• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hallo zusammen,
ich bin der Campagnologie nicht abtrünnig geworden, allerdings muss man ja auch mal den Japaner*innen eine Chance geben. ;) Deshalb die folgende Frage:

Welche Bremsklötze passen in die Bremsschuhe der Dura Ace 7403 Bremsen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar. Online konnte ich nur NOSige Klötze finden.
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1229027
copyright: velowizard

Die Kool Stop, die auch für Campa passen.
Ich meine R3, früher C89.
@JUR hat die m.E. am Koga verbaut.

20210905_120926.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo zusammen,
ich bin der Campagnologie nicht abtrünnig geworden, allerdings muss man ja auch mal den Japaner*innen eine Chance geben. ;) Deshalb die folgende Frage:

Welche Bremsklötze passen in die Bremsschuhe der Dura Ace 7403 Bremsen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar. Online konnte ich nur NOSige Klötze finden.
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1229027
copyright: velowizard
siehe Beitrag 4280

Ich möchte meinen RD-7402 erleichtern. Es soll wohl mal von Tune ein Kit mit Alu/Titan Schrauben gegeben haben, habe dazu aber nichts im Netz gefuden.

Falls Teile übrig sind...
Ich suche die Schraube vom oberen Schaltröllchen.

Ich möchte meinen RD-7402 erleichtern. Es soll wohl mal von Tune ein Kit mit Alu/Titan Schrauben gegeben haben, habe dazu aber nichts im Netz gefuden. Kennt ihr eine Bezugsquelle für die Schrauben?
Shimano-Schaltungen sind recht einfach mit Alu- oder Titanteilen zu pimpen. Die Gewinde sind metrisch und das Angebot quasi komplett.
Ein ganz guter Laden, ist z.B. Bikehardest, da gibts allen möglichen Pimp fürs Rad.

Hatte gerade eine kleine Diskussion im Biete. Gibt es eine Dura Ace Nabe mit HG Kassettenaufnahme und 126mm Einbaubreite?
Die 7400 war ja noch mit Schraubkranz, die 7401 mit UG Kassettenaufnahme und die 7402 mit HG Kassettenaufnahme aber 130mm EBB. Liege ich irgendwo falsch?

Edit: ich glaube die 7402 hatte auch noch UG only, erst die 7403 hatte HG

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade eine kleine Diskussion im Biete. Gibt es eine Dura Ace Nabe mit HG Kassettenaufnahme und 126mm Einbaubreite?
Die 7400 war ja noch mit Schraubkranz, die 7401 mit UG Kassettenaufnahme und die 7402 mit HG Kassettenaufnahme aber 130mm EBB. Liege ich irgendwo falsch?

Edit: ich glaube die 7402 hatte auch noch UG only, erst die 7403 hatte HG
Bei der Einführung von HG (1989) haben die DA Naben schon gleich 130 EB verpasst gekriegt, die FH-7402 war aber natürlich mit der neuesten Technik kompatibel (HG). Die Ultegra Naben gab es da tatsächlich noch in 126 EB und auch schon HG kompatibel (FH-6401).

Die FH7402 1989/90 war UG-only, mit dem bisherigen kleinen abgesetzten Abschlußgewinde, erst die FH7403 ab 1991 war HG-kompatibel und UG-kompatibel ,erkennbar an dem Freilaufkörper mit gleichbleibenden Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du die komplette 8f.HG-Kassette auf der FH7402, die ja auch noch das absetzte kleinere Außengewinde hat, kein Innengewinde für die Abschlußmutter hat und deren symetrische Längsnuten die eine dicke HG-Rippe nicht aufnehmen kann, fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du die komplette 8f.HG-Kassette auf der FH7402, die ja auch noch das absetzte kleinere Außengewinde hat, fixieren?
Das ist aus dem Dealer 89er Katalog, wenn Shimano ein CS-7401 8-fach HG Ritzelpaket für Dura Ace Naben anbieten, dann wird die FH-7402 schon ein entsprechendes Innengewinde gehabt haben, in das man den Verschlussring schrauben kann, alles andere erschiene mir sehr merkwürdig.

Das ist aus dem Dealer 89er Katalog, wenn Shimano ein CS-7401 8-fach HG Ritzelpaket für Dura Ace Naben anbieten, dann wird die FH-7402 schon ein entsprechendes Innengewinde gehabt haben, in das man den Verschlussring schrauben kann, alles andere erschiene mir sehr merkwürdig.
Das ist tatsächlich merkwürdig. Laut Velobase ist die CS7401 Kassette erst 92 rausgekommen.

Zurück