• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Meines Wissens ist Sante kompatibel zu Ultegra etc.
Für den Seileinholweg ist auch entscheidend, wo die Geometrie der Zugklemmung ist. Damit kann ein etwas unterschiedlicher Bolzenabstand (ich meine bei max. 9-fach MTB-Schaltwerken? auch schon 40 mm Bolzenabstand gemessen zu haben; war es ein RD-T661?) "kompensiert" werden.
Ich habe mal nachgemessen:
Das Shimano 600er RD-6208 als Urahn der "Nicht-DA Schaltgeometrie" hat ähnlich wie das Sante ca. 37,5 mm Bolzenabstand.
Ein Deore LX RD-M550 von ca. 1990 hat 40 mm Abstand.

Grüße

Alexander

moinsen,

sry für das doppelposten, habe auch im bastelfragenthread gefragt:

weiss jemand, auf welche seite (kettenblatt oder links) beim dura ace bb-7700 innenlager der längere teil der kurbelwelle kommt? die ist leicht asymmetrisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf langes Ende rechts tippen. Aber kannst ja mal probieren, außerdem ist es ja in gewissen Grenzen einstellbar.

Ich würde auf langes Ende rechts tippen. Aber kannst ja mal probieren, außerdem ist es ja in gewissen Grenzen einstellbar.
Nee, einstellbar ist das wohl gar nicht, denn die rechte Lagerschale ist mit einem festen Anschlag versehen. Ich meine Teil 10 hier:

BB-7700_1997.gif

Axo, das schien wegen des Nutenrinx auch abschraubbar zu sein. Nun, dann bleiben zur Einstellung ja nur noch Distanzringe.

Foto 1(1).JPG Foto 2(1).JPG Foto 3(1).JPG Foto 4(1).JPG

guten abend
ich kann diese zwei shimano kettenblätter, in dieser ausführung, zum vergleich kein weiteres mal im netz finden.
handelt es sich hier um shimano dura ace kettenblätter oder andere typenbezeichnung 600 etc.?!

über einen guten tipp wäre ich sehr dankbar

grüße

Moin,

schau mal bei velobase, da findest du solche Kettenblätter bei der 600 (6100) und der first gen Dura Ace. Außerdem gibt es noch eine 600 EX (6200) Kurbel mit angeblich Dura Ace Kettenblättern, in denen fünf zusätzliche Bohrungen sind. Muß aber nicht original sein. Also die Bohrungen. Daß die Kettenblätter auf der Kurbel nicht original sind ist klar. :D

Gruß
Jan

Die Ausrichtung der Hinterradnabe bekomme ich sogar ohne diesen Trick hin :D

Stimmt aber natürlich: Wenn man auf dem Hobel sitzt, sollten sie nicht überkopf sein, die Beschriftungen.

Sagt mal, gab es die Dura Ace SP-7400 Sattelstütze eigentlich in verschiedenen Längen?

Zurück