• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Liebe Leute, ich habe hier ein sehr schönes Paar DA 1. Gen. Bremsen (Date Code CL = Dezember 1978) mit Inbus-Befestigung. Leider hat die Mutter, mit der die vordere Bremse montiert war, das falsche Gewinde ... 😢 (Hier die hintere Bremse und die lose, nicht passende Mutter.)

20231030_151956.jpg

20231030_151928.jpg

20231030_152022.jpg

Welches Gewinde brauche ich, wo bekomme ich passenden Ersatz?

Liebe Leute, ich habe hier ein sehr schönes Paar DA 1. Gen. Bremsen (Date Code CL = Dezember 1978) mit Inbus-Befestigung. Leider hat die Mutter, mit der die vordere Bremse montiert war, das falsche Gewinde ... 😢 (Hier die hintere Bremse und die lose, nicht passende Mutter.)

Anhang anzeigen 1342493
Anhang anzeigen 1342492
Anhang anzeigen 1342494
Welches Gewinde brauche ich, wo bekomme ich passenden Ersatz?
Das ist zweite Generation. Es gab keine speziellen Gewinde, das ist alles M6, es gibt aber unterschiedliche Mutterlängen. Ich tippe eher darauf, dass entweder Mutter oder Bolzen ein defektes Gewinde haben.

Da derzeit die DA 9200 Bremsen verramscht werden und sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die letzte Generation an Dura Ace Felgenbremsen sein werden, hier eine kleine Collage der in den letzten 50 Jahre gebauten Dura Ace Bremsen (ohne Sonderversionen wie Black, DM oder BR-R9200 (Baugleich 9100)):

589978-cjq42hgzcggf-da_timeline-original.jpg

Mögen sie uns noch lange als Gebrauchsware erhalten bleiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, nach nun 40 Jahren, einen Nabensatz vom Typ FH-7260 einem Service unterziehen.
1698684092238.jpeg

(c) velowizard

Sollte ich dafür den Freilauf der HR-Nabe auseinander nehmen, oder sollte ich mich nur auf die Kugellager konzentrieren und ist der Freilauf überhaupt ohne Spezialwerkzeug öffenbar?

Ich möchte, nach nun 40 Jahren, einen Nabensatz vom Typ FH-7260 einem Service unterziehen.
Anhang anzeigen 1342554
(c) velowizard

Sollte ich dafür den Freilauf der HR-Nabe auseinander nehmen, oder sollte ich mich nur auf die Kugellager konzentrieren und ist der Freilauf überhaupt ohne Spezialwerkzeug öffenbar?
Offne nur was Not tut
Alte Schrauber Weisheit

Der Freilauf kann mit dem nicht mehr erhältlichen Shimano Spezialwerkzeug TL-FH10 vom Nabenkörper entfernt werden . Die Entfernung der Staubkappen ohne Beschädigung ist wie bei vielen anderen Freiläufen auch etwas problematisch. Ich würde den Freilauf selbst daher nicht öffnen und ihn nur falls er nicht mehr sauber läuft bzw. die Sperrklinken nicht greifen sauberspülen. Über den Sinn von neuen Fett im Inneren oder nicht, gehen die Meinungen auseinander. Im Grunde reicht eine Schmierung mit mittelschweren Öl (von der Rückseite aus) wie bei Schraubkränzen. Das Freilauflager ist nicht stark belastet. Zu dünnflüssiges Öl und es würde in das Fett der Kugellaufbahn fließen.
...danke! Den Freilauf unangetastet lassen wäre jetzt auch meine Intention gewesen. Kann ich die Kugellager, trotz nicht abgenommenem Freilauf, einigermaßen gut erreichen?

Das ist zweite Generation. Es gab keine speziellen Gewinde, das ist alles M6, es gibt aber unterschiedliche Mutterlängen. Ich tippe eher darauf, dass entweder Mutter oder Bolzen ein defektes Gewinde haben.
Danke für die schnelle Hilfe! Das Gewinde am Bolzen ist gottseidank in Ordnung. Ich besorge mir dann eine ganz normale lnnenmutter und das Problem ist damit hoffentlich gelöst! 😀

Edit: lnnensechskantmutter, um genau zu sein 😉

Screenshot_20231030-190746_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lager des Freilaufs nicht, die Laufbahnen der Nabe schon. Auch wenn die Staubkappe des Freilaufs montiert bleibt. Die Nabe lässt sich trotzdem einwandfrei reinigen und neu fetten. Die Konterung auf der Nichtantriebsseite öffnen! Da die Achse eine Nut hat, in welche die Nasen der Unterlegscheiben greifen, empfiehlt sich die Verwendung der VAR/Campa Klemmbacken (o.ä) für den Schraubstock um das Gewinde nicht zu beschädigen!
...Dank für deine Erläuterungen. Dann werde ich das so angehen, denn nach 40 Jahren möchte ich die Kugellager schon inspizieren!

Ich habe Teile der Beschichtung auf einem Kurbelarm durch Politur ruiniert (Foto). Gibt es eine Möglichkeit diese wieder optisch einheitlich zu bekommen?
Ich hab vor Ewigkeiten mal angekündigt, dass jemand das Dura Ace 7700 Finish mal reproduziert hat.
Nun hab ich's wiedergefunden:
https://www.reddit.com/r/BikeMechanics/comments/q93985/replicating_shimano_anodized_silver_satin/
Leider keine allzu genaue Beschreibung, aber das Ergebnis sieht mMn gut aus.
Zusammengefasst ist es:
1. Hochglanz polieren (in mehreren Stufen)
2. Kurbel in "wheel acid" (Google sagt, dass das Felgenreiniger ist) baden
3. Mit Satin Klarlack drübergehen

Für das Logo hätte er wohl wieder die Oberseite poliert, es aufgemalt, und dann wieder Satin Klarlack drübergemacht. Da sehe ich kaum einen Unterschied zur mit Säure behandelten Seite.

Viele Grüße
DrielandenBoy

Ich hab vor Ewigkeiten mal angekündigt, dass jemand das Dura Ace 7700 Finish mal reproduziert hat.
Nun hab ich's wiedergefunden:
https://www.reddit.com/r/BikeMechanics/comments/q93985/replicating_shimano_anodized_silver_satin/
Leider keine allzu genaue Beschreibung, aber das Ergebnis sieht mMn gut aus.
Zusammengefasst ist es:
1. Hochglanz polieren (in mehreren Stufen)
2. Kurbel in "wheel acid" (Google sagt, dass das Felgenreiniger ist) baden
3. Mit Satin Klarlack drübergehen

Für das Logo hätte er wohl wieder die Oberseite poliert, es aufgemalt, und dann wieder Satin Klarlack drübergemacht. Da sehe ich kaum einen Unterschied zur mit Säure behandelten Seite.

Viele Grüße
DrielandenBoy
Hier im Forum hat auch schon jemand neu eloxiert.

Zurück