• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Stimmt, falls zwischendurch nix repariert werden muss.
Gilt übrigens auch für langjährige Paarbeziehungen 😏

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Stimmt, falls zwischendurch nix repariert werden muss.
Gilt übrigens auch für langjährige Paarbeziehungen 😏
Ja, aber den Käfig des SW macht man doch sowieso eigentlich nur auf, wenn man die Röllchen wechseln will, oder? Ist zumindest bei mir so.

Beim 1fach-Antrieb wie bei meinem 1x11 Crossern zum Beispiel muss ich mich tatsächlich erstmal daran gewöhnen, darauf zu achten, dass die Kette richtig auf das Kettenblatt aufgelegt wird. Die speziellen 1fach-Kättenblätter haben sog. Narrow-wide-Zahnprofile, dort sind die Zähne im regelmäßigen Wechsel schmal und breit… deswegen gibt es die eben auch nur mit gerader Zähne-Anzahl. Beim Crossen echt nicht irrelevant! Mit dem Narrow-wide Kettenblatt hat man bei korrekt aufgelegter Kette deutlich weniger Kettenabwürfe.

Aber nicht dasselbe Kettenglied. Darum gehts ja bei den Zähnezahlunterschieden.
Ist das so? Ich dachte, es ging vor allem um schmales Kettenglied/breites Kettenglied… Dass es nicht immer das gleiche Kettenglied ist, stimmt natürlich; aber immer schmal oder immer breit.

Bei Stirnradantrieben vermeidet man gleiche Zähnezahlen (auch Vielfache sind zu be8en), um den regelmäßigen Eingriff immergleicher Zähne zu vermeiden, was den Verschleiß erhöht. Wenn du also eine ca. 1:1-Übersetzungg willst, dann nimm eine Paarung bspw. 20:21. Damit hast du für lange Zeit nicht die gleichen Zähne im Eingriff.
Wenn eine Kette dazwischen ist, kannst du 20:20 nehmen, solange die Kette nicht ein Vielfaches von 20 Gliedern hat. Bspw. bei 117 Gliedern ist das der Fall, denn die Zähne greifen ja in die Kette und nicht direkt ineinander. Somit hast du für eine lange Zeit immer unterschiedliche Rollen in den jeweiligen Zahnlücken laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was an 74xx/7600 Produkten noch produziert wird?

Steuersatz HP-7410
Tracknaben HB-7600 HFl und NFl
Trackkurbel FC-7600 (Vierkant / Octalink)
Innenlager (Vierkant?* / Octalink)
Bahnritzel

kann man wohl neu!? bestellen. Wenn das nicht alles aus nem NOS Lager kommt, finde ich das mehr als löblich und sehr interessant. Mal von den Preisen abgesehen. :D

* Vierkant Innenlager ist in dem store, der sonst von der obrigen Liste alles auf Lager hat, nicht aufgelistet.

Weiß jemand was an 74xx/7600 Produkten noch produziert wird?...
"Produziert" wird da m.W. gar nichts mehr. Aber es finden sich immer noch Restbestände bei einigen Großhändlern. Der Großhändler Hartje etwa hat unter der Art.-Nr. 0.723.140/0 immer noch den Steuersatz HP-7400 im Sortiment. Zum Preis von 125 € ! Vor ein paar Jahren habe ich dort noch meine SL-7700 - Hebel neu gekauft. Die gibt es inzwischen dort nicht mehr. Ein Indiz, daß es sich eben nicht um "neu" produzierte Ware handelt, liefert m.E. immer der "Beipackzettel": Dort würde man irgendwo die drei Buchstaben "www. ..." lesen können - ergänzt um aktuelle Garantiebestimmungen. Findet man dort aber nicht. Außerdem würde - am Beispiel des Steuersatzes - wohl eher der zuletzt produzierte Nachfolger HP-7410 angeboten werden... . Für mich sichere Indizien, daß eben nichts mehr neu produziert wird.

…täte mich auch sehr wundern! Für uns „Gestrige“, die noch mit Sthalrahmen unterwegs sind, wäre das zwar toll und löblich, aus rein wirtschaftlicher Perspektive aber vermutlich totaler Unsinn.
:(

Danke Euch.

"Produziert" wird da m.W. gar nichts mehr. Aber es finden sich immer noch Restbestände bei einigen Großhändlern. Der Großhändler Hartje etwa hat unter der Art.-Nr. 0.723.140/0 immer noch den Steuersatz HP-7400 im Sortiment. Zum Preis von 125 € ! Vor ein paar Jahren habe ich dort noch meine SL-7700 - Hebel neu gekauft. Die gibt es inzwischen dort nicht mehr. Ein Indiz, daß es sich eben nicht um "neu" produzierte Ware handelt, liefert m.E. immer der "Beipackzettel": Dort würde man irgendwo die drei Buchstaben "www. ..." lesen können - ergänzt um aktuelle Garantiebestimmungen. Findet man dort aber nicht. Außerdem würde - am Beispiel des Steuersatzes - wohl eher der zuletzt produzierte Nachfolger HP-7410 angeboten werden... . Für mich sichere Indizien, daß eben nichts mehr neu produziert wird.

Der Steuersatz wird angeboten in dem Shop. Von NOS o.ä. steht da nichts. Und bei den Panansonicräder, die man bei Panasonic direkt beziehen kann (zumindest wohl als Japaner), besteht die Option, diesen Steuersatz zu wählen. Letzteres ist zwar auch kein Indiz, dass die Teile noch hergestellt werden, dagegen spricht es aber auch nicht. Sprach für mich eher dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kettenblätter waren an einer Dura Ace Kurbel
Die gehören sicher nicht zusammen, sind das Dura Ace Kettenblätter?
Das 40er wäre wohl ziemlich selten, oder?
Würde beide verkaufen wollen, möchte aber wissen was es ist.
Danke!
IMG_7464.jpeg
IMG_7465.jpeg
IMG_7466.jpeg
IMG_7467.jpeg

Bist Du sicher, daß beide Kettenblätter an einer Kurbel montiert waren ? Das 40Z. sieht mir irgendwie nach der "Track-Version" für 1/2 x 1/8 aus.

Ich hab so en Luxusproblem...

Ich besitze Dura-Ace Teile die nicht so recht der selben Zeit angehören.

7200 EX Sattelstütze
7200 EX Umwerfer
7200 EX Bremsen&Griffe
GA-200 Kurbel (schwarz)
7200 EX Naben (eingespeicht)
7120 Hochflanschnaben (eingespeicht)
7200 EX Schaltwerk

Irgendwie stört mich die schwarze Kurbel...

Als Alternative kommt die 7200 nicht in Frage, da sie mir zwar optisch gut gefällt, jedoch mit diesen monströsen Pedalgewinden einher kommt und die Adapter für Normalgewinde sehen bescheuert aus...

Entweder ich haue da eine 7110 Kurbel dran oder gehe zu nem Fremdhersteller...

Was meint ihr?

Möchte jemand vielleicht die schwarze Kurbel (ohne KB) gegen eine silberne 7110 tauschen?

7200 EX Sattelstütze
7200 EX Umwerfer
7200 EX Bremsen&Griffe
GA-200 Kurbel (schwarz)
7200 EX Schaltwerk

Als Alternative kommt die 7200 nicht in Frage, da sie mir zwar optisch gut gefällt, jedoch mit diesen monströsen Pedalgewinden einher kommt und die Adapter für Normalgewinde sehen bescheuert aus...

Was meint ihr?

Möchte jemand vielleicht die schwarze Kurbel (ohne KB) gegen eine silberne 7110 tauschen?
Wenn du eine kleine Übersetzung fahren möchtest, bietet sich noch eine Sugino Mighty Tour an mit 34/50

7200 EX Sattelstütze
7200 EX Umwerfer
7200 EX Bremsen&Griffe
GA-200 Kurbel (schwarz)
7200 EX Schaltwerk

Was meint ihr?

die GA-200 gab es doch auch in silber, ist das keine Option?

mach uns mal bilder mit jeweils großgroß und kleinklein, von der seite im rechten winkel auf höhe hinterachse, nicht schräg von oben oder von der seite.
Ich hab etwas gebraucht, war erst ne Weile hier nicht drin und dann net am Rad. So schaut es jeweils aus…

Anhänge

• IMG_9431.jpeg
    IMG_9431.jpeg
    728,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9434.jpeg
    IMG_9434.jpeg
    738,1 KB · Aufrufe: 57
Kann mir jemand von euch sagen, ob man auf eine Shimano Dura Ace Nabe 7261/7271 auch einen anderen Freilauf von Shimano aufstecken kann? Falls jemand einen originalen Freilauf dafür zu verkaufen hat, darf er sich gerne bei mir melden. Vielen Dank!

Zurück