• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
py2ate6y.jpg

:verschoben:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem komischer (scheinbar fehlerhafter) Explosionszeichnung von Shimano DuraAce SL-irgendwas kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Ich meine, auch schon mal verwirrt davor gestanden zu haben,... mit - lt. Zeichnung - nicht kompletten Hebeln. Die werkeln aber an meinem Colnago Mexico nun völlig unauffällig.

Ach das ist ja interessant! :)

Es gibt zwei unterschiedliche Adapter:
  • FCAI = Leichtmetall / Mit Staubring
  • FAI = Kunststoff / Ohne Staubring
Danke, mo0815!

Die FCAI sind wohl offensichtlich für Stahlrahmen mit Anlötadaptern.
Die FAI sind dann für ... Alurahmen mit ?-Adaptern?

Ne, ich denke, die FAI sind die für die alten japanischen Anlötadapter. Man sieht auf dem Bild zumindest die in den Anlötadapter integrierten Anschläge. Deswegen auch die 4,5 er Schraube, die extra abgebildet ist.

Die für Alurahmen sind nicht auf dem Zettel... :rolleyes:

Ist es eigentlich normal, dass bei den DA Rahmenschalthebeln (7400 8-fach) der linke Schalthebel (also der für das kleine/große Blatt) keinen Anschlag nach vorn hat? Campagnolo Rahmenschalthebel und spätere Shimano-Versionen haben alle einen Anschlag nach vorn.

Ist es eigentlich normal, dass bei den DA Rahmenschalthebeln (7400 8-fach) der linke Schalthebel (also der für das kleine/große Blatt) keinen Anschlag nach vorn hat? Campagnolo Rahmenschalthebel und spätere Shimano-Versionen haben alle einen Anschlag nach vorn.
Der hat auch einen Anschlag. Adapter falsch herum montiert? Die Nase muss nach vorne zur Gabel zeigen.

Meiner schlägt wunderbar vorn an. Schalten geht, bei korrekter Einstellung, von Anschlag auf Anschlag.

SL7402-8-fach:Nase im Adapter Richtung Steuerrohr, Schalthebel montieren(14Uhrstellung), Schraube festziehen, Hebel nach vorn...
Endanschlag bei Stellung kleines Blatt Stellung ca.10Uhr., nicht paralell zum Unterrohr

ja, Feder war nicht gespannt und Zwischenstück auf der Rahmenseite um 180 ° versetzt. --- Danke.

Der 10 Uhr -Anschlag in der Grundstellung ist allerdings etwas ungewöhnlich.

Zurück