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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Das geht ja nur, wenn der Bremsschuh geöffnet wird.
Also einseitig die Lasche wegfeilen/sägen/schleifen.
Aufbiegen und nachher wieder zubiegen sieht nicht mehr schön aus.....
Sofern vorhanden, den Bremsschuh von der Bremse nehmen, in einen durchbohrten Flachstahl setzen, diesen Flachstahl in einen Schraubstock spannen und den Gummi heraustreiben bzw. den neuen Gummi eintreiben.
Ein wenig Flutschi (Spülmittel) kann das Einsetzen erleichtern.
Das wäre m.E. wohl die zweitbeste Methode, weil dadurch der Körper des Bremsschuhs „zerstört „ würde.

Ich möchte den Bremsschuh vollständig unverändert/ unversehrt lassen .
Die alten Gummis könnten ja durchaus beim rausnehmen zerstört werden . Aber die neuen Gummis müssten „irgendwie „ reingepresst werden .

Wie ? Ein Schraubstock? Pressen ?
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Du bekommst die alten Gummis raus ohne die Laschen zu öffnen. Nämlich so:
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Leider bekommst du die neuen Gummis dann nicht rein. Deswegen muss man doch eine Seite öffnen...
Das Aufbiegen der Laschen ist kein Problem. Nur beim Versuch sie wieder zu schließen werden sie ab brechen. Das offene Ende muss dann jeweils nach hinten zeigen..
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Ist dann so. Funktioniert aber super.
Nee , mein Freund. Im Bild sind die Bremsen der zweiten Generation abgebildet . Also die BR 7200 . Bei denen sind die Bremsschuhe werksmässig einseitig offen . Bei denen ist es kein Problem mit Gummiwechsel .

Ich suche den Wechsel für die „geschlossene „ Variante der ersten Generation.
 
Das wäre m.E. wohl die zweitbeste Methode, weil dadurch der Körper des Bremsschuhs „zerstört „ würde.

Ich möchte den Bremsschuh vollständig unverändert/ unversehrt lassen .
Die alten Gummis könnten ja durchaus beim rausnehmen zerstört werden . Aber die neuen Gummis müssten „irgendwie „ reingepresst werden .

Wie ? Ein Schraubstock? Pressen ?
Genau, mit dem Schraubstock zusammenpressen (glatte Backen verwenden) hat bei mir geklappt. Man muss dabei die Bremsgummis ziemlich weit unten pressen, so dass nur noch ca. 2 mm überstehen, dann den Schraubstück lösen und dabei den Rest in den Bremsschuh drücken.
 
Abbrechen tun die Laschen erst beim 2. Mal, wenn man sie nur zu gut 30% aufbiegt.
Der Einbau geht jedoch auch ohne Lasche ab.
Neue Bremsgummis gehen mit der SchraubstockMethode mit Hilfe von zurecht geschnittenen Blechen (z.B. von einen ChinaSpachtel) als Einführhilfe rein. Spüli zum Flutschen ist hilfreich. Achten muss man darauf, dass eine Aussparung für die Befestigungssschraube in der Mitte des Gummis vorhanden ist.
 
Nee , mein Freund. Im Bild sind die Bremsen der zweiten Generation abgebildet . Also die BR 7200 . Bei denen sind die Bremsschuhe werksmässig einseitig offen . Bei denen ist es kein Problem mit Gummiwechsel .

Ich suche den Wechsel für die „geschlossene „ Variante der ersten Generation.
In dem Fall sind es Schuhe von der Golden Arrow, weil die schmaler sind als die Dura Ace und für die Kool Stop gepasst haben die ich unwissend unpassend bestellt hatte... (Campa/Weinmann R8, glaube ich)

Ist aber alles egal. Ohne Öffnung bekommste keine neuen Gummis montiert und danach ist halt eine Seite offen. Muss man mit leben 🤷‍♂️
 
Vielleicht sollten wir Wetten abschließen, ob er´s hinbekommt, ohne die Laschen aufzubiegen/abzusägen oder nicht. ;)
Ich kann´s mir nicht vorstellen.
Mich würden nach hinten offene Bremsschuhe aber auch nicht stören....
 
Vielleicht sollten wir Wetten abschließen, ob er´s hinbekommt, ohne die Laschen aufzubiegen/abzusägen oder nicht. ;)
Ich kann´s mir nicht vorstellen.
Mich würden nach hinten offene Bremsschuhe aber auch nicht stören....
Ja aber ein Orginalheimer kommt nicht in den Schlaf weil's nicht mehr O is
Früher haben die Mechaniker da wohl kein Palaver drum gemacht ob hinten offen
 
Ja aber ein Orginalheimer kommt nicht in den Schlaf weil's nicht mehr O is
Früher haben die Mechaniker da wohl kein Palaver drum gemacht ob hinten offen
Kennst du einen eigentlich persönlich, oder warum schreibst du so ein Dünnpfiff ☝️, ach ja wir kennen uns ja persönlich :eek:🥳:D.
 
Meine Erfahrung:

Man kriegt die alten Klötze im Schraubstock gut raus so wie von @Gude gezeigt.
Dann biegt man ganz vorsichtig die Laschen der beiden langen Seiten ein paar Grad zurück. Mit den ganzen genannten Tricks (Spüli und warm) kriegt man den Klotz dann irgendwie da wieder rein. Aber jetzt sitzt er nicht fest und die beiden langen Seiten müssen wieder zugeboten werden. Und da kommt das Problem: Wenn man nichts Formschlüssiges dafür hat, was die Anschraubfläche der Bremsschuhe stützt (so wir das original Werkzeug in der Fabrik) verbiegt man nur die Bremsschuhe ...
Ich öffne die Bremsschuhe an einer kurzen Seite und entferne eine Lasche, da mir das Verbiegen der langen Seiten zu riskant ist .....

Oliver
 
Wie bei den Dura Ace Bremsen der ersten Generation die Bremsgummis in den Bremsschuhen wechseln ?????

Bei diesen hier

Anhang anzeigen 1276810Anhang anzeigen 1276811

Das Problem bei den bremsschuhen ist , dass sie „gekapselt „ sind, also nicht einseitig offen zum raus-/reinschieben der Gummis

Da die bremsschuhe mit Dura Ace
gelabelt / geprägt sind , möchte diese auf jeden Fall weiter verwenden .

Einseitig öffnen und dann so.
Auf- und zu biegen klappt nicht. Das Alu bricht leider spätestens beim Zubiegen.
Beläge Koolstop R8.

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Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit dem Schraubstock zusammenpressen (glatte Backen verwenden) hat bei mir geklappt. Man muss dabei die Bremsgummis ziemlich weit unten pressen, so dass nur noch ca. 2 mm überstehen, dann den Schraubstück lösen und dabei den Rest in den Bremsschuh drücken.

etwa so wie von dir beschrieben mit Schraubstockpressung der neuen Gummis hatte ich auch so im Blick.

Also werde ich mal zu einem Spezi fahren in seine Motorad-Werkstatt . Der hat zwei verschieden große Schraubstöcke .
Dann mal schauen , wie "schmal" man neue Kool Stop R8 Gummi pressen kann , damit sie konfliktfrei in die (nicht aufgebogenen) Bremsschuhe eingeführt werden können .

Dauert ein paar Tage , ich zeig´s dann hier .
 
Lässt sich ein Dura Ace RD-7200 mit dazugehöriger UG 7fach Kassette auch indexiert schalten?
Falls ja, welche Schalthebel könnte ich verwenden? Würden zB die SL-7401 funktionieren?
 
Können die Profis hier was zu den Naben sagen? Sind das 740x?

Wenn ja, was sagt ihr optisch zum Zustand? Kann ich die Kassette mit einer neuen Kette fahren oder benötige ich da auch einen neuen Kranz?
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Ja.

Kann ich die Kassette mit einer neuen Kette fahren oder benötige ich da auch einen neuen Kranz?

Du kannst vieles... Ne Kassette sollte immer mit der Kette gewechselt werden. Wenn du da ne neue Kette druff machst, verschleißt die schneller und ggf. fährt sie sich unter Last ziemlich bescheiden. So oder so, ungeil.

Einfach neue Kassette und passende Kette (und ggf. Kettenblätter).
 
Ja.



Du kannst vieles... Ne Kassette sollte immer mit der Kette gewechselt werden. Wenn du da ne neue Kette druff machst, verschleißt die schneller und ggf. fährt sie sich unter Last ziemlich bescheiden. So oder so, ungeil.

Einfach neue Kassette und passende Kette (und ggf. Kettenblätter).
also ich wechsle nicht immer mit der kette die kassette, aber immer mit der kassette die kette.
 
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