• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich hab zumindest schon mehrere Stützen in meinem Leben abgebrochen, eine klassische, geflutete, weiß ber nicht mehr so genau, on das eine Gipiemme oder was anderes war. Allerdings war auch eine 7410 dabei, wobei, abgerochen ist die nicht, nur einen Querriss hatte sie und ich hab sie aus Schiss ausgetauscht.
Dann solltest Du vielleicht mal abnehmen!! Alternativ mehr radfahren.
Kam Dir das noch nicht in den Sinn??:D
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4&Enum=110

Hat jemand genauere Informationen oder Erfahrungen zu der Aussage, dass man die 7402 Hinterradnabe durch diese Verjüngung "leichter" in einen Rahmen mit einer Aufnahme für 126 Naben S
Stecken kann? Heißt das jetzt, dass die hb 7402 126 und 130 kompatibel war?

Nach Shendon Brown ist die Aufweitung um 2 mm auf jeder Seite kein Problem und nach meiner Erfahrung sitzt auch die Felge genau so mittig, wie sie zuvor gespeicht wurde. Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf Stahl und Alu-Rahmen.

http://www.sheldonbrown.com/frame-spacing.html
 
Dann solltest Du vielleicht mal abnehmen!! Alternativ mehr radfahren.
Kam Dir das noch nicht in den Sinn??:D
Also bei meiner ersten Stütze hab ich 62 kg bei 1,83m gewogen, da hab ich über abnehmen nicht nachgedacht. Die DA-Stütze hab mich mit 68 kg abgebrochen, hmmm vielleicht wäre das mit 62 nicht passiert. ;)
 
Dura Ace 7403 Bremsen müsste man doch schleifen und polieren können? Der Schriftzug ist ja graviert. Oder sind die irgendwie beschichtet?
 
Keine Ahnung ob es hier reinpaßt, aber bei 1:05:43 und !:06:10 kann man schön die DuraAce iGroßaufnahme bei der 91er Tour sehen:

Gruß,

Axel
 
Haha, habe ohne Ton gehört, war das einfach nur Werbeeinbeldung?
 
mal ne kleine spezielle dura ace bastelfrage:
kann man ein 74xx schaltwerk auf langen käfig umbauen, z.b. von einem deore sw, hat das schon jemand gemacht???
schaltet das dann auch ordentlich???
 
nun ja - ich gestehe, ich fahre ein 32er, mit 48/33 vorne....:rolleyes:
ist aber das brevetrad, und einer meiner lieblingsveranstalter baut rampen mit bis 20% ein:D


edit: kleinstes ist ein 13er, also hängt da schon reichlich kette rum...
 
mal ne kleine spezielle dura ace bastelfrage:
kann man ein 74xx schaltwerk auf langen käfig umbauen, z.b. von einem deore sw, hat das schon jemand gemacht???
schaltet das dann auch ordentlich???
Der Käfig eines XTR-Schaltwerkes M900 sollte passen. Ob die Schaltung damit einwandrei funktioniert, weiß ich nicht.
Allerdings macht diese XTR-Schaltung auch noch an einem Rennrad eine gute Figur und ist kompatibel zu den DA-Schalthebeln.
 
RD-M900 hat 42mm Gelenkabstand, das RD74xx exklusiv 38mm, im Austausch ist das in der Regel nicht befriedigend zu betreiben!
 
Meinst Du mit Gelenkabstand das Parallelogramm?
Ich hab das M900 an 2 Rädern mit DA-8-fach-Unterrohrhebeln. Das schaltet noch besser als das 7402-Schaltwerk selbst.
 
Zurück
Oben Unten