• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Der Unterschied ist die Länge des Hebelarms, an dem der Schaltzug geklemmt wird.
FD7403-lang, z.T. mit 2Klemmpositionen rechts und links der Klemmschraube
FD7410-kurz

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Nein, eventuell minimal weiterer Radius des Rahmenschalt-Hebels, bis auf das andere Blatt geschaltet wird.
Mit dem kurzen Hebel minimal mehr Handkraft erforderlich.

Danke dir, also im Prinzip vollkommen egal :D
Dachte jetzt, dass vielleicht FD-7410 auch nur mit der passenden Kurbel FC-7410 funktioniert aber wenn es nicht so ist umso besser 😊

FD 7410 kam gleichzeitig mit der FC7410 (gleiche Kettelinie, kürzere Achse, leichter, w.g. gekröpfter Kurbel)
als letztes Upgrade vor der 7700-Gruppe ab Olympia '96

Zuletzt bearbeitet:
FD 7410 kam gleichzeitig mit der FC7410 (gleiche Kettelinie, kürzer Achse, leichter, w.g. gekröpfter Kurbel)
als letztes Upgrade vor der 7700-Gruppe ab Olympia '96

Genau das meinte ich ja auch :)
Kurbel, Innenlager und Umwerfer mit dem Kürzel 7410 tauchen erstmalig 1994 im Katalog auf ebenfalls bedient durch 7400er STI's oder auch SL-7402 Rahmenschalthebel.

Nur Innenlager und Kurbel aus den vorherigen Jahren mit längerer Achse sollte man dann nicht mischen, passt so für mich :daumen:

Kann man zwischen einer FH-7402 (UG) und einer FH-7403 (UG + HG) einfach die Freilaufkörper im Ganzen hin- und her tauschen?
Also mittels des schönen TL-FH10 was hier im Forum bestimmt jemand besitzt 😅😁

TL-FH10 habe ich. Standort 41366
Tauschen kann man leicht aber nur im eingespeichten Rad, selbe Konus/Dichtungsgeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Experten,

habe eine Frage zu BR 7400/7402: gibt es einen Unterschied in der "Geometrie" der beiden Ausführungen, vor allem in der Auslegung des oberen Hebels mit der Bremskabeldurchführung? Habe das Gefühl meine BR 7400 zeigt oben weiter nach Außen, als bei der 7402..... Hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.

Danke Jens

Zurück
Oben Unten