• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
...und 75 die vorangegangene Bahngruppe. Das "Standardmodell" parallel zur Dura Ace 10 mit ihrer 10mm-Kettengliedlänge.
 
Keine Ahnung, hab ich noch nichts von gehört/gelesen. In der Velobase ist nichts erwähnt. Vor der 7500 und der 10 gabs nur 1st. gen. Dura-Ace, in der Kategorie ist nichts von Bahnteilen erwähnt. Was zwischen 1984 und '88 los war, während es die 7500 nicht mehr und die 7600 noch nicht gab, weiß ich nicht, in der Zwischenzeit gab's laut Liste lediglich die 7400, bei der auch keine Bahnkomponenten erwähnt sind. Aber ich will nicht ausschließen, daß die Velobase an der Stelle unvollständig ist..
 
Hallo!
Ich habe grade meine BL 7401 erhalten (danke an @knutson22 ) und habe eine Frage dazu.
Ich kenne es von anderen Bremshebeln, dass sie zurückschnellen, wenn man sie nach dem Bremsen loslässt (auch in unomntiertem Zustand).
Diese Hebel tun das nicht. Was steckt dahinter Hat Shimano aus Gewichtsgründen auf eine Rückholfeder verzichtet und "spannen" sich die Bremshebel alleine durch den Zug?
Grüße
 
Die Rückholfeder kam erst bei der 7402 rein. Siehe auch ein paar Beiträge vorher. :) Ab hier hat sich Shimano auch mir der "Umrahmung" mehr Mühe gegeben. Bei dem BL-7401 ist es "nur" poliertes und eloxiertes Aluminium (weswegen der Ring heute oft matt aussieht), aber der 7402 ist es dann verchromt. :) ....und glänzt meistens heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich die Single Pivot-Bremsen der 7400 auch mal mit Außensechskantmuttern-Befestigung? Oder schon immer nur mit Inbus?
 
Ja, das hab ich befürchtet mir schon irgendwie gedacht. Gut, bzw. eigentlich ein bisschen schade :rolleyes:
 
Was würdest du denn da drehen wollen?
Das einzige, was mir so einfiele, wäre, den Bolzen zu tauschen gegen einen längeren. Kein Plan, ob man da Ersatzteile bekommt, die diese Federnaufnahme und die entsprechenden Gewinde und Länge haben. Das ist ja schon alles ziemlich speziell.
 
Ich hab eine zur Verfügung, wer sich seinen Bolzen drehen will, kann gerne vorbeikommen... Nähe Braunschweig.
 
Okay. Also ich habe den FD-7403 bisher rechts von der Schraube geklemmt (es sind Nuten für beide Varianten vorhanden), da bei Klemmung links (wie ich das an anderen Rädern habe) die Zugspannung für schleiffreies Fahren auf dem großen Blatt nicht gereicht hat, bzw. so hoch gesetzt werden musste, dass es bei kleinem Blatt-großes Ritzel geschleift hat.
D.h., wenn ich jetzt einen 7400 nehme, dann muss ich wieder links klemmen und es funktioneirt?
Um nochmal darauf zurückzukommen....
Bist du STIs oder normale Rahmenschalthebel gefahren als du den FD 7403 hattest und rechts geklemmt hast?
Ich habe nämlich auch einen FD 7403 den ich in ferner Zukunft verbauen möchte und wollte nur mal wissen was Sache ist ;-)
P.S. Ich glaube ich werde nächste Woche das Canyon (das müsste ich wohl eigentlich zensieren) testen bzgl. Handkompatibilität.
Grüße
 
Zurück