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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage, welche mir bereits mehrmals "im Kopf herumspukte":

Warum wird von vielen hier ein modernes Patronenlager am Klassiker verwendet, obwohl die zugehörigen Kurbelsätze (im Original) mit Konustretlagern (bestehend aus zwei einzelnen Schalen, einer Welle und in der Regel 22 Stück 1/4" Kugeln) bestückt waren?
"Wartungsfrei" und keine Einstellung nötig.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage, welche mir bereits mehrmals "im Kopf herumspukte":

Warum wird von vielen hier ein modernes Patronenlager (mit Rillenkugellagern) am Klassiker verwendet, obwohl die zugehörigen Kurbelsätze (im Original) mit Konustretlagern (bestehend aus zwei einzelnen Schalen, die linke mit Konterring, einer Welle und in der Regel 22 Stück 1/4" Kugeln) bestückt waren?

Weil das Original-Innenlager nicht in meinem Hochregal verfügbar ist.
 
In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage, welche mir bereits mehrmals "im Kopf herumspukte":

Warum wird von vielen hier ein modernes Patronenlager (mit Rillenkugellagern) am Klassiker verwendet, obwohl die zugehörigen Kurbelsätze (im Original) mit Konustretlagern (bestehend aus zwei einzelnen Schalen, die linke mit Konterring, einer Welle und in der Regel 22 Stück 1/4" Kugeln) bestückt waren?
Weil's schnell rein und raus ist und du nix einstellen musst. Meine Annahme 🤷
 
Einfach weil die originalen Lager einfach ziemlich alle , runtergeritten , angefressen und mit unbekannter Restlaufzeit behaftet sind , neue gibt es nicht , sauteuer dazu , ohne funktionell einen Vorteil zu bieten , Nostalgie , Originalitätswahn , mehr doch nicht .
Und mal im Ernst , man sieht vom originalen doch fast nichts wenn das Rad komplett ist .
Verschleissteile sind eben nur das was sie sind .
 
Bei ernsthaft gefahrenen Rädern (z.B. im Alltag) ist das die pragmatische und auch sinnvolle Alternative zum O-Teil. Gute Dichtung, voreingestellte Lager, zuverlässige und unauffällige Funktion. Und vor allem: Wartunxfreiheit. Ein Rad, das jeden Tag einsatzbereit sein muss und das bei Defekt/Verschleiß mit minimalstem Aufwand und ohne Wartezeit (z.B. auf Ersatzteile) repariert werden kann, braucht solche Teile.
 
Schraube total selten an so altem Gelumpe rum, aber wie kriegt ihr festgegammelte (Alu auf Alu...) 7400er Staubkappen von der Kurbel? Ich wollte natürlich die Kratzer vermeiden und habe es ganz schonend mit Plastik und Holzstiften versucht, aber keine Chance.

Antriebsseite ging erst mit dem selbstgebastelten Gabel-Werkzeug (mit der Zange die mittleren Zacken wegbiegen) ab, natürlich nicht ganz ohne Macken.

Nichtantriebsseite sitzt bombenfest, die Gabel verbiegt sich und macht Kratzer. Ich will das scheiss Teil nur noch runter haben, egal mit wie vielen Kratzern. Linksgewinde!?
 
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Schraube total selten an so altem Gelumpe rum, aber wie kriegt ihr festgegammelte (Alu auf Alu...) 7400er Staubkappen von der Kurbel? Ich wollte natürlich die Kratzer vermeiden und habe es ganz schonend mit Plastik und Holzstiften versucht, aber keine Chance.

Antriebsseite ging erst mit dem selbstgebastelten Gabel-Werkzeug (mit der Zange die mittleren Zacken wegbiegen) ab, natürlich nicht ganz ohne Macken.

Nichtantriebsseite sitzt bombenfest, die Gabel verbiegt sich und macht Kratzer. Ich will das scheiss Teil nur noch runter haben, egal mit wie vielen Kratzern. Linksgewinde!?
Eigentlich geht das mit einer Seegeringzange, die hat zwei gebogene Zinken zum Greifen
 
Schraube total selten an so altem Gelumpe rum, aber wie kriegt ihr festgegammelte (Alu auf Alu...) 7400er Staubkappen von der Kurbel? Ich wollte natürlich die Kratzer vermeiden und habe es ganz schonend mit Plastik und Holzstiften versucht, aber keine Chance.

Antriebsseite ging erst mit dem selbstgebastelten Gabel-Werkzeug (mit der Zange die mittleren Zacken wegbiegen) ab, natürlich nicht ganz ohne Macken.

Nichtantriebsseite sitzt bombenfest, die Gabel verbiegt sich und macht Kratzer. Ich will das scheiss Teil nur noch runter haben, egal mit wie vielen Kratzern. Linksgewinde!?
Hätte auch die Zange empfohlen.
Wenn alles nix hilft und dir die Kappe mittlerweile egal ist, kannst du sie auch aufbohren (möglichst groß) und dann versuchen sie mit einer flachen Zange innen und außen zu greifen.
Nächster, brutalerer Schritt wäre dann rausbrechen. Am besten von der Kurbel weg hebeln. Wenn du vorher aufgebohrt hast, kannst du sie vielleicht Stück für Stück rausholen. Kann natürlich dann auch das Gewinde der Kurbel in Mitleidenschaft ziehen, wenn's dumm läuft.
 
Hallo,

habe mir die Tage ein altes Basso zugelegt und möchte den Laufradsatz wechseln. Die verbauten Naben sehen stark nach der 7200er Serie aus ? Würde gerne einen anderen Laufradsatz mit 7400 Naben vorne/hinten verbauen und die Ritzel von meinem alten Satz weiterverwenden. Rausgefunden habe ich mit der 7400 Nabe hinten ist es wohl möglich ? ? Kann mir jemand da weiterhelfen ob die Kombo mit den 7400er Naben klappen kann ? Und haben die 7400er Naben alle den 8 SIS Aufdruck also auch die für 6 oder 7 fach oder nur die 8 fach 130mm Versionen :)


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Hallo,

habe mir die Tage ein altes Basso zugelegt und möchte den Laufradsatz wechseln. Die verbauten Naben sehen stark nach der 7200er Serie aus ? Würde gerne einen anderen Laufradsatz mit 7400 Naben vorne/hinten verbauen und die Ritzel von meinem alten Satz weiterverwenden. Rausgefunden habe ich mit der 7400 Nabe hinten ist es wohl möglich ? ? Kann mir jemand da weiterhelfen ob die Kombo mit den 7400er Naben klappen kann ? Und haben die 7400er Naben alle den 8 SIS Aufdruck also auch die für 6 oder 7 fach oder nur die 8 fach 130mm Versionen :)


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Der 8 SIS Aufdruck ist wie die Zahl schon sagt nur bei 8-fach Naben zu finden.

Ist der Faden tot?

@Profiamateur wenn du zwischen "Dura" und "Ace" ein Leerzeichen machst, dann kann man ihn mit der Suchfunktion finden.
 
Ich habe heute Dura Ace geguckt.
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Und jetzt habe ich einige Fragen.
1. Gibt es einen Unterschied zwischen den Kurbeln FC-7400 und FC-7402? Ich sehe keinen.
2. Ich habe hier zwei Steuersätze HS-7400 BC1 die unterschiedlich sind. Wie kann das sein?
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Möglicherweise ist beim linken das Eloxat verblichen. Die Gabelkonen sind aber auch unterschiedlich.
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Bei einem ist der Gabelkonus zweiteilige, wobei das Teil mit der Lagerfläche so bronze gefärbt ist. Das andere Teil ist wie eine silberne Blende, die unter den eigentlichen Lagerkonus gehört.
3. Gibt es ein RD-7401?
4. Das RD-7400 und das RD-7402 unterscheiden sich darin, dass das RD-7402 eine zusätzliche Stellschraube besitzt. Wofür ist die? Federspannung?
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5. Die BS-77 Lenkerendenschalthebel sind mit dem RD-7402 kompatibel und schalten dann 8-fach. Funktioniert das auch mit dem RD-7400?
 
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