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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Bin am Sonntag die 106er Eroica mit meinem Koga FullPro aus 1981 (DuraAce 7200) gefahren. Übersetzung war vorne 52/38, hinten 13/30. War ok (die DA hat alles problemlos mitgemacht), etwas kürzer wäre allerdings an manchen Steigungen hilfreich für mich gewesen. Gibt es Erfahrungen, was ich noch tun kann und was die gute alte DuraAce schafft? Für Erfahrungen / kurze Berichte über erfolgreiche Umbauten wäre ich total dankbar.
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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Bin am Sonntag die 106er Eroica mit meinem Koga FullPro aus 1981 (DuraAce 7200) gefahren. Übersetzung war vorne 52/38, hinten 13/30. War ok (die DA hat alles problemlos mitgemacht), etwas kürzer wäre allerdings an manchen Steigungen hilfreich für mich gewesen. Gibt es Erfahrungen, was ich noch tun kann und was die gute alte DuraAce schafft? Für Erfahrungen / kurze Berichte über erfolgreiche Umbauten wäre ich total dankbar.Anhang anzeigen 1330436
Vorne auf 50-34 wechseln . Dazu brauchst du aber eine 110 mm lochkreis kurbel .
Z,b. Sugino Super Maxi oder eine Shimano XT 730 .
 
Bin am Sonntag die 106er Eroica mit meinem Koga FullPro aus 1981 (DuraAce 7200) gefahren. Übersetzung war vorne 52/38, hinten 13/30. War ok (die DA hat alles problemlos mitgemacht), etwas kürzer wäre allerdings an manchen Steigungen hilfreich für mich gewesen. Gibt es Erfahrungen, was ich noch tun kann und was die gute alte DuraAce schafft? Für Erfahrungen / kurze Berichte über erfolgreiche Umbauten wäre ich total dankbar.Anhang anzeigen 1330436
Oder Sugino Mighty Tour in 50/34
 
Bin am Sonntag die 106er Eroica mit meinem Koga FullPro aus 1981 (DuraAce 7200) gefahren. Übersetzung war vorne 52/38, hinten 13/30. War ok (die DA hat alles problemlos mitgemacht), etwas kürzer wäre allerdings an manchen Steigungen hilfreich für mich gewesen. Gibt es Erfahrungen, was ich noch tun kann und was die gute alte DuraAce schafft? Für Erfahrungen / kurze Berichte über erfolgreiche Umbauten wäre ich total dankbar.Anhang anzeigen 1330436
HR ganz nach hinten setzen, dann packt das SW auch 32 Zähne.
War meine Mittendorf-Bestückung für die IVV 2022 mit einem Dura Ace MF-7400 7-fach Schraubkranz, vorne mit 52/42.
20221111_210627.jpg
 
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Vorne auf 50-34 wechseln . Dazu brauchst du aber eine 110 mm lochkreis kurbel .
Z,b. Sugino Super Maxi oder eine Shimano XT 730 .
Eine XT 730 wäre ja fein; danke! Da muss ich mal auf Suche gehen. Gibt es gute Bezugsquellen, oder ist eine Suche von Privat sinnvoller? Hinten bin ich mit 30 Zähnen ja wohl ausgereizt.....
 
Eine XT 730 wäre ja fein; danke! Da muss ich mal auf Suche gehen. Gibt es gute Bezugsquellen, oder ist eine Suche von Privat sinnvoller? Hinten bin ich mit 30 Zähnen ja wohl ausgereizt.....
XT 730 wäre auch meine Empfehlung. Einfach das dritte Blatt weglassen und zweifach mit kürzerem Innenlager verbauen. Beim Nishiki passte 107mm gut. Andere Forenkollegen berichten von 103mm.
Das sollte man ausmessen oder ausprobieren. Hier mit TA Kettenblättern in 46/34.

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Eine XT 730 wäre ja fein; danke! Da muss ich mal auf Suche gehen. Gibt es gute Bezugsquellen, oder ist eine Suche von Privat sinnvoller? Hinten bin ich mit 30 Zähnen ja wohl ausgereizt.....
Man könnte auch den Vorgänger FC-6206 (erste Deore XT-Kurbel bzw. Shimano 600EX Touring Kurbel) nehmen. Hat auch Lochkreis 110/74 mm. Ist allerdings deutlich seltener und benötigt um die 116 mm Wellenlänge bei 2-fach Verwendung:
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Bei Deiner DA Kurbel gibt Shimano 107 mm Wellenlänge für BSA Tretlagergehäuse an. Das könnte schon mit einer FC-M730 passen. Ich hatte eine FC-M730 mit 103 mm plus zweckentfremdeten 1 mm Spacer (für einige Shimano 10-fach Kassetten) unter der rechten Lagerschale verbaut. Nur 103 mm war bei mir etwas zu kurz. Spacer sind eine Möglichkeit, die Kettenlinie noch fein einzustellen.

Ist noch die Frage, welche Kurbellänge Du bevorzugst. Die FC-6206 gibt es in 175 mm selten. Die FC-M730 m.E. eher häufiger mit 175 als mit 170 mm. Eine FC-M730 mit 170 mm hätte ich noch abzugeben. Ich bevorzuge 175 mm. Bei der Kurbel darauf achten, dass der 4kant und die Gewinde nicht beschädigt sind.

Edit:
@trekerfahrer hat sein 1981er Fullpro auf eine Deore Kurbel mit Lochkreis 50,4 mm und 48/30 umgerüstet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-5873689
 
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Eine XT 730 wäre ja fein; danke! Da muss ich mal auf Suche gehen. Gibt es gute Bezugsquellen, oder ist eine Suche von Privat sinnvoller? Hinten bin ich mit 30 Zähnen ja wohl ausgereizt.....
man könnte auch (VIEL einfacher) ein langes XT Schaltwerk/oder Suntour verbauen. 7 fach mit 50/34 ist wegen der Sprünge fahrtechnischer Mist. 6 und ein rettungsring ist da die bessere Lösung
 
man könnte auch (VIEL einfacher) ein langes XT Schaltwerk/oder Suntour verbauen. 7 fach mit 50/34 ist wegen der Sprünge fahrtechnischer Mist. 6 und ein rettungsring ist da die bessere Lösung
Sehe ich anders. Seine 6-fach Kassette ist eh schon sehr grob gestuft. Kommt aber immer auf den Einzelfall an. Hinten gegenschalten beim KB-Wechsel muss man bei 52/38 auch längst.

Edit:
Ich fahre am Klassiker aktuell 50/34 und 13-30.
Ein 33er KB anstelle 34 wäre mir noch lieber. Ich fahre zum Schonen von Kette und Ritzel möglichst lange, also bis einschließlich 25 hinten, auf dem großen KB: ganz leichte Steigungen gehen damit auch, ggf. im Wiegetritt, was ich eh immer wieder zwischendurch gerne kurz zur Entlastung meines Gesäßes mache.
Ich muss allerdings beim KB-Wechsel hinten 2 Gänge gegenschalten, was dank Indexierung für mich aber kein Problem ist. Das 25er Ritzel für Shimano UG-Kassetten ist offensichlich nicht von Shimano, sondern von einem Fremdhersteller. Hatte ich auf einer Klassikerbörse gekauft. der Sprung von 25 auf 30 ist in dem Fall mit 20% schon das Rettungsritzel. ;)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=34,50&RZ2=13,15,17,19,22,25,30&UF2=2135-> bei TF = 80 1/min
1696408245671.png
 
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etwas kürzer wäre allerdings an manchen Steigungen hilfreich für mich gewesen.
Gegenfrage, wie oft fährst du genau solche Steigungen? Für 1mal im Jahr ein paar Minuten etwas mehr anstrengen würde ich nicht das Rad mit Kompaktkurbel oder langem Schaltwerk plus Pizzateller umbauen
 
Eine XT 730 wäre ja fein; danke! Da muss ich mal auf Suche gehen. Gibt es gute Bezugsquellen, oder ist eine Suche von Privat sinnvoller? Hinten bin ich mit 30 Zähnen ja wohl ausgereizt.....
30 Zähne hinten geht mit dem Dura Ace 7200 schaltwerk.
Bei der Kurbel kannst du auch die häufigere preiswertere Von Deore LX MT 60 nehmen. Die ist praktisch baugleich mit der xt730 .
Die meisten dieser Kurbeln haben 175 mm Kurbellänge , hat man so bei den MTB früher gefahren.
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin echt platt angesichts Eurer Fachkompetenz. Ich würde das Tretlager gerne belassen, um nicht zu tief eingreifen zu müssen. Wenn ich Velo-Koma richtig verstehe, könnte ich hinten also einen 7-fach Zahnkranz bis zu 32 Zähnen fahren. Bisher habe ich 6-fach bis 30. Die Umrüstung würde ja schon mal ein bisschen was gut machen.
Vorne bin ich bei der 130er Kurbel wohl mit 38 am unteren Ende, wenn ich Euch richtig verstehe. Oder?
Dann würde ich jetzt erstmal hinten auf 7-fach umrüsten. Welche Shimano Kassette / Abstufung würdet Ihr denn dafür nehmen und welche Spacer kann ich verwenden? Funktioniert das mit dem 6-fach Kassettenkörper?
Sorry, aber ich bin da technisch noch nicht so wahnsinnig weit vorgedrungen....
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin echt platt angesichts Eurer Fachkompetenz. Ich würde das Tretlager gerne belassen, um nicht zu tief eingreifen zu müssen. Wenn ich Velo-Koma richtig verstehe, könnte ich hinten also einen 7-fach Zahnkranz bis zu 32 Zähnen fahren. Bisher habe ich 6-fach bis 30. Die Umrüstung würde ja schon mal ein bisschen was gut machen.
Vorne bin ich bei der 130er Kurbel wohl mit 38 am unteren Ende, wenn ich Euch richtig verstehe. Oder?
Dann würde ich jetzt erstmal hinten auf 7-fach umrüsten. Welche Shimano Kassette / Abstufung würdet Ihr denn dafür nehmen und welche Spacer kann ich verwenden? Funktioniert das mit dem 6-fach Kassettenkörper?
Mein Mittendorf läuft mit einem 7-fach Schraubkranz MF-7400 der Stufung 13 14 15 17 21 26 32, also untenrum noch fein und oben grob gestuft. Hat sich bei wechselndem Terrain gut bewährt.
Ob Du 7 Ritzel auf deine Kassette kriegst, kann ich ohne Kenntnis des Nabentyps nicht sagen, es sollte aber gehen, vor allem weil Du mit Friktion schaltest und da spielt die Spacerdicke keine zwingende Rolle.
Und ja, bei der BCD130 Kurbel ist 38 das kleinstmögliche Blatt.
 
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Mein Mittendorf läuft mit einem 7-fach Schraubkranz MF-7400 der Stufung 13 14 15 17 21 26 32, also untenrum noch fein und oben grob gestuft. Hat sich bei wechselndem Terrain gut bewährt.
Ob Du 7 Ritzel auf deine Kassette kriegst, kann ich ohne Kenntnis des Nabentyps nicht sagen, es sollte aber gehen, vor allem weil Du mit Friktion schaltest und da spielt die Spacerdicke keine zwingende Rolle.
Und ja, bei der BCD130 Kurbel ist 38 das kleinstmögliche Blatt.
Würde ich genauso wie @Velo-Koma machen. Man muß einen 7fach 7400 allerdings suchen und dann die entsprechenden Ritzel finden - das sei gesagt. Es gibt noch hin und weider die MF Z 14 (geht schnell weg) für 6 fach und UG Ritzel. Was bei Sunrace gerade an 7fach angeboten wird weiß ich nicht, kenne nur 12- 28. Mit 38 - 28 kommt man unter 60 Jahren und ein wenig Training noch einige berge hoch. Soweit zur Lösung "Schraubkranz...".
Die hypothetischen Abstufungen mit 50x34 -also 16 Zähne - haben in der Praxis das Manko des schleifenden Umwerfers ab Ritzel 3 und der unpraktikablen Übergänge beim Schalten aufs kleine vordere Blatt. Das ist nicht zu ändern. Mit 46x34 vielleicht eher, aber das ist wieder ein anderer Ansatz.
 
Ich fahre eine 6400 Nabe in UG und HG 126mm in 7s und stecke die passenden Ritzel einfach auf.
Die Tricolore Nabe ist silbern, gedichtet und steht der DA 7400 nicht nach, bis auf Kleinigkeiten beim Finish.
7s bei 126mm und gleichzeitig UG und HG wird schwierig.
Vorne 46/34.
Wenn Funktion und Beschaffung der Verschleißteile bei 7s und einfach nur Fahren im Vordergrund stehen, dann so. Wenn es für den KdM sein soll, dann Schraubkranz.
 
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Würde ich genauso wie @Velo-Koma machen. Man muß einen 7fach 7400 allerdings suchen und dann die entsprechenden Ritzel finden - das sei gesagt. Es gibt noch hin und weider die MF Z 14 (geht schnell weg) für 6 fach und UG Ritzel. Was bei Sunrace gerade an 7fach angeboten wird weiß ich nicht, kenne nur 12- 28. Mit 38 - 28 kommt man unter 60 Jahren und ein wenig Training noch einige berge hoch. Soweit zur Lösung "Schraubkranz...".
Die hypothetischen Abstufungen mit 50x34 -also 16 Zähne - haben in der Praxis das Manko des schleifenden Umwerfers ab Ritzel 3 und der unpraktikablen Übergänge beim Schalten aufs kleine vordere Blatt. Das ist nicht zu ändern. Mit 46x34 vielleicht eher, aber das ist wieder ein anderer Ansatz.
Noch eine kleine Anmerkung zu meiner aktuellen Stufung mit 13 14 15 17 21 26 32:
noch besser würde mir 13 14 15 17 20 25 32 gefallen, aber leider war ein 20er Ritzel beim besten Willen nicht aufzutreiben :-(
 
Noch eine kleine Anmerkung zu meiner aktuellen Stufung mit 13 14 15 17 21 26 32:
noch besser würde mir 13 14 15 17 20 25 32 gefallen, aber leider war ein 20er Ritzel beim besten Willen nicht aufzutreiben :-(
Und alternativ mit 13 15 anfangen? , dann könnte man in der Mitte die Übergänge enger gestalten..Ein 20er für MF könnte ich haben . . .
 
Entschuldigung, jetzt muss ich nochmal nachfragen: die 7-fach Idee hinten mit 13-32 gefällt mir gut. Ich habe aber gerade ein bisschen gemessen.
Die 5 Ritzel meiner alten DA Kassette ohne Abschlussritzel sind mit Spacern insgesamt ca. 23,4mm stark + Abschlussritzel ca. 4,7mm = 28,1mm.
Wenn ich jetzt 6 HG Ritzel a ca. 1,75mm + das Abschlussritzel mit ca. 4,7mm nehme, dann bleiben mir für die 6 Spacer nur noch 12,9mm und somit pro Spacer nur 2,15mm übrig, wenn ich die 28,1mm Gesamtstärke nicht überschreiten möchte.
Somit muss ich mit meinem derzeitigen Kassettenkörper bei 6-fach bleiben, oder passt etwas an meiner Rechnung nicht? Danke für Eure Tipps!
 
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