• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich habe heute Dura Ace geguckt.
Anhang anzeigen 1150070
Und jetzt habe ich einige Fragen.
1. Gibt es einen Unterschied zwischen den Kurbeln FC-7400 und FC-7402? Ich sehe keinen.
2. Ich habe hier zwei Steuersätze HS-7400 BC1 die unterschiedlich sind. Wie kann das sein?
Anhang anzeigen 1150071
Möglicherweise ist beim linken das Eloxat verblichen. Die Gabelkonen sind aber auch unterschiedlich.
Anhang anzeigen 1150072
Bei einem ist der Gabelkonus zweiteilige, wobei das Teil mit der Lagerfläche so bronze gefärbt ist. Das andere Teil ist wie eine silberne Blende, die unter den eigentlichen Lagerkonus gehört.
3. Gibt es ein RD-7401?
4. Das RD-7400 und das RD-7402 unterscheiden sich darin, dass das RD-7402 eine zusätzliche Stellschraube besitzt. Wofür ist die? Federspannung?
Anhang anzeigen 1150073
5. Die BS-77 Lenkerendenschalthebel sind mit dem RD-7402 kompatibel und schalten dann 8-fach. Funktioniert das auch mit dem RD-7400?m
RD-7400 schaltet auch 8f und mit ein bißchen Einstellmühe sogar 9f mit STI-7700.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich habe heute Dura Ace geguckt.
Anhang anzeigen 1150070
Und jetzt habe ich einige Fragen.
1. Gibt es einen Unterschied zwischen den Kurbeln FC-7400 und FC-7402? Ich sehe keinen.
2. Ich habe hier zwei Steuersätze HS-7400 BC1 die unterschiedlich sind. Wie kann das sein?
Anhang anzeigen 1150071
Möglicherweise ist beim linken das Eloxat verblichen. Die Gabelkonen sind aber auch unterschiedlich.
Anhang anzeigen 1150072
Bei einem ist der Gabelkonus zweiteilige, wobei das Teil mit der Lagerfläche so bronze gefärbt ist. Das andere Teil ist wie eine silberne Blende, die unter den eigentlichen Lagerkonus gehört.
3. Gibt es ein RD-7401?
4. Das RD-7400 und das RD-7402 unterscheiden sich darin, dass das RD-7402 eine zusätzliche Stellschraube besitzt. Wofür ist die? Federspannung?
Anhang anzeigen 1150073
5. Die BS-77 Lenkerendenschalthebel sind mit dem RD-7402 kompatibel und schalten dann 8-fach. Funktioniert das auch mit dem RD-7400?
Meines Wissens gilt Folgendes:

RD-7400 6-fach
RD-7401 6-/7-fach
RD-7402 8-fach

RD-7400 schaltet auch 8f und mit ein bißchen Einstellmühe sogar 9f mit STI-7700.
Meines Wissens gilt Folgendes:

RD-7400 6-fach
RD-7401 6-/7-fach
RD-7402 8-fach
Ein RD-7401 schaltet völlig problemlos 8s und das RD-7402 auch 7s.
Wenn das alles stimmt und alle Schaltwerke alles können, dann frage ich mich warum es drei Varianten bzw. zwei Weiterentwicklungen gibt.

Meiner Meinung nach war das nur Modellpflege. Da hat man eine neue Nummer vergeben, obwohl das technisch egal wäre.
Ist bei den Kurbeln auch so.

Die Japaner sind bei sowas pingelig. Bei Campa hätte man das garantiert nicht gemacht.

Meiner Meinung nach war das nur Modellpflege. Da hat man eine neue Nummer vergeben, obwohl das technisch egal wäre.

Die Japaner sind bei sowas pingelig. Bei Campa hätte man das garantiert nicht gemacht.
Habe grad gelernt, dass bei der 7402 Kurbel die Arme etwas angefräst waren um 38er Kettenblätter zu fahren. Mit den 7400er Kurbeln waren 39er KB das Kleibste was ging.

Das RD-7402 hat eine Schraube mehr als das RD-7400. Waren also auch nicht ganz gleich.

Habe grad gelernt, dass bei der 7402 Kurbel die Arme etwas angefräst waren um 38er Kettenblätter zu fahren. Mit den 7400er Kurbeln waren 39er KB das Kleibste was ging.

Das RD-7402 hat eine Schraube mehr als das RD-7400. Waren also auch nicht ganz gleich.

Dann gab es noch den "Fräsungsfehler" an der Rückseite der rechten Kurbel.
Die Anfräsung beim kleinen KB sehe ich nicht als gesichert an. Das hat früher praktisch jeder nachgefeilt. Ich habe das auch gemacht.

Und das RD 7403 hat doch den komplett anderen unteren Gelenkkopf, oder?

Korrektur: Das 7402 ist gemeint, ich hatte das "Dritte" im Kopf. Aber es fängt ja mit Null an... :)

Zuletzt bearbeitet:
RD-7402 mit 7s Rahmenschalthebeln.
Beim Rad mit den 7400STI muss ich sehen, welche Version ich da gerade verbaut habe.

Beim Steuersatz hatten die frühen Exemplare einen Konus mit Titannitrid Beschichtung und zweiteilig. In den Katalogen steht das technisch nicht ganz richtig mit "Titan". Ich denke bei dem Rechten oben auf dem Bild ist der Konusträger gerissen, deswegen fällt es auseinander. Irgendwann hat Shimano die Beschichtung weggelassen und dann den Konus einteilig ausgeführt.

Zur Sache mit den Nummern: Wer schon mal beruflich damit zu tun hatte, weiß, daß niemand freiwillig neue Nummern vergibt. Da muß schon eine wirkliche Änderung da sein. Ein Neue Nummer ist in der Einführung bei einer Baugruppe wie einem Schaltwerk richtig teuer und macht viel Arbeit.

RD7402 mit 7s Rahmenschalthebeln funktioniert hier prima.
Sage ich ja. Nur, das bei dem Dingen einfach mal so das Schaltröllchen wegfliegt, weil sich die Schraube gelöst hat. Das, obwohl seit der Revision mit neuem Fett gut 3000km gefahren wurden. Wie passiert sowas?
Ab sofort kommt an alle Schaltröllchenschrauben ein Tropfen Schraubensicherung.

Sage ich ja. Nur, das bei dem Dingen einfach mal so das Schaltröllchen wegfliegt, weil sich die Schraube gelöst hat. Das, obwohl seit der Revision mit neuem Fett gut 3000km gefahren wurden. Wie passiert sowas?
Ab sofort kommt an alle Schaltröllchenschrauben ein Tropfen Schraubensicherung.
Kommt mir bekannt vor 😉
Siehe hier: Beitrag im Thema '[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/post-4781708

Bei Campa wäre es im ersten Jahr Record und später dann als Chorus nach unten gereicht worden

FC-7400 und FC-7402 unterscheiden sich, so glaube ich, nur durch die verbauten Kettenblätter (6fach/7fach bzw. 8fach)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es irgendeinen Unterschied zwischen dem FD-7403 und dem FD-7410?
Sind ja beide für 8-fach, eventuell eine andere Geometrie wegen dem schmaleren Innenlager bei der FC-7410 oder ist der FD-7410 STI kompatibel und der FD-7403 nicht?

Kann da jemand vielleicht Licht ins Dunkel bringen :)

Zurück