• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kann mir jemand von euch sagen, ob man auf eine Shimano Dura Ace Nabe 7261/7271 auch einen anderen Freilauf von Shimano aufstecken kann? Falls jemand einen originalen Freilauf dafür zu verkaufen hat, darf er sich gerne bei mir melden. Vielen Dank!
Das geht ganz einfach, man muss nur die Achse ausbauen, siehe hier:

https://si.shimano.com/en/pdfs/si/M-14/SI-M-14-000-00-ENG.pdf

Habe einen 8-fach Uniglide-Freilauf da, ungefahren, war nur mal montiert. Damit kann man ein 8-fach LR bauen mit einer EB von ca 128.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Sorry, ich muss nochmal nachfragen, vielleicht habe ich das schlecht formuliert.
Wie heißt genau die Nabe von der der 8-fach Uniglide-Freilauf stammt.
Den Freilauf hab ich mal vor ca 40 Jahren für eine Dura Ace AX 7-fach Nabe gekauft, dafür hätte er auch gepasst, wollte die Achse aber , nach damaligem Wissensstand, nicht verlängern. Heute weiß ich dass das auch ohne Achsverlängerung problemlos geht, habe das mit einer FH-7271 gemacht.
 
Ich poste das hier auch mal...

Die FC-7110 verwendet das BB-7200, 112mm BSA, 113mm ITA. "Closest End Taper Size": JIS laut Sutherland's.
Die Maße der Welle laut Sutherland's* sind:

Anhang anzeigen 1441534
Bildquelle: https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html
D=112.0 A=27.0 B= 50.0 C= 35.0
D=113.0 A=26.0 B= 52.0 C= 35.0

*Quelle: Sutherlands Handbook for Bicycle Mechanics, H.Sutherland, 3-22, 1995


So wie es scheint, gab es das BB-7200 sowohl in ISO als auch JIS, denn wenn für zwei Kurbeln jeweils das selbe Lager verbaut werden sollte, beide Kurbeln aber jeweils verschiedene Vierkantnormen aufweisen (angeblich), müsste ja nur die Achse aufgetauscht worden sein?

Wobei ich nun frage ob hier irgendwas durcheinander kommt und die Quellen im Netz nicht falsch sind?

Das FC-7110 ist älter als die FC-7200, soll aber dennoch schon einen JIS haben, die neuere Kurbel aber ISO? Warum wieder zu einem alten Standard zurückrudern?

Wurde die bei der 7200 ggf. schon versucht das Low-Profile-JIS zu etablieren und deshalb fälschlicherweise als ISO indentifiziert?


-------------------------------------------------------------

Ich möchte einfach nur eine FC-7200 EX Kurbel verbauen und die Aussagen bezüglich des korrekten Innenlagerstandards sind ein wenig widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint, gab es das BB-7200 sowohl in ISO als auch JIS, denn wenn für zwei Kurbeln jeweils das selbe Lager verbaut werden sollte, beide Kurbeln aber jeweils verschiedene Vierkantnormen aufweisen (angeblich), müsste ja nur die Achse aufgetauscht worden sein?
Nein, laut Katalog hat die FC-7200 den BB-7500 Innenlager, FC-7110 den BB-7200.
Das BB-7500 Innenlager kam auch bei der Bahnkurbel zum Einsatz und soll daher ISO (weil NJS zertifiziert) sein, sofern ich es die letzten Tage richtig verstanden habe.
 
Nein, laut Katalog hat die FC-7200 den BB-7500 Innenlager, FC-7110 den BB-7200.
Das BB-7500 Innenlager kam auch bei der Bahnkurbel zum Einsatz und soll daher ISO (weil NJS zertifiziert) sein, sofern ich es die letzten Tage richtig verstanden habe.

Und wenn man sich NOS Sets der Dura-Ace EX DynaDrive Kurbel mitsamt Innenlager ansieht, liegt keine BB-7500 bei, sondern eine BB-7200. Mit der Typennummer BB-7200 müsste es also min. 6 Typen geben:

für 7110 Kurbeln

FR
BSA
ITA

für die DynaDrive 7200 Kurbel

FR
BSA
ITA

Wie schon erwähnt, das sind wiedersprüchliche Aussagen. Wodurch sich die Lager nun unterscheiden, da gibt es absolut keinen defintiven Konsens. Velobase beschreibt beide Lagertypen (unabhängig von den Gewindevariationen) als JIS, dann bekommt man zu hören es sei ISO, dann sieht man BB-7200 (also kein BB-7500) Innenlager die originalverpackt der Dyna Kurbel beilagen. Ist es also die Länge, der Vierkant, oder whatever wodurch sich das alles unterscheidet? Oder wie wahrscheinlich ist es, dass die Firma Shimano für diese Kurbel BB-7500 in eine BB-7200 Verpackung schmeißt und so verkauft?

Da ISO Lager nicht mehr so einfach zu bekommen sind, möchte ich vermeiden viel Geld für nix auszugeben und/oder eine schöne Kurbel zu schrotten.
 
Und wenn man sich NOS Sets der Dura-Ace EX DynaDrive Kurbel mitsamt Innenlager ansieht, liegt keine BB-7500 bei, sondern eine BB-7200. Mit der Typennummer BB-7200 müsste es also min. 6 Typen geben:

für 7110 Kurbeln

FR
BSA
ITA

für die DynaDrive 7200 Kurbel

FR
BSA
ITA

Wie schon erwähnt, das sind wiedersprüchliche Aussagen. Wodurch sich die Lager nun unterscheiden, da gibt es absolut keinen defintiven Konsens. Velobase beschreibt beide Lagertypen (unabhängig von den Gewindevariationen) als JIS, dann bekommt man zu hören es sei ISO, dann sieht man BB-7200 (also kein BB-7500) Innenlager die originalverpackt der Dyna Kurbel beilagen. Ist es also die Länge, der Vierkant, oder whatever wodurch sich das alles unterscheidet? Oder wie wahrscheinlich ist es, dass die Firma Shimano für diese Kurbel BB-7500 in eine BB-7200 Verpackung schmeißt und so verkauft?

Da ISO Lager nicht mehr so einfach zu bekommen sind, möchte ich vermeiden viel Geld für nix auszugeben und/oder eine schöne Kurbel zu schrotten.
Nach diesem vielen hin und her weiß glaube ich keiner mehr was Du wofür suchst 🤷🏼‍♂️
 
Das hier war so komplett verbaut...
Leider steht keine Bezeichnung drauf...
Wenn ich was messen soll, gern
Alles Dura Ace
IMG_7949.jpeg
 
Oder wie wahrscheinlich ist es, dass die Firma Shimano für diese Kurbel BB-7500 in eine BB-7200 Verpackung schmeißt und so verkauft?
Oder jemand hat die Verpackung einfach mit NOS Teilen vervollständigt und dachte 7200 und 7200 wird schon zusammen gehören.

Edit: ich mache in der Mittagspause auch mal Bilder vom Innenlager, der mit FC-7200 verbaut war. (gebe ich aber nicht her, da ich auch noch die Kurbel habe)
 
Ich habe mal geknipst
IMG_20240516_120400.jpg

Links ist ISO von Gipiemme , Mitte vom Lager meiner FC-7200, Rechts irgendeine JIS Shimano

Und hier das ganze Lager wie es bei meinem Fullpro mit FC-7200 verbaut war:
IMG_20240516_120604.jpg


IMG_20240516_120647.jpg


Wie man sieht, @zwofuenfzehn , steht nirgends dann ob es bb-7200 oder bb-7500 ist, jedoch haben sowohl die Welle als auch die Schalen NJS Prägung. Ich würde mich da also auf keine Händler/Verkäufer Angaben verlassen, die schauen auch nicht immer in die Kataloge. Von selbst kommt wohl keiner darauf, dass das Lager für FC-7200 nicht bb-7200 hieß. Achten würde ich auf die NJS Prägung, wenn ich auf der Suche nach dem Original Lager wäre, da das JIS Lager diese Prägung wohl nicht hat.
 
Ich habe mal geknipst
Anhang anzeigen 1441660
Links ist ISO von Gipiemme , Mitte vom Lager meiner FC-7200, Rechts irgendeine JIS Shimano

Anhang anzeigen 1441662

Anhang anzeigen 1441663

Wie man sieht, @zwofuenfzehn , steht nirgends dann ob es bb-7200 oder bb-7500 ist, jedoch haben sowohl die Welle als auch die Schalen NJS Prägung. Ich würde mich da also auf keine Händler/Verkäufer Angaben verlassen, die schauen auch nicht immer in die Kataloge. Von selbst kommt wohl keiner darauf, dass das Lager für FC-7200 nicht bb-7200 hieß. Achten würde ich auf die NJS Prägung, wenn ich auf der Suche nach dem Original Lager wäre, da das JIS Lager diese Prägung wohl nicht hat.

Danke für die Mühe. Mir wäre der Lagerhersteller tendenziell völlig egal. Ein Verschleißteil darf genau das sein, ein Verschleißteil. Aus Haltbarkeitsgründen würde ich sogar eher zu nem aktuellen Modell greifen. Aber momentan sieht es echt mau aus.
 
Ich habe mal geknipst
Anhang anzeigen 1441660
Links ist ISO von Gipiemme , Mitte vom Lager meiner FC-7200, Rechts irgendeine JIS Shimano

Und hier das ganze Lager wie es bei meinem Fullpro mit FC-7200 verbaut war:
Anhang anzeigen 1441662

Anhang anzeigen 1441663

Wie man sieht, @zwofuenfzehn , steht nirgends dann ob es bb-7200 oder bb-7500 ist, jedoch haben sowohl die Welle als auch die Schalen NJS Prägung. Ich würde mich da also auf keine Händler/Verkäufer Angaben verlassen, die schauen auch nicht immer in die Kataloge. Von selbst kommt wohl keiner darauf, dass das Lager für FC-7200 nicht bb-7200 hieß. Achten würde ich auf die NJS Prägung, wenn ich auf der Suche nach dem Original Lager wäre, da das JIS Lager diese Prägung wohl nicht hat.

Aber wait... das mittige Lager sieht nun anders als der ISO des Gipiemme aus. Also doch Low-Pro-JIS?
 
Aber wait... das mittige Lager sieht nun anders als der ISO des Gipiemme aus. Also doch Low-Pro-JIS?
Das müssen andere entscheiden, ich habe bewusst nicht ISO geschrieben. Eine JIS Low Profil zum Vergleich habe ich nicht da. Falls nötig kann ich aber versuchen ein besseres Vergleichsbild zu machen.

Edit: das Low Profil auf https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html scheint mir etwas trapezförmiger zu sein.
Edit 2: ich hoffe doch, dass die Gipiemmi ISO und nicht irgendein eigener Standard ist.
 
Zurück
Oben Unten