• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Beim farblosen Eloxieren entstehen Farbdifferenzen durch die Aluminiumsorte selbst , unvermeidbar , es müssten alle Teile aus der exakt gleichen Legierung hergestellt werden um das zu vermeiden .
und dazu auch noch im exakt gleichen Bad eloxiert werden! Selbst Temperaturschwankungen können sich schon auf das Ergebnis auswirken. Manche Farben sind da empfindlicher als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechte FC7402 ermöglicht durch Fräsung der Kurbelarme den Einsatz eines 38Zähne Kettenblattes
Aus aktuellem Anlass (@BuddyBuda hat eine FC-7400 mit nem 38er Blatt im Angebot) meine ketzerische Frage:
Wo genau macht es technisch Sinn diese Ausfräsung zu machen, dass ich ein 38er montieren kann?
Die Kette kommt doch gar nicht in die Nähe der Ausfräsung...

Hier die Anzeige bzw. das Bild der ungefrästen FC-7400 mit 38er:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-5603561
img_8243-jpg.1215635
 
So, gehen wir mal zu den DURA ACE Anfängen:
Ich habe eine FRA Innenlager montiert, das als 7110 bezeichnet war vom VK im Forum, 112er Länge. Das wollte ich mit einer Kurbel kombinieren, die aber VIEL zu weit draufging, wodurch das KB und der Kurbelarm an der Kettenstrebe nagte.
C8E3A7B3-5433-4A50-9A02-0E818924A107.jpeg

Bei der nächsten Kurbel war das dann OK:
6ED8546B-1D02-4718-AEA0-F312778A3864.jpeg

Die Ausfräsungen sind leicht unterschiedlich und der Datecode auch. Hätte die erste Kurbel ein älteres Innenlager gebraucht? Der Taper wechselte zwischen GA-200 und 7100 um 1977?
De Datecode begannen ja 1976 mit A. Wie ordne ich S ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk ist nicht verchromt. Verchromt sind nur die Leitbleche des Umwerfers und das sieht nun mal nicht aus wie Alu

das liegt halt an den unterschiedlichen materialien, das zeug sollte ja leicht sein. leitbleche gehen aber nicht aus alu :D

Der gezeigte FD-7800 hat einen vernickelten Alukäfig. Nachzulesen in der 2008er specification. Der FD-7700 war meines Wissens noch aus Stahl (vermutlich verchromt).
 
Wo genau macht es technisch Sinn diese Ausfräsung zu machen, dass ich ein 38er montieren kann?
Die Kette kommt doch gar nicht in die Nähe der Ausfräsung...
Doch. Ohne Freimachung kommen die äußeren Kettenlaschen (die in Richtung großes KB) mit den 5 Armen der Kurbel in Berührung.
 
Der gezeigte FD-7800 hat einen vernickelten Alukäfig. Nachzulesen in der 2008er specification. Der FD-7700 war meines Wissens noch aus Stahl (vermutlich verchromt).
Der FD7700 hatte einen Käfig aus verchromten Alumininium.
Edit. Das war der erste Umwerfer,bei dem Shimano den Käfig aus Aluminium formte.
Wenn die Verchromung durchgeschliffen war-Schrott!
Erzielte nicht die Lebensdauer eines FD74xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gehen wir mal zu den DURA ACE Anfängen:
Ich habe eine FRA Innenlager montiert, das als 7110 bezeichnet war vom VK im Forum, 112er Länge. Das wollte ich mit einer Kurbel kombinieren, die aber VIEL zu weit draufging, wodurch das KB und der Kurbelarm an der Kettenstrebe nagte.

Bei der nächsten Kurbel war das dann OK:

Die Ausfräsungen sind leicht unterschiedlich und der Datecode auch. Hätte die erste Kurbel ein älteres Innenlager gebraucht? Der Taper wechselte zwischen GA-200 und 7100 um 1977?
De Datecode begannen ja 1976 mit A. Wie ordne ich S ein?
GB-200 / BB-7200 / BB-7400 war lange unverändert: BSA 112mm bei FRA sollten es 113mm sein

GB200.jpgBB7400.jpg
 
Moin die Herrn,

Habe eine Frage zu den BL 7402 Bremshebeln. Wie bekomme ich den Bolzen für den Griff heraus ? Wollte die Hebel polieren. Ausbohren erscheint sinnfrei. Kann aber nicht erkennen wie der Bolzen gesichert ist bzw. ob sich irgendwo ein Sprengring versteckt ?
 

Anhänge

  • IMG_20230218_121357.jpg
    IMG_20230218_121357.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230218_121114.jpg
    IMG_20230218_121114.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230218_121108.jpg
    IMG_20230218_121108.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 27
Ich plane einen Aufbau mit der Dura-Ace AX 7300. Einen Steuersatz eigens für diese Gruppe gibt es nicht, oder?

Diese Aero-Kappe soll von einem 600 AX Steuersatz stammen. Passt sie noch an einem anderen Steuersatz, z.B. einem 600 EX?

IMG_5305.jpegIMG_5308.jpeg
 
Ich plane einen Aufbau mit der Dura-Ace AX 7300. Einen Steuersatz eigens für diese Gruppe gibt es nicht, oder?

Diese Aero-Kappe soll von einem 600 AX Steuersatz stammen. Passt sie noch an einem anderen Steuersatz, z.B. einem 600 EX?

Anhang anzeigen 1219954Anhang anzeigen 1219953
Der offizielle Dura-Ace AX 7300 Steuersatz ist ein DA EX Steuersatz mit Aerokappe.
Die Kappe hast du schon, du brauchst also noch einen DA EX - Steuersatz.
 
Hallo zusammen,
ich bin der Campagnologie nicht abtrünnig geworden, allerdings muss man ja auch mal den Japaner*innen eine Chance geben. ;) Deshalb die folgende Frage:

Welche Bremsklötze passen in die Bremsschuhe der Dura Ace 7403 Bremsen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar. Online konnte ich nur NOSige Klötze finden.
Viele Grüße
Bildschirmfoto 2023-03-08 um 12.39.40.png

copyright: velowizard
 
Zurück