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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich erinnere mich , das ich in genau so einem Fall(RD-AX, Zugführung unten, Zugstopper unten an Kettenstrebe) eine kurze Schalthülle vom Anlötteil bis zum Beginn der Zugumlenkung oberhalb des Schaltwerks verlegt hatte, schaltwerkseitig eine Messing-Reduzierendkappe und diese mit transparenten Kabelbinde fixiert...
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich erinnere mich , das ich in genau so einem Fall(RD-AX, Zugführung unten, Zugstopper unten an Kettenstrebe) eine kurze Schalthülle vom Anlötteil bis zum Beginn der Zugumlenkung oberhalb des Schaltwerks verlegt hatte, schaltwerkseitig eine Messing-Reduzierendkappe und diese mit transparenten Kabelbinde fixiert...
Und wie bewertest du diese Lösung im Nachhinein?
 
Ich habe Teile der Beschichtung auf einem Kurbelarm durch Politur ruiniert (Foto). Gibt es eine Möglichkeit diese wieder optisch einheitlich zu bekommen?
 

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Natürlich ist es möglich, nachträglich wieder eine gleichmäßig matte Oberfläche zu erzeugen. Mit Mirlon geht das ganz gut. Der @Profiamateur hat hier ein gutes Beispiel geliefert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eunde-der-duraace.118913/page-92#post-3884859Ich rate bei solchen Versuchen immer dazu, es zuerst testweise immer an irgendwelchen kaputten "Versuchsobjekten" auszuprobieren. Das gilt erst Recht beim Einsatz von rotierenden Schleifscheiben (Dremel).
Bloß nicht vorschnell "totpolieren". Es wird ja immer Material abgetragen. Das geht nicht unbegrenzt.
 
Ich habe Teile der Beschichtung auf einem Kurbelarm durch Politur ruiniert (Foto). Gibt es eine Möglichkeit diese wieder optisch einheitlich zu bekommen?
Die Kurbel ist sicherlich eloxiert. Wenn du die eloxalschicht wegschleifst, wird das "nackte " Alu immer anders aussehen als das Eloxal.
->
Eloxal entfernen (-> Suchfunktion) und ganze Kurbel schleifen und ggf. polieren
 
Ich habe Teile der Beschichtung auf einem Kurbelarm durch Politur ruiniert (Foto). Gibt es eine Möglichkeit diese wieder optisch einheitlich zu bekommen?

Natürlich ist es möglich, nachträglich wieder eine gleichmäßig matte Oberfläche zu erzeugen. Mit Mirlon geht das ganz gut. Der @Profiamateur hat hier ein gutes Beispiel geliefert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eunde-der-duraace.118913/page-92#post-3884859Ich rate bei solchen Versuchen immer dazu, es zuerst testweise immer an irgendwelchen kaputten "Versuchsobjekten" auszuprobieren. Das gilt erst Recht beim Einsatz von rotierenden Schleifscheiben (Dremel).
Bloß nicht vorschnell "totpolieren". Es wird ja immer Material abgetragen. Das geht nicht unbegrenzt.
…um es wieder komplett gleichmäßig hinzubekommen müsste aber erstmal das komplette Eloxal runter. Willst du den schönen DuraAce-Schriftzug bewahren, so müsstest du diesen abkleben. Wenn du die komplette Kurbel dann „ent-eloxiert“ hast kannst du entscheiden, ob du sie Hochglanz polieren willst oder ob dir die matte Oberfläche besser gefällt.

Mattiert bekommst du sie mit MIRLON Schleivlies.
 
…um es wieder komplett gleichmäßig hinzubekommen müsste aber erstmal das komplette Eloxal runter. Willst du den schönen DuraAce-Schriftzug bewahren, so müsstest du diesen abkleben. Wenn du die komplette Kurbel dann „ent-eloxiert“ hast kannst du entscheiden, ob du sie Hochglanz polieren willst oder ob dir die matte Oberfläche besser gefällt.

Mattiert bekommst du sie mit MIRLON Schleivlies.
Den Dura Ace Schriftzug hätte ich irgendwo. Den habe ich mal nachgeprintet. Oder eben komplett polieren und so lassen. Dann wäre es ja auch wieder "einheitlich", so wie es der @jan_cgn wollte.
Ob das komplette Eloxal entfernt werden müßte, weiß ich gar nicht....man könnte es ja vorher mal mit der Mirlon-Methode an den Fehlstellen probieren. Vielleicht wird das gar nicht so großartig unterschiedlich, wenn man sich etwas geschickter anstellt.
 
…um es wieder komplett gleichmäßig hinzubekommen müsste aber erstmal das komplette Eloxal runter. Willst du den schönen DuraAce-Schriftzug bewahren, so müsstest du diesen abkleben. Wenn du die komplette Kurbel dann „ent-eloxiert“ hast kannst du entscheiden, ob du sie Hochglanz polieren willst oder ob dir die matte Oberfläche besser gefällt.

Mattiert bekommst du sie mit MIRLON Schleivlies.
@Profiamateur Welche Körnung kannst du bei Schleifvlies zum Mattieren empfehlen?
 
…ich wollte nur darauf hinweisen, dass - bevor es einheitlich wird - die Eloxierung erstmal komplett flächig runter muss. Die blanke Alufläche mit MIRLON mattieren und den Rest der Kurbel so eloxiert lassen geht halt nicht… also geht natürlich schon, ist dann aber keine gleichmäßige Oberfläche.
 
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@Profiamateur: Wärest du so gut, den Betreff dieses Threads dahingehend zu ändern, dass dort "Dura-Ace" oder "Dura Ace" geschrieben steht? Das hälfe ungemein bei der Suche.

Vielen Dank im Voraus! 😌
 
…ich wollte nur darauf hinweisen, dass - bevor es einheitlich wird - die Eloxierung erstmal komplett flächig runter muss. Die blanke Alufläche mit MIRLON mattieren und den Rest der Kurbel so eloxiert lassen geht halt nicht… also geht schon, ist dann aber keine gleichmäßige Oberfläche.
Schade!
 
Ich habe Teile der Beschichtung auf einem Kurbelarm durch Politur ruiniert (Foto). Gibt es eine Möglichkeit diese wieder optisch einheitlich zu bekommen?
Zu gleichmäßig kann ich leider nicht weiterhelfen, aber irgendwo habe ich mal spezielle zur 7700er Dura Ace einen Post gesehen, wie jemand mit Säure o.ä. die Optik reproduziert hat. Falls ich es wiederfinde, melde ich mich auf jeden Fall nochmal. Es schien mir aber etwas komplizierter als polieren/mattieren.

Edit: Und selbst nach drei Tagen aktiver Suche finde ich es nicht wieder :/ Das ist jetzt das eine Mal, wo ich es richtig bereue alte Tabs aufgeräumt zu haben.
 
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Anhang anzeigen 1342263Bekommt man diese blauen Schraubenkappen/Blindstopfen für die Bremsen der Dura Ace AX 7300 irgendwo?

Nein . Höchstens noch in den Grabbel-Kisten einiger (schon älterer) Dura Ace-Nerds . Und die geben sowas nicht für Geld und gute Worte aus der Hand.

Da hilft nur selbst „schnitzen „ und einkleben.
 
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