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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hier kann man sich den Dealer Katalog von 1989 anschauen;).
1990 ☺️

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https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_-_dealers_1990_product_manual_-_front_cover.html
 
Sehr schön, vielen Dank an alle! Nächste Frage: Bei Velobase steht in einem Kommentar zur FH7402 "The 8 speed hubs had domed locknuts to spread 126mm frames to 130mm as the wheel was inserted."
Wie muss ich mir das vorstellen. Sind die Locknuts keilförmig und schieben den Rahmen auf? Ich meine das Mal hier irgendwo im Forum auch gelesen zu haben. Ich glaube das war bei @handbuilt_and_british.
Ist das nur bei der FH7402 so oder auch bei der FH7403?
 
FH7402 und FH 7403 hatten auf der linken Seite eine KONTERMUTTER (Muttersprache!) die ,konisch angeschrägt, helfen sollte, die 130mm Einbaubreite in etwas aufzuspreitzenden 126mm Rahmen unterzubringen/einzufädeln.
Jupp, das funktioniert tatsächlich auch ganz gut.
 
@Thomthom hat Recht. FH7402 ist nur UG und FH7403 ist UG/HG.
Die FH7403 kam 1990 raus. Beide sind 8-fach und 130mm EB.
Na wenn es nur ums Rechthaben geht, dann ist ja alles geklärt. Ich für meinen Teil glaube nicht an ein 8- fach HG Ritzelpaket für Dura Ace (CS-7401) für das es keine passende Dura Ace Nabe gibt/ gab. Die Tatsache, dass es auch auch UG only 8- fach Freiläufe gab, ändert daran nichts.
 
Der Katalog kam im August 1989 raus;)
Ja, und die Modelljahre sind von Jahresmitte bis Jahresmitte. Das heißt im August 89 hat Shimano längst die 90er Sachen produziert, anders hätten die Teile ja gar nicht auf den Herbstmessen stehen können.

Viele Grüße,
Georg
 
Na wenn es nur ums Rechthaben geht, dann ist ja alles geklärt. Ich für meinen Teil glaube nicht an ein 8- fach HG Ritzelpaket für Dura Ace (CS-7401) für das es keine passende Dura Ace Nabe gibt/ gab. Die Tatsache, dass es auch auch UG only 8- fach Freiläufe gab, ändert daran nichts.
In dem Katalog ist doch aber auch die FH7403 drin, worauf das HG Ritzelpaket passt.
 
In dem Katalog ist doch aber auch die FH7403 drin, worauf das HG Ritzelpaket passt.
Ja, das stimmt, es ging wohl nur um die Bezeichnungen 02 oder 03 am Ende. Bleibt also festzuhalten, dass es Ende '89 auch eine DA Nabe mit HG Freilauf gab, die auch in einen 126 mm Hinterbauten passt und deren Typenbezeichnung FH-7403 ist. Damit wären die FH-6401 Naben wieder nur das Zweitbeste, was man sich in einen 126 Rahmen hängen kann und ich kann den Preis im Biete Faden nicht nach oben korrigieren:confused:.
 
Ja, das stimmt, es ging wohl nur um die Bezeichnungen 02 oder 03 am Ende. Bleibt also festzuhalten, dass es Ende '89 auch eine DA Nabe mit HG Freilauf gab, die auch in einen 126 mm Hinterbauten passt und deren Typenbezeichnung FH-7403 ist. Damit wären die FH-6401 Naben wieder nur das Zweitbeste, was man sich in einen 126 Rahmen hängen kann und ich kann den Preis im Biete Faden nicht nach oben korrigieren:confused:.
Naja die FH-7403 hat ja eigentlich eine EBB von 130mm 😁
 
Bleibt also festzuhalten, dass es Ende '89 auch eine DA Nabe mit HG Freilauf gab, die auch in einen 126 mm Hinterbauten passt und deren Typenbezeichnung FH-7403 ist. Damit wären die FH-6401 Naben wieder nur das Zweitbeste, was man sich in einen 126 Rahmen hängen kann
Ich habe 1993 meinen Herkelmann New Line aufgebaut, der 130mm Einbaumaß hat.
Ich wollte damals keine 8-fach-Nabe und habe lange versucht, noch eine 7-fach DA zu bekommen.
Erfolglos.
Habe dann eine 8er gekauft und einen 7er (UG)-Freilaufkörper separat zum Umbauen.
Eine DA mit 126mm Einbaumaß und HG-Freilauf habe ich damals nie gesehen, auch im Brügelmann- und Rosekatalog nicht. Weder als 7- noch als 8-fach.
Ich habe hier Dura Ace 7er UG, 8er UG/HG und 8er HG - aber keine 7er HG.
Sollte hier jemand eine solche haben, möchte er gerne einmal ein Foto machen. Würde mich interessieren.

Und nein, es geht hierbei nicht ums Rechthaben.
Es wäre aber auch nicht nachvollziehbar, warum Shimano der DA in einer "niedrigeren" Gruppe Konkurrenz machen sollte.
 
FH7402 und FH 7403 hatten auf der linken Seite eine KONTERMUTTER (Muttersprache!) die ,konisch angeschrägt, helfen sollte, die 130mm Einbaubreite in etwas aufzuspreitzenden 126mm Rahmen unterzubringen/einzufädeln.

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Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das gut funktioniert.
 
Ich habe eben durch Zufall gesehen, dass es die Kurbel aus der 7800er Serie auch in der Carbon Variante gibt. Hat die Mal wer in der Hand gehabt? Während die Alu Version ja etwas speziell aussieht, ist die Carbon Version ja doch sehr anschaulich. Die heißt dann FC-7800-C. Es wurde mit der Carbon Version geworben, dass sie auch zur 7900er Gruppe kompatibel wäre. Ist die normale 7800er Kurbel nicht zur 7900er Gruppe kompatibel?
Und hat Mal wer eine 7800er Kurbel mit anderen Kettenblättern ausgestattet? Könnte mir da schwarze von TA dran vorstellen. Damit könnte sie dann auch weniger wuchtig wirken.
 
Wie bei den Dura Ace Bremsen der ersten Generation die Bremsgummis in den Bremsschuhen wechseln ?????

Bei diesen hier

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Das Problem bei den bremsschuhen ist , dass sie „gekapselt „ sind, also nicht einseitig offen zum raus-/reinschieben der Gummis

Da die bremsschuhe mit Dura Ace
gelabelt / geprägt sind , möchte diese auf jeden Fall weiter verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja nur, wenn der Bremsschuh geöffnet wird.
Also einseitig die Lasche wegfeilen/sägen/schleifen.
Aufbiegen und nachher wieder zubiegen sieht nicht mehr schön aus.....
Sofern vorhanden, den Bremsschuh von der Bremse nehmen, in einen durchbohrten Flachstahl setzen, diesen Flachstahl in einen Schraubstock spannen und den Gummi heraustreiben bzw. den neuen Gummi eintreiben.
Ein wenig Flutschi (Spülmittel) kann das Einsetzen erleichtern.
 
Wie bei den Dura Ace Bremsen der ersten Generation die Bremsgummis in den Bremsschuhen wechseln ?????

Bei diesen hier

Anhang anzeigen 1276810Anhang anzeigen 1276811

Das Problem bei den bremsschuhen ist , dass sie „gekapselt „ sind, also nicht einseitig offen zum raus-/reinschieben der Gummis

Da die bremsschuhe mit Dura Ace
gelabelt / geprägt sind , möchte diese auf jeden Fall weiter verwenden .
Du bekommst die alten Gummis raus ohne die Laschen zu öffnen. Nämlich so:
20230326_165354.jpg

Leider bekommst du die neuen Gummis dann nicht rein. Deswegen muss man doch eine Seite öffnen...
Das Aufbiegen der Laschen ist kein Problem. Nur beim Versuch sie wieder zu schließen werden sie ab brechen. Das offene Ende muss dann jeweils nach hinten zeigen..
20230405_154512.jpg

Ist dann so. Funktioniert aber super.
 
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