• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Meine Frage zu Dura ACE HinterradNaben 7400 und 7700:

- HR Kasettennabe 7400 mit 130 mm Einbaubreite: Kann man auf dem Kassettenkörper 9fach und 10fach Shimano Ritzel montieren ?
und
- HR Kasettennabe 7700 mit 130 mm Einbaubreite: Kann man auf dem Kassettenkörper 9fach und 10fach Shimano Ritzel montieren ?

Danke für Infos.

Gerhard

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Meine Frage zu Dura ACE HinterradNaben 7400 und 7700:

- HR Kasettennabe 7400 mit 130 mm Einbaubreite: Kann man auf dem Kassettenkörper 9fach und 10fach Shimano Ritzel montieren ?
und
- HR Kasettennabe 7700 mit 130 mm Einbaubreite: Kann man auf dem Kassettenkörper 9fach und 10fach Shimano Ritzel montieren ?

Danke für Infos.

Gerhard
ja und ja

Mit der Idee, die Nabe tauschbar zu machen.
Mavic hatte die Nabenpatronenidee schon einige Zeit vorher...
Spekulation: passt diese Nabe in alte Mavic Comete bzw.Challenger-Scheibenräder?
er meint sicher, dass man das komplett Innenleben inkl. der Laufflächen austauschen kann...

A)
Hat deine 74er-Nabe das Innengewinde? Ich meine, das kam erst mit HB-7403. Das Innengewinde ist für den Lockring der HG-Kassetten notwendig. Wenn vorhanden, dann kann da alles von 7-10fach montiert werden. Es gab eine Version¹ mit Innen- und Außengewinde, da passt auch alles bis 10fach rauf.

B)
Ja, auch 10fach ist für die 7700er-Nabe kein Problem.

¹Womöglich ist das bei genau deiner Nabe der Fall, hat ja 130mm Einbaubreite

Zuletzt bearbeitet:
A)
Hat deine 74er-Nabe das Innengewinde? Ich meine, das kam erst mit HB-7403. Das Innengewinde ist für den Lockring der HG-Kassetten notwendig. Wenn vorhanden, dann kann da alles von 7-10fach montiert werden. Es gab eine Version¹ mit Innen- und Außengewinde, da passt auch alles bis 10fach rauf.

B)

¹Womöglich ist das bei genau deiner Nane der Fall, hat ja 130mm Einbaubreite
stimmt ich vergesse immer die seltene und nur kurz produzierte 7402?, die hatte ja auch 130 und war für 8fach, aber nur Uniglide. Wenn ein normaler HG8fach Kranz drauf passt, passst auch 9 und 10fach.

A)

B)

¹Womöglich ist das bei genau deiner Nabe der Fall, hat ja 130mm Einbaubreite

Danke für die Info ,

Ja , meine 7400 Nabe hat an dem Kassettenkörper außen und innen je ein Gewinde . Auch habe ich noch eine Edco-Competition HR Nabe 130 mm (die mit Industrielagern) mit Außen- plus Innengewinde am Kassettenkörper . Dann würden ja auf beide HR-Naben ( die 7400 und die Edco ) 9 und 10-fach HG Ritzelpakete mit dem abschließenden Lockring passen. Prima !

PS . eine Dura Ace 7700 HR Nabe ,. zu der ich auch angefragt habe, habe ich noch nicht . Die hätte ich mir dann zulegen müssen , wenn die 9- und 10fach Lösung nicht zu den beiden o.g. Naben gepasst hätte.

Grüße.

Gerhard

dann hast du aber nicht die 7400 sondern die 7403!
Die 7400 ist die Schraubkranzversion und für 6/7-fach geeignet.

FH 7400-Rear

FH7400.jpg

FH7400R.png

Die FH 7401(6/7 UG), 7402 (7/8 UG) und 7403 (8 HG) haben hingegen einen Rotor.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die für die MF 7400 Schraubkränze? Das müsste die FH 7401 sein.
ich dachte FH7401 wäre für 6fach UG-Kassetten?
irgendwie sehe ich nicht mehr durch.
7400 Schraubkranz 126 mm Einbaumaß also 6/7 fach?
7401 6fach UG-Kassetten 126 mm?
7402 8fach UG-Kassetten only 130 mm?
7403 8fach UG/HG Kassetten 130 mm?
wo passen denn dann die 7fach UG Kassetten drauf? Auf den gleichen Rotor wie 6fach geht ja nicht, der Kranz ist ja breiter, oder? Und kann man bei DA auch 7fach HG-Kassetten normal (also ohne bastelei) verwenden? Gab es die von DA? Welche Nabe? UG/HG kam doch erst mit der 7403, oder? Man ist dat kompliziert...

irgendwie sehe ich nicht mehr durch.
Geht mir auch nicht anders :p

wo passen denn dann die 7fach UG Kassetten drauf? Auf den gleichen Rotor wie 6fach geht ja nicht, der Kranz ist ja breiter, oder?

Also erst gestern habe ich eine 7fach UG Kassette auf einem 7fach Dura Ace Rotor in der Hand gehabt. Der Rotor für 7fach ist etwas kürzer als der für 8fach.
Kein Witz! Ich wunderte mich nämlich, weshalb die 7fach Kassette auf dem Rotor so legere sitzt.

kann man bei DA auch 7fach HG-Kassetten normal (also ohne bastelei) verwenden?
7fach passt auf den Rotor.

Geht mir auch nicht anders :p

Also erst gestern habe ich eine 7fach UG Kassette auf einem 7fach Dura Ace Rotor in der Hand gehabt. Der Rotor für 7fach ist etwas kürzer als der für 8fach.
Kein Witz! Ich wunderte mich nämlich, weshalb die 7fach Kassette auf dem Rotor so legere sitzt.
aber er ist doch auch länger als der für 6fach, oder? Zu welcher Nabe gehört dann also?

aber er ist doch auch länger als der für 6fach, oder? Zu welcher Nabe gehört dann also?
Ob er länger als 6-fach ist kann ich gerade nicht sagen. Muss ich heute Abend mal messen.

Der 7fach Rotor war am 57er X4 dran. Das müsste 7401 oder 7402 sein. 7403 kann nicht sein, da sonst "SIS Integrated" draufstehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
FH7400 und 7401 sind fast baugleich 126mm EB-UG-DA, nur ein 1mm Zwischenring auf der Achse wandert wg.7fach bei FH7401 nach rechts
FH7402 8-fach UG-DA hat einen längeren FL-Körper und 130-er EB-Maß
FH7403 hat 8f.UG+HG -tauglichkeit ab 12-er 1.Stufe bei 130mm
Alles klar?

FH7400 und 7401 sind fast baugleich 126mm EB-UG-DA, nur ein 1mm Zwischenring auf der Achse wandert wg.7fach bei FH7401 nach rechts
FH7402 8-fach UG-DA hat einen längeren FL-Körper und 130-er EB-Maß
FH7403 hat 8f.UG+HG -tauglichkeit ab 12-er 1.Stufe bei 130mm
Alles klar?
und die Schraubkranznabe hat bei dir welche Bezeichnung?

Zurück