• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Gehört eigentlich gar nicht hier hin,... trotzdem:

Ich wußte gar nicht, daß es richtig schicke 105er Bremshebel gibt. Auf den ersten Blick fast mit DA zu verwechseln: BL-1050. Ich habe gerade ein Paar in der Hand:

937A5F39-8887-44A0-A738-D38CAC3CF022.jpeg

Bildquelle: www.velobase.com

EE374367-6245-400D-BD15-E33701D52602.jpeg

Bildquelle: www.velobase.com

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich wußte gar nicht, daß es richtig schicke 105er Bremshebel gibt. Auf den ersten Blick fast mit DA zu verwechseln: BL-1050.

Die sind an meinem Einkaufsbianchi und Non Aero. Die Schrift lässt sich auch leicht entfernen. Haben sogar einen Metallrand als Fassung anstelle dem Plastik. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehört eigentlich gar nicht hier hin,... trotzdem:

Ich wußte gar nicht, daß es richtig schicke 105er Bremshebel gibt. Auf den ersten Blick fast mit DA zu verwechseln: BL-1050. Ich habe gerade ein Paar in der Hand:
Optisch sind die ansprechend. Mir sehen die Hoods aber so aus, als ob sie im Bereich der Griffmulde von der Seite betrachtet weniger hoch aufbauen als andere übliche Griffe (z.B. 600er). Kannst Du mal messen? Falls mein Eindruck stimmt, könnte eine Versorgung mit Alternativhoods schwierig werden. Oder hat da jemand schon eine Quelle?

Ich habe aus diesem Grund bislang vor einem Kauf zurückgeschreckt.

Grüße

Alexander

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wo ich messen soll. Die Mulde weniger hoch? Also deutlicher ausgeprägter? Nehme ich die obere Kante des Gummis am Lenker als Bezugspunkt, so ist der tiefste Punkt der Mulde etwa 6-7mm tiefer... Läßt sich schwer messen.

...die oberste Kante des Gummis am Zugaustritt ist etwa 20-22mm höher als der tiefste Punkt der Griffmulde...

Grade 1050 Hütli mit einem 7402 Hütli verglichen. Die Krümmung des Hütlis ist beim 1050 ausgeprägter, anonsten scheinen beide Hütli aber gleich dick und hoch zu sein.

Btw, das Hebelverhältnis der 1051 Aerobremse wurde immer gelobt, hat die 1050 das selbe Hebelverhälnis?

Die 1050er Griffe sind auch meine Favoriten. Sie sind leicht, haben eine Rückholfeder und liegen hervorragend in der Hand. Alles, was ein guter Hebel braucht.
Die Exage Aero haben mehr Plastik, sind mittlerweile auch kaum noch in ordentlichem Zustand zu kriegen, haben aber eine Zugentlastung am Hebel (weil an den Bremszangen keine ist), was auch diese interessant macht.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wo ich messen soll. Die Mulde weniger hoch? Also deutlicher ausgeprägter? Nehme ich die obere Kante des Gummis am Lenker als Bezugspunkt, so ist der tiefste Punkt der Mulde etwa 6-7mm tiefer... Läßt sich schwer messen.
Ich meinte dieses Maß. Danke für Deine Bemühungen.
Hier noch ein Foto von 2 verschiedenen etwa gleich alten Shimano Bremsgriffen, das belegt, dass selbst bei einem Hersteller die Form variert wurde.

Grüße

Alexander

Mal ehrlich: Da schon die BL 7400er Non Aero nicht auf die BL 7401 oder BL 7402 passen und alle auch umgekehrt nicht, wäre es schon ein wahres Wunder, wenn ausgerechnet die BL 1050er passen würden. Ok, man weiß ja nie, aber das hätte ich mir nicht vorstellen können. Außer man baut gleich den Kunststoff-Höcker mit dem Griffgummi um, wie schon Thomthom geraten hat.

Mal ehrlich: Da schon die BL 7400er Non Aero nicht auf die BL 7401 oder BL 7402 passen und alle auch umgekehrt nicht, wäre es schon ein wahres Wunder, wenn ausgerechnet die BL 1050er passen würden.
Mehr oder weniger leichte geometrische Abweichungen, die oft aber erst im direkten Vergleich zu sehen sind, sind ja normal. Die BL-1050 sehen aber nach vorne hin deutlich niedriger aus als andere Hebel.
Ok, man weiß ja nie, aber das hätte ich mir nicht vorstellen können. Außer man baut gleich den Kunststoff-Höcker mit dem Griffgummi um, wie schon Thomthom geraten hat.
Wo kann man das nachlesen? Das dürfte nur bei neueren Griffen mit Kunststoffanteil möglich sein.

Grüße

Alexander

Ja (7402). Ich hab welche an meiner Gazelle. Geb ich nicht her. Die sind wohl gesucht, weil sie mit "normalen" Schaltwerken und 8 aus 9 achtfach auf ner Siebengangnabe ermöglichen. Du kannst aber auch die 9fach-Hebel aus der 7700er Gruppe verwenden und den Letzten Gang halt am Schaltwerk totlegen.

Gruß
Jan

Nachtrag: Die wurden wohl auch nur wenig verkauft, weil kurze Zeit nach der Einführung von 8fach auch die STI eingeführt wurden und natürlich dann alle geil darauf waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück