Vielen Dank nochmals für die Tipps.
Inzwischen bin ich mit der 34-28-Übersetzung gefahren und es war schon eine spürbare (und an der Herzfrequenz nachvollziehbare) Verbesserung an den Anstiegen. Ich würde das erst einmal so lassen, da ich hinten nicht mehr größer gehen würde und vorne das Kettenblatt wegen eines Zahnes net tauschen möchte.
Das Schaltwerk bekommt das 28er kaum gehalten, rattert, obwohl ich die H-Schraube maximal habe. Kann es durch im-Anschlag-Halten des STI aber in der korrekte Position drücken und halten. Bin da etwas ratlos. Zugspannung möchte ich nicht erhöhen, da sonst alles sauber schaltet und läuft.
Querlauf der Kette ist nun (oder nun erst aufgefallen) schon krass. Überlege von 115mm Lager auf ein kürzeres zu gehen. Muss aber nochmals messen, ob der Rahmen das hergibt. Zum Fahren reicht es nun erst einmal, will auch net ewig basteln. Oder die Teile auf einen neuen schönen Rahmen irgendwann nochmals sauber aufbauen.
Die Schaltrollen wollte ich tauschen, weil sie nicht mehr gut liefen. Habe nun mangels Alternativen noch etwas Schmiere drauf. Gibt es da noch einen Tipp, das flott zu bekommen, oder drehen die eh kaum allein, wenn man die anschubst, @aledran?
Echt schön, wie kompetent und freundlich hier geschrieben wird. Habe inzwischen schon deutlich mehr Freude auf dem Rad!
Inzwischen bin ich mit der 34-28-Übersetzung gefahren und es war schon eine spürbare (und an der Herzfrequenz nachvollziehbare) Verbesserung an den Anstiegen. Ich würde das erst einmal so lassen, da ich hinten nicht mehr größer gehen würde und vorne das Kettenblatt wegen eines Zahnes net tauschen möchte.
Das Schaltwerk bekommt das 28er kaum gehalten, rattert, obwohl ich die H-Schraube maximal habe. Kann es durch im-Anschlag-Halten des STI aber in der korrekte Position drücken und halten. Bin da etwas ratlos. Zugspannung möchte ich nicht erhöhen, da sonst alles sauber schaltet und läuft.
Querlauf der Kette ist nun (oder nun erst aufgefallen) schon krass. Überlege von 115mm Lager auf ein kürzeres zu gehen. Muss aber nochmals messen, ob der Rahmen das hergibt. Zum Fahren reicht es nun erst einmal, will auch net ewig basteln. Oder die Teile auf einen neuen schönen Rahmen irgendwann nochmals sauber aufbauen.
Die Schaltrollen wollte ich tauschen, weil sie nicht mehr gut liefen. Habe nun mangels Alternativen noch etwas Schmiere drauf. Gibt es da noch einen Tipp, das flott zu bekommen, oder drehen die eh kaum allein, wenn man die anschubst, @aledran?
Echt schön, wie kompetent und freundlich hier geschrieben wird. Habe inzwischen schon deutlich mehr Freude auf dem Rad!