• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Man dreht an der Schraube :D. Dadurch erhöht man die Spannung der Feder, welche das Schaltwerk nach außen, also zum kleineren Ritzel drückt. So können zum Beispiel hohe Zugreibungskräfte ausgeglichen werden. Nachteil: Es wird beim Schalten mehr Handkraft benötigt, um die Kette in die andere Richtung, also auf ein größeres Ritzel zu befördern.
 
Wäre das dann nicht was für roykoeln? Vielleicht ist da ja die Zugspannung auf Rückholspannung auf "low" oder kann noch auf "high" gestellt werden? Das ist jetzt nicht unbedingt ein Grund, warum das mit den Nokons schlechter laufen sollte, aber Versuch macht kluch...
ok, danke euch, - ferdi, wir werden wohl mal basteln, mein xtr ist wohl etwas ausgenudelt. vorher prüfe ich noch die allerdings neu verlegten nokons, vielleicht hab ich da ja etwas falsch gemacht...
die schalterei beim 600er in bayern war eine katastrophe, das 32er wurde nicht gehalten, und auf die kleinen ritzel fiel die kette - auch neu, dura ace - höchst unwillig. ich mußte immer zwei fallen lassen, und dann einen wieder hochschalten.
 
Dann hier noch mal die Frage:
gibt es technische Unterschiede zwischen dem FD-7400 und dem FD-7403? Hat sich da irgendwas verändert mit Einführung der Bremsschalthebel?
Mit der Einführung der STI 1990 kam der FD7403 mit um 50% verkürztem Seilklemmarm wg. des längeren Hebelarms am STI.
In der Saison 1990 sind Profiräder z.T. mit FD 7402,5 gefahren worden. Diese hatte die alte(lange) Hebelei des7402, aber das Schaltseil dann LINKS von der Klemmschraube geklemmt.
Einen solchen habe ich noch aus der Japan- WM-Shimano-Zauberkiste 1990 herumliegen.
 
@ roy:
Du hast mehrere Megglichkeiten:
(Du fährst SL7402 mit RD-M900 ,8-fach-kann so nur im Mittelbereich funktionieren...)
-Schaltzug vor der Klemmschraube LINKS abbiegenlassen und so klemmen. Bitte nur mit hochwertigem Edelstahlzug!
-Versuch! Teflonschlauch o.ä einsetzen, um den effektiven Trommelumfang in der Kabelrinne des Schaltgriffes zu verändern.
-Ersetze die Schalthebel gegen SL7700 oder ST 7700,6500,5500-und fahre 9-fach-
-oder Schalthebel wie eben beschrieben UND Schaltzug vor der Klemmschraube LINKS abbiegenlassen und so klemmen. Bitte nur mit hochwertigem Edelstahlzug-dann 8fach wie es der Senzei zulässt.
RD900 hat auch die Vorspannungsveränderungsschraube, die Dir alle schackhaft machen wollen...
Es gibt Gerüchte über nicht beschaffbare Santeschaltwerke in 38-er Gelenkabstand mit längerem Käfig-wahrscheinlicher ist da aber eher der Vogel Roch!
 
Mit der Einführung der STI 1990 kam der FD7403 mit um 50% verkürztem Seilklemmarm wg. des längeren Hebelarms am STI.
In der Saison 1990 sind Profiräder z.T. mit FD 7402,5 gefahren worden. Diese hatte die alte(lange) Hebelei des7402, aber das Schaltseil dann LINKS von der Klemmschraube geklemmt.
Einen solchen habe ich noch aus der Japan- WM-Shimano-Zauberkiste 1990 herumliegen.
Okay. Also ich habe den FD-7403 bisher rechts von der Schraube geklemmt (es sind Nuten für beide Varianten vorhanden), da bei Klemmung links (wie ich das an anderen Rädern habe) die Zugspannung für schleiffreies Fahren auf dem großen Blatt nicht gereicht hat, bzw. so hoch gesetzt werden musste, dass es bei kleinem Blatt-großes Ritzel geschleift hat.
D.h., wenn ich jetzt einen 7400 nehme, dann muss ich wieder links klemmen und es funktioneirt?
 
Frage: ich habe an meinem Reisebomber eine Sugino Alpina mit einem BB 7710 kombiniert, da stand Track drauf, nun habe ich säuseln hören, dass die schlechter gekapselt sein sollen, hatte aber partout kein Bock mehr auf DA BB 7700 (noch ein Extraschlüssel), hat da jemand Erfahrungen, dass die tatsächlich schnell die Hufe hochreißen?

Gruß U.

PS @ roy: habe Geduld und hole Dir die 10 fach Ergos, ich habe jetzt die Chorus in Alu mit einem RD-M737 (XT) auf 9 fach, es is ä draum....
 
Geht auch 9 fach mit anderer Klemmung, guck mal im Reiseradthread, da habe ich meins mit eben jenem setup vorgestellt. Man muss aber eine Feile benutzen :eek:.
 
Mal eine Frage zu den beiden Kurbeln 7400 und 7402. Es gibt ja nur ein Tretlager, das BB 7400 mit 112mm. Somit müsste es ja egal sein, ob man eine 7400 oder 7402 Kurbel an dem Tretlager verwendet. Wenn man die beiden Kurbeln jedoch in der Tiefe misst, unterscheiden sie sich. Ist das egal oder wie verhält sich das?

Kam nur drauf, da mein Kurbelarm auf der Antriebsseite nur 1mm Platz zum Umwerfer-Leitblech hat, was mir schon etwas wenig vorkommt. Am Umwerfer selbst sollte es jedoch nicht liegen, da es ja keinen FD 7402 gibt, sondern nur einen 7400 und 7403. Somit müsste doch alles zwischen 7400 und 7402 untereinander kompatibel sein?
 
Mal eine Frage zu den beiden Kurbeln 7400 und 7402. ...

Kam nur drauf, da mein Kurbelarm auf der Antriebsseite nur 1mm Platz zum Umwerfer-Leitblech hat, was mir schon etwas wenig vorkommt. Am Umwerfer selbst sollte es jedoch nicht liegen, da es ja keinen FD 7402 gibt, sondern nur einen 7400 und 7403. Somit müsste doch alles zwischen 7400 und 7402 untereinander kompatibel sein?

Zum BB-740x: das Lager ist IMHO asymmetrisch (steht auch bei Onkel Sheldon so), es ist auf der Antriebsseite 3 mm länger. Falsch rum montiert?
 
531c: Meines Wissens nach, müssen bei Shimano alle Beschriftungen in Fahrtrichtung lesbar sein. So, als würde man auf die Beschriftung zufahren. Ganz gleich, ob es ein Laufrad, eine Achse oder die Welle des Tretlagers ist. Den Abstand habe ich nicht gemessen und müsste dazu die Kurbel mal herunternehmen. Ich habe inzwischen die 7402 Kurbel durch eine 7400 Kurbel getauscht. Da schaut es schon besser aus, da nun nicht nur 1mm sondern 3mm Platz sind. Das halte ich schon eher für ausreichend.

Stimmt es, dass Beschriftungen in Fahrtrichtung lesbar sein müssen?


Ich würde zum Beispiel die Welle und Achse so montieren:

DA 7400 Welle, links Kurbelarm, rechts Antriebsseite:

Bildschirmfoto 2013-06-23 um 18.51.34.png


DA 7400 Achse, links Schnellspanner, rechts Kassette:

Bildschirmfoto 2013-06-23 um 18.49.23.png


Daher verstehe ich die Explosionszeichnungen in aller Regel ebenso in dieser Lage / Richtung. Alle Teile sind so gezeigt, wie sie in Fahrtrichtung montiert werden.

Bildschirmfoto 2013-06-23 um 18.58.48.png
 
hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die 4kant aufnahme diener kurbel einfach schon ausgelutscht sein könnte
 
also an sich sollten die 7402 und die 7400 kurbel gleich weit draufgehen. von daher denke ich auch: ausgelutschte kurbel.
 
also an sich sollten die 7402 und die 7400 kurbel gleich weit draufgehen. von daher denke ich auch: ausgelutschte kurbel.

Ja, würde ich nun auch mal annehmen. Kann ich die Tage ja mal an einem anderen BB 7400 ausprobieren, ob es dort auch so ist. Hier liegen nur einige 74xx Kurbeln von unterschiedlichen Rädern. Kann gar nicht sagen, welche an welchem Rad mal war. Ich habe aber eine, die wirklich viel gefahren wurde. Wahrscheinlich habe ich die erwischt.

Danke, 531c!
 
Hat mal jemand ausprobiert, was mit einem RD7402 in der Realität noch funktioniert (größtes Ritzel, Kapazität)?
Falls ich mich auf die Angaben von Velobase beziehe (26/26) Müßte ich zumindest 50/38 auf einer 12-26er Kassette fahren können, oder?

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten