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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kann ich mit einem RD 7403 auch 7fach indexiert schalten?
Da ich mit einem 7402 8fach indexiert schalten kann vermute ich mal ja ;-)
Gruß
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Kann jemand den Bolzenabstand bei einem Santeschaltwerk messen, ob 38mm oder 40mm wg. Kompatibilität...
 
Ich zerlege gerade 7403 Bremsen um sie ordentlich zu reinigen, doch nun tauchen beim Zusammenbau zwei Fragen auf, mit denen ich mir nicht ganz sicher bin. :rolleyes:

1. Muss der Hauptbolzen mit der Kerbe nach oben zeigen, wo auch die Nut ist? So wie ich das bisher verstanden habe, schraubt man erst den Hauptbolzen rein, so dass der kleine Arm noch ganz leicht Spiel hat aber nicht wackelt. Dann kommt die Unterlegscheibe mit der Nase auf den Hauptbolzen. Das ganze wird dann mit der Mutter mit der Madenschraube fixiert? Dabei steht aber nie alles in einer Linie wie in dem Schema unten (Nut im Bolzen, Madenschraube, Markierung am Arm). Oder muss nur die Madenschraube in die Nut des Hauptbolzens? Wozu ist dann die Markierung am Arm?

2. Fettet ihr an den Bremsen beim Zusammenbau etwas oder ist das Unsinn? Ich fette die Unterlegscheiben wo sie auf dem Arm aufliegen (Rote Pfeile). Konnte beim auseinanderbauen aber noch nie restliches altes Fett sehen.

Bildschirmfoto 2014-01-12 um 17.24.34.png


Kann jemand den Bolzenabstand bei einem Santeschaltwerk messen, ob 38mm oder 40mm wg. Kompatibilität...
Kann ich, aber welche Bolzen meinst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege gerade 7403 Bremsen um sie ordentlich zu reinigen, doch nun tauchen beim Zusammenbau zwei Fragen auf, mit denen ich mir nicht ganz sicher bin. :rolleyes:

1. Muss der Hauptbolzen mit der Kerbe nach oben zeigen, wo auch die Nut ist? So wie ich das bisher verstanden habe, schraubt man erst den Hauptbolzen rein, so dass der kleine Arm noch ganz leicht Spiel hat aber nicht wackelt. Dann kommt die Unterlegscheibe mit der Nase auf den Hauptbolzen. Das ganze wird dann mit der Mutter mit der Madenschraube fixiert? Dabei steht aber nie alles in einer Linie wie in dem Schema unten (Nut im Bolzen, Madenschraube, Markierung am Arm). Oder muss nur die Madenschraube in die Nut des Hauptbolzens? Wozu ist dann die Markierung am Arm?

2. Fettet ihr an den Bremsen beim Zusammenbau etwas oder ist das Unsinn? Ich fette die Unterlegscheiben wo sie auf dem Arm aufliegen (Rote Pfeile). Konnte beim auseinanderbauen aber noch nie restliches altes Fett sehen.

Anhang anzeigen 122571


Kann ich, aber welche Bolzen meinst Du denn?

Zu erstens kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt meist ältere Modelle auseinander und wieder zusammen gebaut habe
Zu zweitens: Ich mach da immer Fett druff/rein, an alle beweglichen Teile, die mit anderen in Kontakt sind (Bremsgummis+Felgen ausgenommen);). Ob's einen Nutzen hat, kann ich nicht sagen, schaden tut's bis jetzt nicht. Zudem beruhigt's das Gewissen oder die Nerven oder was auch immer.
 
Schaden wird es sicher nicht. Allerdings klebt Staub gut an Fett. Nicht, dass sie noch schneller verschmutzen?
 
Na das Fett das nach Montage von draußen sichtbar/zugänglich ist, wischste halt ab. Und das Wachsen und Polieren nicht vergessen, dann haftet da auch nix großartig an.
 
Also dann sind wir uns wohl mit dem Fetten einig und ich kann das Fett dranlassen. :-)

Wie ist es denn nun mit der Nut im Bolzen, der Markierung am Arm und der Madenschraube? Vor allem frage ich mich, wozu die Markierung an dem kleinen Arm mit der großen Feder wohl gut sein könnte?
 
Das könnte bedeuten,das Sante- Schaltwerke mit 74xx kompatibel sein könnten....
Meines Wissens ist Sante kompatibel zu Ultegra etc.
Für den Seileinholweg ist auch entscheidend, wo die Geometrie der Zugklemmung ist. Damit kann ein etwas unterschiedlicher Bolzenabstand (ich meine bei max. 9-fach MTB-Schaltwerken? auch schon 40 mm Bolzenabstand gemessen zu haben; war es ein RD-T661?) "kompensiert" werden.

Grüße

Alexander
 
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