• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
...vielleicht weiß es aber jemand, der Ahnung hat, besser als ich o_O
 

Anhänge

  • SP 7400.jpg
    SP 7400.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2014-01-23 um 16.55.51.png
    Bildschirmfoto 2014-01-23 um 16.55.51.png
    107,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
bitte sei doch jemand so nett und erkläre mir den unterschied zwischen 7400 und 7402.
Rein optisch finde ich bei der KRG nichts. Und auch bei den Bremsen denke ich gibt es keinen Unterschied.

LG und Danke im Voraus!
 
Kleinigkeiten. Bei den Bremsen ist noch mit der größte Unterschied (wenn ich richtig informiert bin): Einführung von SLR (Shimano Linear Response). Das heißt schwächere Feder in der Bremse und kleine Zusatzfeder im Bremshebel für weniger Reibungsverluste im Bowdenzug. Ansonsten war der Schritt von 7401 auf 7402 auch die Umstellung auf acht Gänge hinten, dementsprechend gab es wohl ein paar kleine Änderungen. Die offensichtlichste ist dabei natürlich der hintere Schalthebel...

Gruß
Jan
 
Ja, die Unterschiede im Schaltwerk habe ich bemerkt.
Die der Bremsen sind sehr interessant, danke schon mal dafür.
Mir ist nur ganz besonders der Unterschied der KRG nicht einleuchtend. Die sehen doch total identisch aus.?!?

Lg, Aaron
 
@Mr. Shimini:
Mit KRG meinst du die Kurbel? Habe mal gehört, daß die Kettenblätter unterschiedlich seien, wegen 7fach und 8fach. Das mit SLR (= Shimano Linear Response) an den Bremsen kann ich bestätigen.
 
KRG = Kurbelradgarnitur / Kettenradgarnitur oder kurz Kurbel :)
Okay, aber nur wegen anderer Kettenblätter gleich ne andere Bezeichnung`? Sind wir uns einig das die optisch identisch sind? (7400/7402)
 
Der Unterschied von 7004 und 7402 ist hauptsächlich die Umstellung von 6/7 fach Uniglide zu 8fach Uniglide. Die Einbaubreite hat sich von 126mm auf 130mm geändert. Schalthebel wurden auch von 6/7 fach auf 8fach angepasst.

Das ganze Gelumpe gab es als Umrüstkit zu kaufen:

IMG_0310.jpeg


IMG_0311.jpeg



Die 7403 brachte dann Hyperglide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel wurden auch von 6/7 fach auf 8fach angepasst. Kette und Kassette wurden auch angepasst.

Die Schalthebel wurden doch aber permanent angepasst, und zwar nicht nur technisch, sondern auch optisch. "6/7fach" finde ich gerade bei den SL etwas verwirrend, denn der Unterschied springt einen ja förmlich an: 7400, bzw. 6fach waren poliert, ab 7401, bzw. 7fach waren sie grau eloxiert.
Da finde ich dann den Schritt von 7401 zu 7402, also eine Raste mehr, sogar noch kleiner...
 
Ach, da ist so einiges verwirrend. :p

Es hat sich bei 7402 ja auch die Einbaubreite geändert. Vielleicht wurde auch nur dieser Anpassung Rechnung getragen und dabei auf 8fach aufgerüstet, da etwas mehr Platz da war? Da kann man den Irren ja wieder einiges andrehen.

Am seltsamsten finde ich, dass der STI ST 7400 heißt, obwohl er zur 7403 gehört. Müsste eigentlich ST 7403 heißen. Auch wenn es keine anderen STI davor gab. Wäre aber logischer für die Zuordnung. Die SL verwirren mich aber auch immer aufs Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wirklich sinnig ist diese ganze bezeichnungs-Kiste von Shimano nicht wirklich. Wobei ich das Denkmuster beim ST-7400 sogar noch nachvollziehen kann. Nur nicht, weshalb es dann keine FC-7401, sondern als nächsten "Entwicklungs-"Schritt eben direkt die 7402 gab.

Meine Vermutung ist ja: Shimano hat da später selber nicht mehr durchgeblickt was es alles gab, weshalb dann die nächsten Teile einfach mit 7410 bezeichnet wurden...
 
Nur nicht, weshalb es dann keine FC-7401, sondern als nächsten "Entwicklungs-"Schritt eben direkt die 7402 gab..
Na, weil die Kettenblattumstellung eben erst mit 8-fach kam, oder? Und 7401 bezeichnete ja bereits die Einführung von 7-fach (Schalthebel, Schaltwerk) bzw. den Aero-Bremshebeln. Wenn die dann noch die "neue" Kurbel mit den Kettenblättern für die 8-fach-Gruppe so genannt hätten wie die 7-fach-Schalthebel, dann hätte sicher auch der letzte bei Shimano nicht mehr durchgesehen :p
 
Wenn man das so sieht, was durchaus einer Logik folgt, wären aber die STI "ST-7400" konsequenter Weise zur 6-fach zugehörig, wie @MukMuk schon sagte. Die andere Logik wäre halt, immer bei 0 anzufangen und dann chronologisch fortzusetzen, aber dann müsste die FC-7402 eigentlich FC-7401 heißen…

Ich vermute demnach: da hat bei Shimano tatsächlich niemand mehr durchgesehen.
 
"ST-" gab es vorher aber ja noch nicht, deshalb durfte ja auch wieder mit ..00 begonnen werden. Die Rahmenhebel hatten ja die Bezeichnung "SL-".
 
Zurück