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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Die hypothetischen Abstufungen mit 50x34 -also 16 Zähne - haben in der Praxis das Manko des schleifenden Umwerfers ab Ritzel 3 und der unpraktikablen Übergänge beim Schalten aufs kleine vordere Blatt.
Was heißt hypothetisch? 50/34 wird vielfach in der Praxis genutzt. Nur weil dir die Abstufung missfällt, ist sie nicht für alle schlecht. Sie erlaubt bei gleicher Kassette einen Berggang leichter als die 52/38 des Fragestellers.
Man muss beim KB-Wechsel 2 Gänge gegenschalten und nicht nur einen Gang wie bei 52/38, richtig. Das ist ein Nachteil, den man für den Vorteil in Kauf nehmen muss. Auch das geht aber ungerastert, wenngleich ich Indexierung bevorzuge.

Und das Schleifen des Umwerfers müsstest du genauer erklären. Du meinst auf dem großen KB auf den größten 3 Ritzeln?
Schleifen habe ich meistens beim großen KB sehr abhängig von der Käfigform des Umwerfers und der Kettenbreite.
Den Umwerfer bei Bedarf ein wenig nachzutrimmen, bin ich gewohnt.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
in der Praxis wird 50x34 rest ab 9fach genutzt. machen kann man das, es ist nur nicht sinnvoll, es sei denn, die Gangsprünge sind einem völlig egal, Hauptsache man kommt den Hügel rauf, klar. Für den fall empfehle ich vorn groß eben 46, dann hat man erträgliche Übergänge - geht auch noch. Homogene Kraftentfaltung ist eben wesentlich ökonomischer, als beim Kettenblattwechesl nach unten in ein Loch zu fallen.
 
Entschuldigung, jetzt muss ich nochmal nachfragen: die 7-fach Idee hinten mit 13-32 gefällt mir gut. Ich habe aber gerade ein bisschen gemessen.
Die 5 Ritzel meiner alten DA Kassette ohne Abschlussritzel sind mit Spacern insgesamt ca. 23,4mm stark + Abschlussritzel ca. 4,7mm = 28,1mm.
Wenn ich jetzt 6 HG Ritzel a ca. 1,75mm + das Abschlussritzel mit ca. 4,7mm nehme, dann bleiben mir für die 6 Spacer nur noch 12,9mm und somit pro Spacer nur 2,15mm übrig, wenn ich die 28,1mm Gesamtstärke nicht überschreiten möchte.
Somit muss ich mit meinem derzeitigen Kassettenkörper bei 6-fach bleiben, oder passt etwas an meiner Rechnung nicht? Danke für Eure Tipps!
Du bräuchtest 5 Spacer, nicht 6. Mit 9-fach Spacern + 9f Kette, vielleicht auch 8f Spacern sollte das gehen geht das ganz knapp. Das letzte gesteckte Ritzel sitzt nur ca. 0,8 mm auf den Stegen des Freilaufs. Die 6 Ritzel mit 5 9f Spacern bauen etwas breiter als 5 Ritzel mit 4 6f Spacern.
Ich habe 7 Ritzel auf einen nicht Dura Ace 6f UG Freilauf mit 7f Spacern gequetscht. Ist nicht empfehlenswert, da das Abschlussritzel nur mit vielleicht 2 Gewindegängen auf dem Freilauf verschraubt ist ... Sprinten verboten. ;)
Bei 6f DA Kassettenfreilauf ist das aber wegen dem reduzierten Durchmesser für das Abschlussritzelgewinde so nicht möglich und generell ungünstiger mehr Ritzel auf den Freilauf zu quetschen.
Vielleicht probiere ich das an meinem (noch) DA 6f Laufrad aus, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin.
 
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Du bräuchtest 5 Spacer, nicht 6. Mit 9-fach Spacern + 9f Kette, vielleicht auch 8f Spacern sollte das gehen.
Ich habe 7 Ritzel auf einen nicht Dura Ace 6f UG Freilauf mit 7f Spacern gequetscht. Ist nicht empfehlenswert, da das Abschlussritzel nur mit vielleicht 2 Gewindegängen auf dem Freilauf verschraubt ist ... Sprinten verboten. ;)
Bei 6f DA Kassettenfreilauf ist das aber wegen dem reduzierten Durchmesser für das Abschlussritzelgewinde so nicht möglich und generell ungünstiger mehr Ritzel auf den Freilauf zu quetschen.
Vielleicht probiere ich das an meinem (noch) DA 6f Laufrad aus, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin.
Sorry. War mein Denkfehler.... Würde mich natürlich total freuen, falls Du das mal bei Dir checken kannst, bevor ich alles bestelle. Muss aber natürlich auch nicht sein, wenn es Dir Mühe macht. Danke auf jeden Fall für die Augenöffnung hinsichtlich Anzahl Spacer.....

Die 8-fach Spacer haben ja 3mm, bei den 9-fach sind es 2,56mm, wenn ich das richtig verstanden habe. Für beide Varianten bräuchte ich dann wohl auch eine passende neue Kette.
 
in der Praxis wird 50x34 rest ab 9fach genutzt. machen kann man das, es ist nur nicht sinnvoll, es sei denn, die Gangsprünge sind einem völlig egal, Hauptsache man kommt den Hügel rauf, klar. Für den fall empfehle ich vorn groß eben 46, dann hat man erträgliche Übergänge - geht auch noch. Homogene Kraftentfaltung ist eben wesentlich ökonomischer, als beim Kettenblattwechesl nach unten in ein Loch zu fallen.
Wieso Loch? Hinten gegenschalten gehört dazu. Aber ich denke, eine weitere Diskussion zwischen uns beiden bringt an dieser Stelle nichts mehr.

46/34/xx fahre ich an mehreren Rädern. Mich stört allerdings, dass ich dann zumindest bei meinen Kassetten einen 1/2 oder 1 1/2 Gangsprung bekomme, je nach Gegenschalten hinten.
Ich bevorzuge beim KB-WECHSEL eindeutig einen vollen Gangsprung von mindestens 10%.

Werde daher auf 46/36 umbauen, allerdings bei 3f vorne.
 
Nur mal die Meter rechnen:
50x18
34x18
Für mich ist das ein Loch. Und ich kann mühelos 110/min treten
2 mal Gegenschalten auf 16, dann 14 - da schleift mit der Umwerfer.
Ich verlier nicht so gern Zeit mit schalten.
 
Wenn du auf dem 18er bist, wechselst du doch nicht auf das kleine Blatt!
Vorher hinten auf die größeren Ritzel!
Blattwechsel erst, wenn es 4% oder steiler wird.
Und wem sag ich das überhaupt!
 
Stimmt!
Schlechtes Beispiel
Sagen wir 50x22?
Der Sprung nach unten bleibt dennoch gleich, auf den kam es mir an - und ist selbstverständlich eine subjektive Sache.
 
Gab es bei der DA 74xx eine Hinterradnabe mit 126mm und 7s HG Freilauf?
Wenn ja, welche Nummer hatte die?

Falls ja, suche ich sowas.
 
Gab es bei der DA 74xx eine Hinterradnabe mit 126mm und 7s HG Freilauf?
Wenn ja, welche Nummer hatte die?

Falls ja, suche ich sowas.
nein, gab es nicht . Die 126mm/7fach Kassettennabe von DA 740x gab es nur mit der UG-Rasterung mit geschraubtem Abschlußritzel.
 
nein, gab es nicht . Die 126mm/7fach Kassettennabe von DA 740x gab es nur mit der UG-Rasterung mit geschraubtem Abschlußritzel.
Ich meine, ich hätte sowas schon mal gesehen. Vermutlich mit getauschtem Freilauf.
Schade, als 600 Tricolore gab es das. Dann bleibe ich halt bei der 6400.
 
Wenns HG sein soll, kann man die 7400er Schraubkranznabe nehmen und dann einen 7 fach HG Schraubkranz dazu kaufen. Die gibts z.B. bei Bike 24. Unter der Rubrik Kassetten.
 
Wenns HG sein soll, kann man die 7400er Schraubkranznabe nehmen und dann einen 7 fach HG Schraubkranz dazu kaufen. Die gibts z.B. bei Bike 24. Unter der Rubrik Kassetten.
Das soll für das Nishiki (Langstreckenrad) sein. Vorn habe ich den NaDy, hinten bin ich daher frei in der Auswahl. Hinten werkelt bereits eine 600 Tricolor, 126mm mit HG Freilauf.
Da will ich auch mal eben die Übersetzung anpassen können. Da ist der Schraubkranz nicht so gut.
Da die Felge hinten "durch" ist, muss ich eh neu einspeichen. Da hätte man auf DA wechseln können, wenn es das Passende geben würde. So speiche ich halt die Tricolor wieder ein.
 
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Hallo,
funktioniert die Zugführung des Dura Ace ax Schaltwerks auch, wenn die Zugführung an der Unterseite der Kettenstrebe ist, also der Zug unterhalb der Kettenstrebe geführt wird?
Vielen Dank für weitere Informationen und viele Grüße
 
Na logisch. Der Zug läuft ja in einer biexamen Hülle.
Edit - Mist, ich hatte das mit der EX verwexxelt. Die nachfolgenden Beiträge stellen das zum Glück richtig.
 
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Das ist ja das Problem, dass es bei der AX nicht so ist und der Zug direkt auf die Zugführungsschiene am Schaltwerk gelenkt wird.....
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

IMG_6143.jpeg
 
Hallo,
funktioniert die Zugführung des Dura Ace ax Schaltwerks auch, wenn die Zugführung an der Unterseite der Kettenstrebe ist, also der Zug unterhalb der Kettenstrebe geführt wird?
Vielen Dank für weitere Informationen und viele Grüße
Gedacht ist es so auf jeden Fall nicht. Hier im Forum gab es vor kurzem ein Foto, wo der Zug von unten hoch kam, das sah schon sehr komisch aus…. Diese Schaltwerke gab es indexiert und ohne Indexierung, man kann es nur ausprobieren…. außer hier hat jemand sowas schon mal gemacht…??? Wo kein AX-Schaltwerk hin soll, sollte man auch keines anbauen…
 
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