer als Schellenversion . z.. hier .
https://www.bricklanebikes.co.uk/via-downtube-shifter-handlebar-mount
oder mit Unterlegscheiben für Lenker-Durchmesser auch etwas preiswerter .

https://www.bricklanebikes.co.uk/via-downtube-shifter-mount
Die Adapter sind doch aufgelötet

ok , dann nehm ich "Bruchgefahr" zurück . Aber ein Stahllenker um zu löten , der muss doch sackschwer sein .
Meinst du das das bisserl Mehrgewicht an einem Rad mit Flachlenker irgendeine Bedeutung hat ?
Sooo viel schwerer sind Stahllenker nämlich gar nicht das das Rohr eine deutlich dünnere Wandstärke hat .

Zuletzt bearbeitet:
Hä...?
Ist True Temper nicht einfach ein Rohrhersteller in den USA , mehr doch nicht .
Die haben auch mal Lenker gemacht, so Ende 80er, Anfang der 90er. Waren oft an Trek zu finden.

TrueTemper macht leider keine Fahrradrohre mehr, zum Glück habe ich ein paar Spezialitäten eingelagert, die man woanders nicht bekommt.

Viele Grüße,
Georg

Meinst du das das bisserl Mehrgewicht an einem Rad mit Flachlenker irgendeine Bedeutung hat ?
Sooo viel schwerer sind Stahllenker namlich gar nicht das das Rohr eine deutlich dünnere Wandstärke hat .

naja , ich hab´s nicht so mit geraden Lenkern . Deshalb bin ich "gewichtsmäßig" bei der MTB Fraktion nicht so im Bilde .
Wenn´s der Sache dient , dann sollen sie ruhig gutes Dura Ace Zeugs mit Stahl am MTB kombinieren .

naja , ich hab´s nicht so mit geraden Lenkern . Deshalb bin ich "gewichtsmäßig" bei der MTB Fraktion nicht so im Bilde .
Wenn´s der Sache dient , dann sollen sie ruhig gutes Dura Ace Zeugs mit Stahl am MTB kombinieren .
Bei Printerest gibt schöne Vorschläge für Shifter am Lenker U Vorbau sauber ausgeführt

vor 2-3 Wochen wurde hier im Forum im Bastel - Faden u.a. die Frage diskutiert , ob es für die

-- Dura Ace Aero BL 7401 (ohne "Wäscheleinen") aktuell passende Griffgummis zum Ersatz gibt . Die Originale von DA gibt es schon lange nicht mehr im Handel .

Ich habe nun bei Shimano ziemlich gut passende Griffgummis gefunden , die (fast) formschlüssig auf die Bremsgriffe Dura Ace Aero BL 7401 passen , Ich habe sie montiert und bin zufrieden , Es sind die noch im Versandhandel bestellbaren Grifffgummis für die 105er Bremsgriffe BL-1055 . ET-Nummer Y86C98100 .

Das im folg. Bild sind die alten Dura Ace Aero Bremsgriffe BL 7401 (einer von meinem Paar) mit den originalen , allerdings schon 40 Jahre alten abgegiffenen Dura Ace Gummigriffen. Die alten Gummis sind nicht mehr formschlüssig bei meinen Exemplaren . Oben sind die Gummis wie sichtbar schon sehr ausgeleiert und auch ein wenig klebrig.

IMG_3157.JPG

Nun zum Ersatz. Das sind die neuen Griffgummis für die 105er Serie BL 1050 . Der Rundbogen im Ausschnitt oben rechts ist nicht zu 100 % gleich mit Dura Ace BL 7401.

IMG_3146 (2).JPG

Außerdem muss man innen drei kleine Gummistege mit einen scharfen Messer plan abschneiden. Das ist ganz easy . Hier im folg. Bild sichtbar die abgeschnittenen inneren Steg-Teilchen .

IMG_3155.JPG

So sieht der "nackte" Dura Ace BL 7401 Bremsgriff R aus vor Montage des neuen Ersatzgummis . Das Kunststoffteil oben ist fixiert und wird nicht getauscht .

IMG_3149.JPG

und so ist der BL 7401 fertig mit dem neuen Griffgummi . Ein ganz kleiner Spalt oben zwischen Alugriff und Gummi ist zu erkennen und auch die drei kleinen abgeschnittenen Gummistege von innen .

IMG_3152.JPG

Ich bin zufrieden . Das neue Griffgummi sitzt fest und schlüssig auf den Dura Ace Bremsgriff . Ist OK !

Ps: zum Ab- und Aufziehen der Gummis empfehle ich Anfeuchten mit Reinigungsbenzin . Dann geht das Gummi leichter über den Alugriff und das Benzin ist nach 1-2 Minuten verdunstet . Danach sitzt das Gummi richtig fest wie gewünscht drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja immer Dura Ace Hebel sind, die für die 9-oder 10fach Shimano Unterrohr-Schalterei gesucht werden, hier auch nochmal meine kleine Bastelei:
Weil hier ja immer wieder mal nach 10fach Unterrohr- Schalthebeln für Shimano nachgefragt wird....
Hier eine Bastelei, die funktioniert:

Jeder hat die ollen 6208 Schalthebel mit den abgebrochenen/abgescherten Index- "Zähnchen" herumliegen.
Bei diesen kann die gesamte Schalteinheit aus dem Hebel entnommen werden.
Anhang anzeigen 1129139

Und jetzt kommts:
Auch bei den 10fach Lenkerendschalthebeln von Shimano, die z.B bei den Triathleten gefahren werden, kann man die Einheit entnehmen und die PASST PERFEKT in die 6208 Hebel und funktioniert!!!
Anhang anzeigen 1129145
Anhang anzeigen 1129146
Viel Erfolg beim Hebel suchen :bier:

Zurück
Oben Unten