• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich hab mal umgekehrt an ein XT-Schaltwerk einen 600er Käfig transplantiert. Das ging ganz gut, nur das Loch für die Spannfeder musste neu gebohrt werden, weil die Position des Nippus, der da reinkommt, nicht übereinstimmt. Kann also sein, dass das in dem Fall auch so ist. Sonst sehe ich keine Probleme.
 
Der Schaltkäfig des 7700 u. 7800 (noch etwas länger als der 7700er) passt mit ein wenig Feinschliff proper, und schalten tut das dann kein bißchen schlechter als mit orginal Schaltkäfig ! Ich könnte Dir dabei helfen...
 
ok, danke euch, - ferdi, wir werden wohl mal basteln, mein xtr ist wohl etwas ausgenudelt. vorher prüfe ich noch die allerdings neu verlegten nokons, vielleicht hab ich da ja etwas falsch gemacht...
die schalterei beim 600er in bayern war eine katastrophe, das 32er wurde nicht gehalten, und auf die kleinen ritzel fiel die kette - auch neu, dura ace - höchst unwillig. ich mußte immer zwei fallen lassen, und dann einen wieder hochschalten.
 
favourisierte DA Teile am Rad seit vielen Jahren :
DA7410 Kurbel, 7700er Bremsen, 7402 od. 7700 Schaltwerk m. 77ooer Umwerfer, 7900er Kette, 7700er Zahnkranz, DA7410/7700 Sattelstütze, und natürlich der DA7410 Steuersatz, die7700er Naben sind auch schön gewesen, aber sackschwer, weshalb ich sie gegen ehemals schwarze polierte Novatecnaben ausgetauscht habe, sehen jetzt auch nen bißchen aus wie DA, sind aber deutlich leichter.

So ähnlich bastel ich gerade am Stahlrad, komplett 7700, Rahmenschalter und Kassette 7800. Was mir auffällt: der 7700er Umwerfer ist verchromt? Jedenfalls blättert der Chrom teilweise ab. Ist das bei allen so oder gibt es noch andere Oberflächen bei Dura ace-Umwerfern?

Twobeers
 
Dann hier noch mal die Frage:
gibt es technische Unterschiede zwischen dem FD-7400 und dem FD-7403? Hat sich da irgendwas verändert mit Einführung der Bremsschalthebel?
 
(...) und auf die kleinen ritzel fiel die kette - auch neu, dura ace - höchst unwillig. ich mußte immer zwei fallen lassen, und dann einen wieder hochschalten.

Vor allem Teil 2 deines Problems klingt für mich sehr stark nach zu hoher Zugreibung und/oder schwacher Feder im Schaltwerk. Ich habe meine Nokons irgendwann entnervt in die Tonne getreten. Mit Montage dieses super-duper reibungsarmen Zugsystems fingen bei mir die Schaltprobleme an. Zurückgebaut auf original Shimanozüge lief alles wieder perfekt.
 
zaunk: Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied machen sollte.

Schwenkt von Innen nach außen. Weg wird ja durch die Anschläge definiert. Bei einem Schaltwerk wäre ich da vorsichtiger.
 
Die Hebelverhältnisse könnten sich geändert haben. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, beim RD sind die von 6- 8fach ja auch gleich geblieben.
 
Vor allem Teil 2 deines Problems klingt für mich sehr stark nach zu hoher Zugreibung und/oder schwacher Feder im Schaltwerk. Ich habe meine Nokons irgendwann entnervt in die Tonne getreten. Mit Montage dieses super-duper reibungsarmen Zugsystems fingen bei mir die Schaltprobleme an. Zurückgebaut auf original Shimanozüge lief alles wieder perfekt.
schhön, dass du mir mut machst:(
randonneur mit lenkertasche - das geht so recht nur mit am lenker verlegten zügen - dann brauche ich jetzt wohl doch 10fach ergos, um die 8fach ritzelei zu bedienen...
oder gibt es noch eine möglichkeit, den schaltzug vom sti an den lenker zu legen???
 
roykoeln: Ich habe mal eine 8fach STI gesehen, bei dem das Zugkabel nach einem kleinen Bogen am STI direkt unter dem Lenkerband weggeführt wurde. So wie das Bremskabel quasi.
das ist das nokon - prinzip....
knifflig, wie ich gerade leidvoll erfahre...
meine ganz schwache hoffnung war, das es vielleicht eine bastelalternative gibt, aber es sieht mau aus...
 
Und wenn du die Nokons einfach nur nutzt, um die Züge ordentlich unter die Lenkertasche zu führen?
Aber freu dich, Campa 10 fach sind nicht teuer ;)

Bei dem Umwerfer dachte ich an geänderte Käfigbreiten. Aber der von MukMuk ist ja schon zu mir unterwegs, dann kann ich nächste Woche beide vergleichen!
 
Mir war noch gar nicht bewusst, dass man den "Return Spring" (Rückholfeder-Spannung?) am RD 74xx in drei Stufen einstellen kann:

Bildschirmfoto 2013-06-16 um 09.10.30.png
 
Zurück